Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5437

Original: סבב
Transliteration: sabab (sâbab)
Phonetisch: saw-bab'
BDB Definition:
  1. umdrehen, um oder herum oder zur Seite oder zurück oder hin, um oder herum gehen, umgeben, einkreisen, die Richtung ändern
    1. (Qal)
      1. umdrehen, umdrehen, herumgebracht werden, wechseln
      2. umher marschieren oder gehen, teilweise umhergehen, kreisen, umrunden, eine Runde machen, einen Kreis bilden, umhergehen, umgeben, einschließen
    2. (Niphal)
      1. sich umdrehen, umschließen, umdrehen
      2. umgedreht werden
    3. (Piel) umdrehen, verändern, umwandeln
    4. (Poel)
      1. umfassen, umgeben
      2. umhergehen, sich versammeln
      3. ummarschieren, herumgehen
      4. umschließen, einhüllen
    5. (Hiphil)
      1. umdrehen, umdrehen lassen, umkehren, herüberbringen, umdrehen, umrunden
      2. umkreisen, umzingeln, einschließen
    6. (Hophal)
      1. umgedreht werden
      2. umzingelt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1456
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abgewandt (1x)
2
3
Auch (2x)
4
Begreifen (1x)
5
Bekehrst (1x)
6
Brachte (1x)
7
Dahin (1x)
8
Dich (5x)
9
Euch (1x)
10
Falle (1x)
11
Fallen (1x)
12
Führen (1x)
13
Führte (1x)
14
Gehe (1x)
15
Gehen (4x)
16
Geht (2x)
17
Gewandt (3x)
18
Gingen (1x)
19
Hatten (1x)
20
Her (1x)
21
22
Herum (6x)
23
24
Hinzögen (1x)
25
Holen (1x)
26
Ihn (1x)
27
Kam (2x)
28
Kamen (2x)
29
Kann (1x)
30
Kehre (1x)
31
Kehren (1x)
32
Kehrte (2x)
33
Komm (1x)
34
Lag (1x)
35
Lang (2x)
36
Laufen (2x)
37
Lenke (1x)
38
Lenkt (1x)
39
Lenkten (1x)
40
Mich (6x)
41
Mir (2x)
42
Mochte (1x)
43
Nach (1x)
44
Nicht (1x)
45
Rühmen (1x)
46
Schuldig (1x)
47
Sehe (1x)
48
Setzen (1x)
49
Sich (6x)
50
Sie (2x)
51
Sollte (1x)
52
Tragen (1x)
53
Trugen (1x)
54
Um (17x)
55
Umbringen (1x)
56
Umfangen (1x)
57
Umfingen (2x)
58
Umgaben (5x)
59
Umgeben (6x)
60
Umgehen (4x)
61
Umgibt (1x)
62
Umher (9x)
63
64
Umringte (1x)
65
Umringten (1x)
66
Ums (1x)
67
Umwandte (1x)
68
Umzogen (3x)
69
Uns (1x)
70
Wandelte (2x)
71
Wandte (11x)
72
Wandten (1x)
73
War (2x)
74
Waren (1x)
75
Wende (1x)
76
Wenden (2x)
77
Werden (1x)
78
Wesen (1x)
79
Wider (1x)
80
Wieder (2x)
81
Zogen (1x)
82
Alle Vorkommen
Das erste heißt Pison, das fließt um das ganze Land Hevila; und daselbst findet man Gold.
Das andere Wasser heißt Gihon, das fließt um um das ganze Mohrenland.
Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden,
Mich deuchte, wir banden Garben auf dem Felde, und meine Garbe richtete sich auf und stand, und eure Garben umher neigten sich vor meiner Garbe.
Und er wandte sich von ihnen und weinte. Da er nun sich wieder zu ihnen wandte und mit ihnen redete, nahm er aus ihnen Simeon und band ihn vor ihren Augen.
Darum führte er das Volk um auf die Straße durch die Wüste am Schilfmeer. Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägyptenland.
Da zogen sie von dem Berge Hor auf dem Wege gegen das Schilfmeer, daß sie um der Edomiter Land hinzögen. Und das Volk ward verdrossen auf dem Wege
und das die Grenze sich lenke mittagwärts von der Steige Akrabbim und gehe durch Zin, und ihr Ausgang sei mittagwärts von Kades-Barnea und gelange zum Dorf Adar und gehe durch Azmon
und lenke sich von Azmon an den Bach Ägyptens, und ihr Ende sei an dem Meer.
auf daß nicht die Erbteile der Kinder Israel fallen von einen Stamm zum andern; denn ein jeglicher unter den Kindern Israel soll anhangen an dem Erbe des Stammes seiner Väter.
und nicht ein Erbteil von einem Stamm falle auf den andern, sondern ein jeglicher hange an seinem Erbe unter den Stämmen der Kinder Israel.
Da wandten wir uns und zogen aus zur Wüste auf der Straße zum Schilfmeer, wie der HERR zu mir sagte, und umzogen das Gebirge Seir eine lange Zeit.
Ihr habt dies Gebirge nun genug umzogen; wendet euch gegen Mitternacht.
Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel.
Laß alle Kriegsmänner rings um die Stadt her gehen einmal, und tue sechs Tage also.
Und laß sieben Priester sieben Posaunen des Halljahrs tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage geht siebenmal um die Stadt, und laß die Priester die Posaunen blasen.
Zieht hin und geht um die Stadt; wer gerüstet ist, gehe vor der Lade des HERRN her.
Also ging die Lade des HERRN rings um die Stadt einmal, und sie kamen in das Lager und blieben darin über Nacht.
Des andern Tages gingen sie auch einmal um die Stadt und kamen wieder ins Lager. Also taten sie sechs Tage.
Am siebenten Tage aber, da die Morgenröte aufging, machten sie sich früh auf und gingen nach derselben Weise siebenmal um die Stadt, daß sie desselben einen Tages siebenmal um die Stadt kamen.
Wenn das die Kanaaniter und alle Einwohner des Landes hören, so werden sie uns umbringen und auch unsern Namen ausrotten von der Erde. Was willst du denn für deinen großen Namen tun?
und geht aus mittagswärts von der Steige Akrabbim und geht durch Zin und geht hinauf im Mittag von Kades-Barnea und geht durch Hezron und geht hinauf gen Adar und lenkt sich um gen Karkaa
und lenkt sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge Seir und geht an der Mitternachtseite des Gebirges Jearim, das ist Chesalon, und kommt herab gen Beth-Semes und geht durch Thimna
und geht aus gegen Abend bei Michmethath, das gegen Mitternacht liegt; daselbst lenkt sie sich herum gegen Aufgang gen Thaanath-Silo und geht da durch aufgangwärts gen Janoha
Darnach neigt sie sich und lenkt sich um zur Seite des Abends gegen Mittag von dem Berge an, der vor Beth-Horon mittagswärts liegt, und endet an Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, die Stadt der Kinder Juda. Das ist die Seite gegen Abend.
und lenkt sich herum mitternachtwärts gen Hannathon und endet im Tal Jephthah-El,
und wandelte in der Wüste. Und sie umzogen das Land der Edomiter und Moabiter und kamen von der Sonne Aufgang an der Moabiter Land und lagerten sich jenseit des Arnon und kamen nicht in die Grenze der Moabiter; denn der Arnon ist der Moabiter Grenze.
Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.
Sie aber wandten ihr Antlitz um und sprachen zu Micha: was ist dir, daß du also zuhauf kommst?
Und da ihr Herz nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, böse Buben, und umgaben das Haus und pochten an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Bringe den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, daß wir ihn erkennen.
Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea und umgaben mich im Hause des Nachts und gedachten, mich zu erwürgen; und haben mein Kebsweib geschändet, daß sie gestorben ist.
Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister zu sich und sprachen: Was sollen wir mit der Lade des Gottes Israels machen? Da antworteten sie: Laßt die Lade des Gottes Israels nach Gath tragen. Und sie trugen die Lade des Gottes Israels dahin.
Da sie aber dieselbe dahin getragen hatten, ward durch die Hand des HERRN in der Stadt ein sehr großer Schrecken, und er schlug die Leute in der Stadt, beide, klein und groß, also daß an ihnen Beulen ausbrachen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten