Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1697

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbâr)
Phonetisch: daw-baw'
BDB Definition:
  1. Rede, Wort, Sprechen, Sache
    1. Rede
    2. Sagen, Äußerung
    3. Wort, Worte
    4. Geschäft, Beruf, Handlungen, Sache, Fall, etwas, Art und Weise
Herkunft: von H1696
TWOT Eintrag: 399a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1254x)
1
Aber (2x)
2
Acht (1x)
3
Allem (2x)
4
Alles (19x)
5
Also (3x)
6
Anklagen (1x)
7
8
Antwort (3x)
9
Antworten (3x)
10
Antwortete (1x)
11
Auch (1x)
12
Bedarf (1x)
13
Befehl (4x)
14
Befehle (1x)
15
Befohlen (1x)
16
Bericht (2x)
17
Bösen (1x)
18
Botschaft (1x)
19
Chronik (2x)
20
Darauf (2x)
21
Darin (1x)
22
Darum (3x)
23
Das (2x)
24
Davon (4x)
25
26
Dem (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Des (2x)
30
Die (1x)
31
Dies (3x)
32
Ding (8x)
33
Dinge (5x)
34
Dinges (2x)
35
Dir (2x)
36
Du (2x)
37
Durch (2x)
38
Ein (3x)
39
Es (19x)
40
Etwas (14x)
41
Euch (2x)
42
Fragte (2x)
43
Gebe (1x)
44
Gebot (2x)
45
Gebühr (1x)
46
Gefahr (1x)
47
Gefiel (1x)
48
Gekommen (1x)
49
Geredet (6x)
50
Gesagt (4x)
51
Geschäft (4x)
52
Geschäfte (1x)
53
54
Geschehe (1x)
55
Geschichte (6x)
56
Geschichten (24x)
57
Gewesen (2x)
58
Gleichwie (1x)
59
Habe (1x)
60
Haben (1x)
61
Habt (3x)
62
Halben (1x)
63
Handel (3x)
64
Händeln (2x)
65
Hast (9x)
66
Hat (5x)
67
Hatte (8x)
68
Hatten (1x)
69
Hört (1x)
70
Ich (1x)
71
Ihm (3x)
72
Ihnen (3x)
73
Im (1x)
74
In (1x)
75
Ist (41x)
76
Jeglichen (3x)
77
Jegliches (2x)
78
Lässest (1x)
79
Lehre (2x)
80
Lehren (1x)
81
Lied (1x)
82
Liedern (1x)
83
Lüge (2x)
84
Lügen (1x)
85
Man (1x)
86
Mehr (1x)
87
Meinung (1x)
88
Mit (1x)
89
Namen (1x)
90
Nicht (6x)
91
Nichts (15x)
92
Nur (1x)
93
Oder (1x)
94
Predigen (2x)
95
Rat (2x)
96
Rede (26x)
97
Reden (36x)
98
Redest (1x)
99
Redet (2x)
100
Redeten (1x)
101
S (19x)
102
Sache (32x)
103
Sachen (16x)
104
Sage (2x)
105
Sagen (4x)
106
Sagt (2x)
107
Sagte (3x)
108
109
Sie (3x)
110
Sind (1x)
111
Singen (1x)
112
So (1x)
113
Solche (1x)
114
Solchem (1x)
115
Solches (33x)
116
Sollte (1x)
117
Sprach (1x)
118
Sprache (1x)
119
Spricht (1x)
120
Stände (1x)
121
122
Stück (1x)
123
Stücke (2x)
124
Stücken (1x)
125
Tagewerk (2x)
126
Tat (4x)
127
Teil (1x)
128
Tücke (1x)
129
Tun (3x)
130
Tuns (1x)
131
Übel (1x)
132
Über (1x)
133
Um (6x)
134
Und (8x)
135
Uns (1x)
136
Von (3x)
137
Vorhin (3x)
138
War (1x)
139
Waren (1x)
140
Was (21x)
141
Weise (3x)
142
Weiter (1x)
143
Wesen (3x)
144
Wie (2x)
145
Willen (7x)
146
Wirst (2x)
147
Worden (1x)
148
Wort (381x)
149
Worte (219x)
150
Worten (51x)
151
Wortes (5x)
152
Wörtlein (1x)
153
Wundern (1x)
Vorkommen von "Rede"
Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater!
Die Rede gefiel Hemor und seinem Sohn wohl.
Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest du unser König werden und über uns herrschen? und sie wurden ihm noch feinder um seines Traumes und seiner Rede willen.
Als sein Herr hörte die Rede seines Weibes, die sie ihm sagte und sprach: Also hat mir dein Knecht getan, ward er sehr zornig.
Die Rede gefiel Pharao und allen seinen Knechten wohl.
Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen sein. Also will ich prüfen eure Rede, ob ihr mit Wahrheit umgeht oder nicht. Denn wo nicht, so seid ihr, bei dem Leben Pharaos! Kundschafter.
Da zogen wir hinauf zu deinem Knecht, unserm Vater, und sagten ihm meines Herrn Rede.
Man drücke die Leute mit Arbeit, daß sie zu schaffen haben und sich nicht kehren an falsche Rede.
Und alles Volk antwortete zugleich und sprach: Alles, was der HERR geredet hat, wollen wir tun. Und Mose sagte die Rede des Volkes dem HERRN wieder.
Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich will zu dir kommen in einer dicken Wolke, auf daß dies Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und glaube dir ewiglich. Und Mose verkündigte dem HERRN die Rede des Volks.
Da das Volk diese böse Rede hörte, trugen sie Leid, und niemand trug seinen Schmuck an sich.
Aber der König der Kinder Ammon erhörte die Rede Jephthahs nicht, die er zu ihm sandte.
Da Saul und ganz Israel diese Rede des Philisters hörten, entsetzten sie sich und fürchteten sich sehr.
Und David nahm die Rede zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König zu Gath,
Und Abner hatte eine Rede mit den Ältesten in Israel und sprach: Ihr habt schon längst nach David getrachtet, daß er König wäre über euch.
Der König aber sandte zu Zadok und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)
Und da er zu ihr kam, sprach die Frau: Bist du Joab? Er sprach: Ja. Sie sprach zu ihm: Höre die Rede deiner Magd. Er sprach: Ich höre.
dazu Jokim und die Männer von Koseba, und Joas und Saraph, die da Herren wurden über Moab, und sie kehrten nach Lahem zurück, wie die alte Rede lautet.
Es ist keine Sprache noch Rede, da man nicht ihre Stimme höre.
Darum spricht der HERR, der Gott Zebaoth: Weil ihr solche Rede treibt, siehe, so will ich meine Worte in deinem Munde zu Feuer machen, und dies Volk zu Holz, und es soll sie verzehren.
So höret nun, ihr Weiber, des HERRN Wort und nehmet zu Ohren seines Mundes Rede; lehret eure Töchter weinen, und eine lehre die andere klagen:
Aber sie sprechen: Kommt und laßt uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irre gehen im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten, und die Propheten können nicht unrecht lehren! Kommt her, laßt uns ihn mit der Zunge totschlagen und nichts geben auf alle seine Rede!
Und Zedekia sprach zu Jeremia: Siehe zu, daß niemand diese Rede erfahre, so wirst du nicht sterben.
Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HERR: Was ich rede, soll nicht länger verzogen werden, sondern soll geschehen, spricht der Herr HERR.
Sein Leib war wie Türkis, sein Antlitz wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.
Und ich hörte seine Rede; und in dem ich sie hörte, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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