Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1696

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbar)
Phonetisch: daw-bar'
BDB Definition:
  1. sprechen, erklären, sich unterhalten, befehlen, versprechen, warnen, drohen, singen
    1. (Qal) sprechen
    2. (Niphal) miteinander sprechen, reden
    3. (Piel)
      1. zu sprechen
      2. zu versprechen
    4. (Pual) gesprochen zu werden
    5. (Hithpael) zu sprechen
    6. (Hiphil) wegführen, in die Flucht schlagen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 399
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1140x)
1
Also (1x)
2
An (8x)
3
4
Ansagen (1x)
5
Ausgeredet (8x)
6
Ausreden (1x)
7
Begehrt (1x)
8
Beredet (1x)
9
Betrüge (1x)
10
Brauchen (1x)
11
Darf (1x)
12
Denn (1x)
13
Dich (1x)
14
Drohte (1x)
15
Du (5x)
16
Er (4x)
17
Es (4x)
18
Euch (6x)
19
Geben (2x)
20
Gedeihen (1x)
21
Gedroht (1x)
22
Geheißen (1x)
23
Gehen (2x)
24
Gepredigt (2x)
25
Geredet (70x)
26
Gesagt (14x)
27
Geschehen (1x)
28
Geschwätz (1x)
29
Gottes (1x)
31
Habe (29x)
32
Haben (8x)
33
Habt (3x)
34
Handeln (1x)
35
Hast (24x)
36
Hat (84x)
37
Hatte (67x)
38
Hatten (1x)
39
Ich (5x)
40
Ihnen (3x)
41
Ihr (1x)
42
Ihre (1x)
43
Ist (3x)
44
Kann (1x)
45
Lasse (1x)
46
Lassen (1x)
47
Lehren (2x)
48
Lehrt (3x)
49
Lehrten (1x)
50
Lügner (2x)
51
Man (1x)
52
Mich (2x)
53
Mir (2x)
54
Nicht (1x)
55
Predige (9x)
56
Predigen (6x)
57
Prediget (1x)
58
Predigt (1x)
59
Predigten (2x)
60
Raten (2x)
61
Rechten (1x)
62
Rechtes (1x)
63
Rede (76x)
64
Reden (129x)
65
Redest (9x)
66
Redet (47x)
67
Redete (240x)
68
Redeten (29x)
69
Redetest (1x)
70
Redetet (1x)
71
S (4x)
72
Sache (1x)
73
Sage (36x)
74
Sagen (8x)
75
Saget (1x)
76
Sagst (10x)
77
Sagt (13x)
78
Sagte (21x)
79
Sagten (5x)
80
Sagtest (1x)
81
Schwätzer (1x)
82
Sie (6x)
83
Singe (1x)
84
Soll (3x)
85
Sollen (1x)
86
Sollst (4x)
87
Sollten (1x)
88
Sprach (26x)
89
Sprachen (6x)
90
Sprecht (1x)
91
Sprich (3x)
92
Spricht (3x)
93
Stolz (1x)
94
Trachten (1x)
95
Treibt (1x)
96
Um (2x)
97
Und (1x)
98
99
100
Weissagen (1x)
101
Werde (6x)
102
Will (2x)
103
Wir (1x)
104
Wird (5x)
105
Wirst (1x)
106
Wollt (1x)
107
Wort (1x)
108
Worte (2x)
109
Worten (1x)
110
Wünschen (1x)
111
Würde (3x)
112
Zugesagt (1x)
113
Zusagte (1x)
114
Zusprechen (1x)
115
Zwingt (2x)
Alle Vorkommen
hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er Siboleth und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn schlugen ihn an den Furten des Jordans, daß zu der Zeit von Ephraim fielen zweiundvierzigtausend.
Manoah machte sich auf und ging seinem Weibe nach und kam zu dem Mann und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der mit dem Weibe geredet hat? Er sprach: Ja.
Da er nun hinabkam redete er mit dem Weibe, und sie gefiel Simson in seinen Augen.
Und da er das ausgeredet hatte, warf er den Kinnbacken aus seiner Hand und hieß die Stätte Ramath-Lehi (das ist Kinnbackenhöhe).
Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und mir gelogen; nun, so sage mir doch, womit kann man dich binden?
Und ihr Mann machte sich auf und zog ihr nach, daß er freundlich mit ihr redete und sie wieder zu sich holte; und hatte einen Knecht und ein Paar Esel mit sich. Und sie führte ihn in ihres Vaters Haus. Da ihn aber der Vater der Dirne sah, ward er froh und empfing ihn.
Wer das sah, der sprach: Solches ist nicht geschehen noch gesehen, seit der Zeit die Kinder Israel aus Ägyptenland gezogen sind, bis auf diesen Tag. Nun bedenkt euch über dem, gebt Rat und sagt an!
Aber die Kinder Benjamin hörten, daß die Kinder Israel hinauf gen Mizpa gezogen waren. Und die Kinder Israel sprachen: Sagt, wie ist das Übel zugegangen?
Da sandte die ganze Gemeinde hin und ließ reden mit den Kindern Benjamin, die im Fels Rimmon waren, und sagten ihnen Frieden zu.
Als sie nun sah, daß sie fest im Sinn war, mit ihr zu gehen, ließ sie ab, mit ihr davon zu reden.
Sie sprach: Laß mich Gnade vor deinen Augen finden, mein Herr; denn du hast mich getröstet und deine Magd freundlich angesprochen, so ich doch nicht bin wie deiner Mägde eine.
Boas ging hinauf ins Tor und setzte sich daselbst. Und siehe, da der Erbe vorüberging, von welchem er geredet hatte, sprach Boas: Komm und setze dich hierher! Und er kam und setzte sich.
Denn Hanna redete in ihrem Herzen; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie wäre trunken,
Du wolltest deine Magd nicht achten wie ein loses Weib; denn ich habe aus meinem großen Kummer und Traurigkeit geredet bisher.
Laßt euer großes Rühmen und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und läßt solch Vornehmen nicht gelingen.
und sprach zu ihm: Gehe wieder hin und lege dich schlafen; und so du gerufen wirst, so sprich: Rede, HERR, denn dein Knecht hört. Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.
Da kam der HERR und trat dahin und rief wie vormals: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.
An dem Tage will ich erwecken über Eli, was ich wider sein Haus geredet habe; ich will's anfangen und vollenden.
Er sprach: Was ist das Wort, das dir gesagt ist? Verschweige mir nichts. Gott tue dir dies und das, wo du mir etwas verschweigst, das dir gesagt ist.
Und da sie jetzt starb, sprachen die Weiber, die neben ihr standen: Fürchte dich nicht, du hast einen jungen Sohn. Aber sie antwortete nicht und nahm's auch nicht zu Herzen.
Und da Samuel alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren des HERRN.
Er aber sprach: Siehe, es ist ein berühmter Mann Gottes in dieser Stadt; alles, was er sagt, das geschieht. Nun laß uns dahin gehen; vielleicht sagt er uns unsern Weg, den wir gehen.
Saul antwortete: Bin ich nicht ein Benjamiter und von einem der geringsten Stämme Israels, und mein Geschlecht das kleinste unter allen Geschlechtern der Stämme Benjamin? Warum sagst du denn mir solches?
Und da sie hinabgegangen waren von der Höhe zur Stadt, redete er mit Saul auf dem Dache.
Samuel aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches und schrieb es in ein Buch und legte es vor den HERRN. Und Samuel ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.
Da kamen die Boten gen Gibea Sauls und redeten solches vor den Ohren des Volks. Da hob alles Volk seine Stimme auf und weinte.
Und da Saul noch redete mit dem Priester, da ward das Getümmel und das Laufen in der Philister Lager größer. Und Saul sprach zum Priester: Zieh deine Hand ab!
Samuel aber antwortete Saul: Laß dir sagen, was der HERR mit mir geredet hat diese Nacht. Er sprach: Sage an!
Samuel tat, wie ihm der HERR gesagt hatte, und kam gen Bethlehem. Da entsetzten sich die Ältesten der Stadt und gingen ihm entgegen und sprachen: Ist's Friede, daß du kommst?
Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.
Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, daß du den Streit sehest.
Und da sie die Worte hörten, die David sagte, verkündigten sie es vor Saul, und er ließ ihn holen.
Und da er hatte ausgeredet mit Saul, verband sich das Herz Jonathans mit dem Herzen Davids, und Jonathan gewann ihn lieb wie sein eigen Herz.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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