Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1697

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbâr)
Phonetisch: daw-baw'
BDB Definition:
  1. Rede, Wort, Sprechen, Sache
    1. Rede
    2. Sagen, Äußerung
    3. Wort, Worte
    4. Geschäft, Beruf, Handlungen, Sache, Fall, etwas, Art und Weise
Herkunft: von H1696
TWOT Eintrag: 399a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1254x)
1
Aber (2x)
2
Acht (1x)
3
Allem (2x)
4
Alles (19x)
5
Also (3x)
6
Anklagen (1x)
7
8
Antwort (3x)
9
Antworten (3x)
10
Antwortete (1x)
11
Auch (1x)
12
Bedarf (1x)
13
Befehl (4x)
14
Befehle (1x)
15
Befohlen (1x)
16
Bericht (2x)
17
Bösen (1x)
18
Botschaft (1x)
19
Chronik (2x)
20
Darauf (2x)
21
Darin (1x)
22
Darum (3x)
23
Das (2x)
24
Davon (4x)
25
26
Dem (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Des (2x)
30
Die (1x)
31
Dies (3x)
32
Ding (8x)
33
Dinge (5x)
34
Dinges (2x)
35
Dir (2x)
36
Du (2x)
37
Durch (2x)
38
Ein (3x)
39
Es (19x)
40
Etwas (14x)
41
Euch (2x)
42
Fragte (2x)
43
Gebe (1x)
44
Gebot (2x)
45
Gebühr (1x)
46
Gefahr (1x)
47
Gefiel (1x)
48
Gekommen (1x)
49
Geredet (6x)
50
Gesagt (4x)
51
Geschäft (4x)
52
Geschäfte (1x)
53
54
Geschehe (1x)
55
Geschichte (6x)
56
Geschichten (24x)
57
Gewesen (2x)
58
Gleichwie (1x)
59
Habe (1x)
60
Haben (1x)
61
Habt (3x)
62
Halben (1x)
63
Handel (3x)
64
Händeln (2x)
65
Hast (9x)
66
Hat (5x)
67
Hatte (8x)
68
Hatten (1x)
69
Hört (1x)
70
Ich (1x)
71
Ihm (3x)
72
Ihnen (3x)
73
Im (1x)
74
In (1x)
75
Ist (41x)
76
Jeglichen (3x)
77
Jegliches (2x)
78
Lässest (1x)
79
Lehre (2x)
80
Lehren (1x)
81
Lied (1x)
82
Liedern (1x)
83
Lüge (2x)
84
Lügen (1x)
85
Man (1x)
86
Mehr (1x)
87
Meinung (1x)
88
Mit (1x)
89
Namen (1x)
90
Nicht (6x)
91
Nichts (15x)
92
Nur (1x)
93
Oder (1x)
94
Predigen (2x)
95
Rat (2x)
96
Rede (26x)
97
Reden (36x)
98
Redest (1x)
99
Redet (2x)
100
Redeten (1x)
101
S (19x)
102
Sache (32x)
103
Sachen (16x)
104
Sage (2x)
105
Sagen (4x)
106
Sagt (2x)
107
Sagte (3x)
108
109
Sie (3x)
110
Sind (1x)
111
Singen (1x)
112
So (1x)
113
Solche (1x)
114
Solchem (1x)
115
Solches (33x)
116
Sollte (1x)
117
Sprach (1x)
118
Sprache (1x)
119
Spricht (1x)
120
Stände (1x)
121
122
Stück (1x)
123
Stücke (2x)
124
Stücken (1x)
125
Tagewerk (2x)
126
Tat (4x)
127
Teil (1x)
128
Tücke (1x)
129
Tun (3x)
130
Tuns (1x)
131
Übel (1x)
132
Über (1x)
133
Um (6x)
134
Und (8x)
135
Uns (1x)
136
Von (3x)
137
Vorhin (3x)
138
War (1x)
139
Waren (1x)
140
Was (21x)
141
Weise (3x)
142
Weiter (1x)
143
Wesen (3x)
144
Wie (2x)
145
Willen (7x)
146
Wirst (2x)
147
Worden (1x)
148
Wort (381x)
149
Worte (219x)
150
Worten (51x)
151
Wortes (5x)
152
Wörtlein (1x)
153
Wundern (1x)
Vorkommen von "Geschichten"
Nach diesen Geschichten begab sich's, daß zu Abram geschah das Wort des HERRN im Gesicht und sprach: Fürchte dich nicht Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.
Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Abraham angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor,
Hüte dich nur und bewahre deine Seele wohl, daß du nicht vergessest der Geschichten, die deine Augen gesehen haben, und daß sie nicht aus deinem Herzen kommen all dein Leben lang. Und sollst deinen Kindern und Kindeskindern kundtun
Und nach diesen Geschichten ward des Weibes, seiner Hauswirtin, Sohn krank, und seine Krankheit war sehr hart, daß kein Odem mehr in ihm blieb.
Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hatte zu Jesreel, bei dem Palast Ahabs, des Königs zu Samaria.
Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Geschichten Gads, des Sehers,
Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Geschichten Jeddis, des Sehers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.
Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Sehers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeam und Jerobeam ihr Leben lang.
Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben im Buch von den Königen Juda's und Israels.
Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.
Nach diesen Geschichten und dieser Treue kam Sanherib, der König von Assyrien, und zog nach Juda und lagerten sich vor die festen Städte und gedachte, sie zu sich zu reißen.
Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und sein Gebet zu seinem Gott und die Reden der Seher, die mit ihm redeten im Namen des HERRN, des Gottes Israels, siehe, die sind unter den Geschichten der Könige Israels.
Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Seher.
und seine Geschichten, beide, die ersten und die letzten, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Juda's.
Nach diesen Geschichten, da Arthahsastha, der König in Persien, regierte, zog herauf von Babel Esra, der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Hilkias,
Dies sind die Geschichten Nehemias, des Sohnes Hachaljas. Es geschah im Monat Chislev des zwanzigsten Jahres, da ich war zu Susan auf dem Schloß,
Nach diesen Geschichten, da der Grimm des Königs Ahasveros sich gelegt hatte, gedachte er an Vasthi, was sie getan hatte und was über sie beschlossen war.
Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren.
Und Mardochai schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in den Landen des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten