Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3427

Original: ישׁב
Transliteration: yashab (yâshab)
Phonetisch: yaw-shab'
BDB Definition:
  1. verweilen, bleiben, sitzen, verweilen
    1. (Qal)
      1. sitzen, sitzen
      2. sitzen
      3. bleiben, bleiben
      4. wohnen, seinen Wohnsitz haben
    2. (Niphal) bewohnt sein
    3. (Piel) setzen, setzen
    4. (Hiphil)
      1. zum Sitzen bringen
      2. zum Bleiben bringen, setzen
      3. zum Wohnen bringen
      4. zum Bewohnen bringen (Städte)
      5. zum Heiraten (eine Wohnung geben)
    5. (Hophal)
      1. zum Bewohnen bringen
      2. zum Wohnen bringen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 922
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1118x)
1
Aber (2x)
2
Alle (7x)
3
Allen (1x)
4
Auf (1x)
5
Bauen (1x)
6
7
Belieben (1x)
8
Besetzen (1x)
9
Besetzt (1x)
10
Besitzen (1x)
11
Bewohne (2x)
12
Bewohnen (2x)
13
Bewohner (2x)
14
Bewohnt (5x)
15
Bin (1x)
16
Bleib (7x)
17
Bleibe (12x)
18
Bleiben (34x)
19
Bleibet (3x)
20
Bleibst (2x)
21
Bleibt (10x)
22
Blieb (40x)
23
Blieben (13x)
24
Bürger (27x)
25
Bürgern (12x)
26
27
28
29
Darf (1x)
30
Darin (3x)
31
32
Das (1x)
33
Daselbst (1x)
34
Dasitzen (1x)
35
Denen (6x)
36
Derer (1x)
37
Dich (8x)
38
Die (21x)
39
Du (6x)
40
Ein (1x)
41
Einsetzen (1x)
42
Einwohner (85x)
43
44
Einwohnern (13x)
45
Er (1x)
46
Es (2x)
47
Euch (1x)
48
Gebaut (1x)
49
Gebirge (1x)
50
Geblieben (3x)
51
Gefangenes (1x)
52
Gegessen (1x)
53
Gelegt (1x)
54
Gesellt (1x)
55
Gewesen (1x)
56
Gewohnt (7x)
57
Gibt (1x)
58
Haben (6x)
59
Habt (2x)
60
Halte (1x)
61
Hat (5x)
62
Hatte (2x)
63
Hatten (5x)
64
Hausen (1x)
65
Hielten (2x)
66
67
Ich (2x)
68
Ihnen (1x)
69
Ihr (3x)
70
Jasobeam (1x)
71
Kam (1x)
72
Kehren (1x)
73
Könne (1x)
74
Lag (3x)
75
Lagerten (1x)
76
Land (1x)
77
Lang (1x)
78
Laß (1x)
79
Lassen (2x)
80
Laßt (1x)
81
Leben (1x)
82
Lebst (1x)
83
Legt (1x)
84
Leute (4x)
85
Liegen (1x)
86
Liegt (3x)
87
Ließ (1x)
88
Ließen (3x)
89
Machen (1x)
90
Maresa (1x)
91
Mich (2x)
92
Möchtest (1x)
93
Möge (4x)
94
Möget (2x)
95
Nehmen (1x)
96
Nicht (3x)
97
Nieder (1x)
98
Niemand (6x)
99
Noch (1x)
100
Ohne (1x)
101
Ruhen (1x)
102
Saß (33x)
103
Säße (1x)
104
Saßen (15x)
105
Saßest (1x)
106
Schaffte (1x)
107
108
Sei (1x)
109
Setze (3x)
110
Setzen (3x)
111
Setzt (3x)
112
Setzte (6x)
113
Sich (27x)
114
Sie (4x)
115
Sind (4x)
116
Sitz (1x)
117
Sitze (13x)
118
Sitzen (43x)
119
Sitzest (10x)
120
Sitzet (2x)
121
Sitzt (23x)
122
Soll (5x)
123
Solle (1x)
124
Sollen (1x)
125
Sollt (1x)
126
Sollte (1x)
127
Sollten (1x)
128
Stadt (2x)
129
Statt (3x)
130
Stehen (3x)
131
Stellt (1x)
132
Thron (1x)
133
Über (2x)
134
Unbewohnt (1x)
135
Und (3x)
136
Vergingen (1x)
137
138
Verkriecht (1x)
139
War (3x)
140
Waren (2x)
141
Was (1x)
142
Werden (6x)
143
Werdet (1x)
144
Wieder (1x)
145
Willst (1x)
146
Wir (2x)
147
Wird (3x)
148
Wohne (26x)
149
Wohnen (142x)
150
Wohnest (3x)
151
Wohnet (8x)
152
Wohnst (13x)
153
Wohnt (40x)
154
Wohnte (69x)
155
Wohnten (100x)
156
Wohntet (1x)
157
Wohnung (12x)
158
Zu (2x)
Vorkommen von "Blieb"
Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern.
Und da nun die Knaben groß wurden, ward Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde, Jakob aber ein sanfter Mann und blieb in seinen Hütten.
Da sprach Juda zu seiner Schwiegertochter Thamar: Bleibe eine Witwe in deines Vaters Hause, bis mein Sohn Sela groß wird. Denn er gedachte, vielleicht möchte er auch sterben wie seine Brüder. Also ging Thamar hin und blieb in ihres Vaters Hause.
Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, daß er ihn erwürgte. Aber Mose floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.
da ich auf den Berg gegangen war, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den der HERR mit euch machte, und ich vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berge blieb und kein Brot und kein Wasser trank
Und Abimelech blieb zu Aruma. Sebul aber verjagte den Gaal und seine Brüder, die zu Sichem nicht durften bleiben.
und sandte Boten zum König der Edomiter und sprach: Laß mich durch dein Land ziehen. Aber der Edomiter König erhörte sie nicht. Auch sandten sie zum König der Moabiter; der wollte auch nicht. Also blieb Israel in Kades
Und sein Schwiegervater, der Dirne Vater, hielt ihn, daß er drei Tage bei ihm blieb; sie aßen und tranken und blieben des Nachts da.
Und das Volk kam gen Beth-El und blieb da bis zum Abend vor Gott, und sie hoben auf ihre Stimme und weinten sehr
Elkana, ihr Mann, sprach zu ihr: So tue, wie dir's gefällt: bleib, bis du ihn entwöhnst; der HERR bestätige aber was er geredet hat. Also blieb das Weib und säugte ihren Sohn, bis daß sie ihn entwöhnte,
Und von dem Tage an, da die Lade des HERRN zu Kirjath-Jearim blieb, verzog sich die Zeit so lange, bis es zwanzig Jahre wurden; und das ganze Haus Israel weinte vor dem HERRN.
Saul aber blieb zu Gibea am Ende unter einem Granatbaum, der in der Vorstadt war; und des Volks, das bei ihm war, waren bei sechshundert Mann.
David aber blieb in der Wüste verborgen und blieb auf dem Berge in der Wüste Siph. Saul aber suchte ihn sein Leben lang; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.
Und sie machten beide einen Bund miteinander vor dem HERRN; und David blieb in der Heide, aber Jonathan zog wieder heim.
Da nun Saul hinzog mit seinen Männern, zu suchen, ward's David angesagt; und er machte sich den Fels hinab und blieb in der Wüste Maon. Da das Saul hörte, jagte er David nach in die Wüste Maon.
und lagerte sich auf dem Hügel Hachila, der vor der Wüste liegt am Wege. David aber blieb in der Wüste. Und da er merkte, daß Saul ihm nachkam in die Wüste,
Also blieb David bei Achis zu Gath mit seinen Männern, ein jeglicher mit seinem Hause, David auch mit seinen zwei Weibern Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, des Nabals Weibe, der Karmeliterin.
Und da die Lade des HERRN drei Monate blieb im Hause Obed-Edoms, des Gathiters, segnete ihn der HERR und sein ganzes Haus.
kam David, der König, und blieb vor dem Herrn und sprach: Wer bin ich, Herr HERR, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?
Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm das ganze Israel, daß sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten. David aber blieb zu Jerusalem.
David sprach zu Uria: So bleibe auch heute hier; morgen will ich dich lassen gehen. So blieb Uria zu Jerusalem des Tages und des andern dazu.
Und ihr Bruder Absalom sprach zu Ihr: Ist denn dein Bruder Amnon bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen. Also blieb Thamar einsam in Absaloms, ihres Bruders, Haus.
Also blieb Absalom zwei Jahre zu Jerusalem, daß er des Königs Angesicht nicht sah.
Der König sprach: Wo ist der Sohn deines Herrn? Ziba sprach zum König: Siehe, er blieb zu Jerusalem; denn er sprach: Heute wird mir das Haus Israel meines Vaters Reich wiedergeben.
(Denn Joab blieb sechs Monate daselbst und das ganze Israel, bis er ausrottete alles, was ein Mannsbild war in Edom.)
Und Jerobeam, der Sohn Nebats, hörte das, da er noch in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war, und blieb in Ägypten.
Also brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog weg und kehrte um und blieb zu Ninive.
Also blieb die Lade Gottes bei Obed-Edom in seinem Hause drei Monate. Und der HERR segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.
kam der König David und blieb vor dem HERRN und sprach: Wer bin ich, HERR, GOTT, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?
Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es.
Also blieb Josaphat zu Jerusalem. Und er zog wiederum aus unter das Volk von Beer-Seba an bis auf das Gebirge Ephraim und brachte sie wieder zu dem HERRN, ihrer Väter Gott.
Und der König von Assyrien, Sanherib, brach auf zog weg und kehrte wieder heim und blieb zu Ninive.
Da befahl der König Zedekia, daß man Jeremia im Vorhof des Gefängnisses behalten sollte, und ließ ihm des Tages ein Laiblein Brot geben aus der Bäckergasse, bis daß alles Brot in der Stadt aufgezehrt war. Also blieb Jeremia im Vorhof des Gefängnisses.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten