Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3427

Original: ישׁב
Transliteration: yashab (yâshab)
Phonetisch: yaw-shab'
BDB Definition:
  1. verweilen, bleiben, sitzen, verweilen
    1. (Qal)
      1. sitzen, sitzen
      2. sitzen
      3. bleiben, bleiben
      4. wohnen, seinen Wohnsitz haben
    2. (Niphal) bewohnt sein
    3. (Piel) setzen, setzen
    4. (Hiphil)
      1. zum Sitzen bringen
      2. zum Bleiben bringen, setzen
      3. zum Wohnen bringen
      4. zum Bewohnen bringen (Städte)
      5. zum Heiraten (eine Wohnung geben)
    5. (Hophal)
      1. zum Bewohnen bringen
      2. zum Wohnen bringen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 922
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1118x)
1
Aber (2x)
2
Alle (7x)
3
Allen (1x)
4
Auf (1x)
5
Bauen (1x)
6
7
Belieben (1x)
8
Besetzen (1x)
9
Besetzt (1x)
10
Besitzen (1x)
11
Bewohne (2x)
12
Bewohnen (2x)
13
Bewohner (2x)
14
Bewohnt (5x)
15
Bin (1x)
16
Bleib (7x)
17
Bleibe (12x)
18
Bleiben (34x)
19
Bleibet (3x)
20
Bleibst (2x)
21
Bleibt (10x)
22
Blieb (40x)
23
Blieben (13x)
24
Bürger (27x)
25
Bürgern (12x)
26
27
28
29
Darf (1x)
30
Darin (3x)
31
32
Das (1x)
33
Daselbst (1x)
34
Dasitzen (1x)
35
Denen (6x)
36
Derer (1x)
37
Dich (8x)
38
Die (21x)
39
Du (6x)
40
Ein (1x)
41
Einsetzen (1x)
42
Einwohner (85x)
43
44
Einwohnern (13x)
45
Er (1x)
46
Es (2x)
47
Euch (1x)
48
Gebaut (1x)
49
Gebirge (1x)
50
Geblieben (3x)
51
Gefangenes (1x)
52
Gegessen (1x)
53
Gelegt (1x)
54
Gesellt (1x)
55
Gewesen (1x)
56
Gewohnt (7x)
57
Gibt (1x)
58
Haben (6x)
59
Habt (2x)
60
Halte (1x)
61
Hat (5x)
62
Hatte (2x)
63
Hatten (5x)
64
Hausen (1x)
65
Hielten (2x)
66
67
Ich (2x)
68
Ihnen (1x)
69
Ihr (3x)
70
Jasobeam (1x)
71
Kam (1x)
72
Kehren (1x)
73
Könne (1x)
74
Lag (3x)
75
Lagerten (1x)
76
Land (1x)
77
Lang (1x)
78
Laß (1x)
79
Lassen (2x)
80
Laßt (1x)
81
Leben (1x)
82
Lebst (1x)
83
Legt (1x)
84
Leute (4x)
85
Liegen (1x)
86
Liegt (3x)
87
Ließ (1x)
88
Ließen (3x)
89
Machen (1x)
90
Maresa (1x)
91
Mich (2x)
92
Möchtest (1x)
93
Möge (4x)
94
Möget (2x)
95
Nehmen (1x)
96
Nicht (3x)
97
Nieder (1x)
98
Niemand (6x)
99
Noch (1x)
100
Ohne (1x)
101
Ruhen (1x)
102
Saß (33x)
103
Säße (1x)
104
Saßen (15x)
105
Saßest (1x)
106
Schaffte (1x)
107
108
Sei (1x)
109
Setze (3x)
110
Setzen (3x)
111
Setzt (3x)
112
Setzte (6x)
113
Sich (27x)
114
Sie (4x)
115
Sind (4x)
116
Sitz (1x)
117
Sitze (13x)
118
Sitzen (43x)
119
Sitzest (10x)
120
Sitzet (2x)
121
Sitzt (23x)
122
Soll (5x)
123
Solle (1x)
124
Sollen (1x)
125
Sollt (1x)
126
Sollte (1x)
127
Sollten (1x)
128
Stadt (2x)
129
Statt (3x)
130
Stehen (3x)
131
Stellt (1x)
132
Thron (1x)
133
Über (2x)
134
Unbewohnt (1x)
135
Und (3x)
136
Vergingen (1x)
137
138
Verkriecht (1x)
139
War (3x)
140
Waren (2x)
141
Was (1x)
142
Werden (6x)
143
Werdet (1x)
144
Wieder (1x)
145
Willst (1x)
146
Wir (2x)
147
Wird (3x)
148
Wohne (26x)
149
Wohnen (142x)
150
Wohnest (3x)
151
Wohnet (8x)
152
Wohnst (13x)
153
Wohnt (40x)
154
Wohnte (69x)
155
Wohnten (100x)
156
Wohntet (1x)
157
Wohnung (12x)
158
Zu (2x)
Vorkommen von "Saß"
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war.
Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht zur Erde
Ephron aber saß unter den Kindern Heth. Da antwortete Ephron, der Hethiter, Abraham, daß zuhörten die Kinder Heth, vor allen, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und sprach:
Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
Aber der HERR sprach zu mir: Fürchte dich nicht vor ihm; denn ich habe ihn und all sein Volk mit seinem Lande in deine Hände gegeben; und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Hesbon saß.
jenseit des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren,
Und Ehud kam zu ihm hinein. Er aber saß oben in der Sommerlaube, die für ihn allein war. Und Ehud sprach: Ich habe Gottes Wort an dich. Da stand er auf vom Stuhl.
Gilead blieb jenseit des Jordans. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.
Und Gott erhörte die Stimme Manoahs; und der Engel Gottes kam wieder zum Weibe. Sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoah war nicht bei ihr.
Da stand Hanna auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli aber, der Priester, saß auf einem Stuhl an der Pfoste des Tempels des HERRN.)
Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, daß er den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über die Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.
Aber der böse Geist vom HERRN kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David aber spielte auf den Saiten mit der Hand.
Und es kam vor Saul, daß David und die Männer, die bei ihm waren, wären hervorgekommen. Und Saul saß zu Gibea unter dem Baum auf der Höhe und hatte seinen Spieß in der Hand, und alle seine Knechte standen neben ihm.
Da nun der König in seinem Hause saß und der HERR ihm Ruhe gegeben hatte von allen seinen Feinden umher,
David aber saß zwischen beiden Toren. Und der Wächter ging aufs Dach des Tors an der Mauer und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen allein
Und Salomo saß auf dem Stuhl seines Vaters David, und sein Königreich ward sehr beständig.
Und da er König war und auf seinem Stuhl saß, schlug er das ganze Haus Baesas, und ließ nichts übrig, was männlich war, dazu seine Erben und seine Freunde.
Und er sandte hin zu ihm einen Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Und da er hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge. Er aber sprach zu Ihm: Du Mann Gottes, der König sagt: Du sollst herabkommen!
Elisa aber saß in seinem Hause, und alle Ältesten saßen bei ihm. Und der König sandte einen Mann vor sich her. Aber ehe der Bote zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: Habt ihr gesehen, wie dies Mordkind hat hergesandt, daß er mein Haupt abreiße? Sehet zu, wenn der Bote kommt, daß ihr die Tür zuschließt und stoßt ihn mit der Tür weg! Siehe, das Rauschen der Füße seines Herrn folgt ihm nach.
Und Joas entschlief mit seinen Vätern, und Jerobeam saß auf seinem Stuhl. Joas aber ward begraben zu Samaria bei den Königen Israels.
Also saß Salomo auf dem Stuhl des Herrn als ein König an seines Vaters Davids Statt und ward glücklich; und ganz Israel ward ihm gehorsam.
Da ich solches hörte, zerriß ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt.
Und es versammelten sich zu mir alle, die des HERRN Wort, des Gottes Israels, fürchteten, um der Vergreifung willen derer, die gefangen gewesen waren; und ich saß bestürzt bis an das Abendopfer.
Da versammelten sich alle Männer Juda's und Benjamins gen Jerusalem in drei Tagen, das ist am zwanzigsten Tage des neunten Monats. Und alles Volk saß auf der Straße vor dem Hause Gottes und zitterte um der Sache willen und vom Regen.
Und der König sprach zu mir und die Königin, die neben ihm saß: Wie lange wird deine Reise währen, und wann wirst du wiederkommen? Und es gefiel dem König, daß er mich hinsendete. Und ich setzte ihm eine bestimmte Zeit
und da er auf seinem königlichen Stuhl saß zu Schloß Susan,
Und da man das anderemal Jungfrauen versammelte, saß Mardochai im Tor des Königs.
Zur selben Zeit, da Mardochai im Tor des Königs saß, wurden zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die die Tür hüteten, zornig und trachteten ihre Hände an den König Ahasveros zu legen.
Und am dritten Tage zog sich Esther königlich an und trat in den inneren Hof am Hause des Königs gegenüber dem Hause des Königs. Und der König saß auf seinem königlichen Stuhl im königlichen Hause, gegenüber der Tür des Hauses.
Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in der Asche.
Der König aber saß im Winterhause, im neunten Monat, vor dem Kamin.
Als aber Ebed-Melech, der Mohr, ein Kämmerer in des Königs Hause, hörte, daß man Jeremia hatte in die Grube geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,
Und siehe, es hob sich ein Zentner Blei; und da war ein Weib, das saß im Epha.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten