Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H398

Original: אכל
Transliteration: akal ('âkal)
Phonetisch: aw-kal'
BDB Definition:
  1. fressen, verschlingen, verzehren, auffressen
    1. (Qal)
      1. fressen (menschliches Subjekt)
      2. fressen, verschlingen (von Tieren und Vögeln)
      3. verschlingen, verzehren (von Feuer)
      4. verschlingen, erschlagen (vom Schwert)
      5. verschlingen, verzehren, zerstören (unbelebte Subjekte d. h. e., Pest, Dürre)
      6. verschlingen (von Unterdrückung)
    2. (Niphal)
      1. verzehrt werden (von Menschen)
      2. verschlungen, verzehrt werden (von Feuer)
      3. vergeudet werden, vernichtet (von Fleisch)
    3. (Pual)
      1. zum Fressen bringen, verzehren
      2. zum Verschlingen bringen
    4. (Hiphil)
      1. zum Fressen bringen
      2. zum Fressen bringen
    5. (Piel)
      1. verzehren
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 85
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aas (1x)
2
Abfressen (1x)
3
(31x)
4
Äße (3x)
5
Aßen (42x)
6
Aßest (1x)
7
Äßet (1x)
8
Auf (1x)
9
Auffressen (1x)
10
11
Darin (1x)
12
Daß (1x)
13
Dem (1x)
14
Du (2x)
15
Dürfen (1x)
16
Empfing (1x)
17
Er (2x)
18
Es (1x)
19
Esse (19x)
20
Essen (252x)
21
Esser (1x)
22
Essest (7x)
23
Esset (27x)
24
Eßt (10x)
25
Fraß (10x)
26
Fraßen (1x)
27
Fresse (4x)
28
Fressen (59x)
29
Fressend (1x)
30
Fressende (1x)
31
Fresser (2x)
32
Fresset (4x)
33
Frißt (8x)
34
Futter (1x)
35
Geben (1x)
36
Gefressen (12x)
37
Gegessen (36x)
38
Gehört (1x)
39
Genießen (2x)
40
Genug (1x)
41
Habe (1x)
42
Haben (6x)
43
Hast (4x)
44
Hat (5x)
45
Hatte (1x)
46
Hatten (2x)
47
Hattest (1x)
48
Herab (1x)
49
Ihn (2x)
50
Ihr (1x)
51
(23x)
52
Isset (2x)
53
Ißt (1x)
54
Kann (2x)
55
Lassen (2x)
56
Lodert (1x)
57
Mir (1x)
58
Nahmen (1x)
59
Nähre (1x)
60
Nähren (5x)
61
Nährte (1x)
62
Nahrung (1x)
63
Nicht (3x)
64
Opfer (1x)
65
S (2x)
66
Sein (2x)
67
Sie (3x)
68
Sind (2x)
69
Soll (3x)
70
Sollen (2x)
71
Sollst (2x)
72
Sollt (5x)
73
Sollten (4x)
74
Solltest (1x)
75
Sondern (1x)
76
Speise (3x)
77
Speisen (7x)
78
Speisest (1x)
79
Speist (2x)
80
Speiste (2x)
81
Sprecht (1x)
82
Tisch (1x)
83
Und (1x)
84
Verbrannt (2x)
85
Verbrennen (1x)
86
Verbrennt (1x)
87
88
89
90
91
Verzehre (6x)
92
Verzehren (32x)
93
Verzehrend (4x)
94
95
96
Verzehrt (14x)
97
Verzehrte (10x)
98
Weg (1x)
99
Werden (12x)
100
Will (1x)
101
Wird (4x)
102
Wurden (1x)
Vorkommen von "Aßen"
Und er trug auf Butter und Milch und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.
Da nötigte er sie sehr; und sie kehrten zu ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl und buk ungesäuerte Kuchen; und sie aßen.
Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken.
und sprach zu seinen Brüdern: Leset Steine auf! Und sie nahmen Steine und machten einen Haufen und aßen auf dem Haufen.
und im obersten Korbe allerlei gebackene Speise für den Pharao; und die Vögel aßen aus dem Korbe auf meinem Haupt.
Und man trug ihm besonders auf und jenen auch besonders und den Ägyptern, die mit ihm aßen auch besonders. Denn die Ägypter dürfen nicht Brot essen mit den Hebräern, denn es ist ein Greuel vor ihnen.
Und die Kinder Israel aßen Man vierzig Jahre, bis daß sie zu dem Lande kamen, da sie wohnen sollten; bis an die Grenze des Landes Kanaan aßen sie Man.
Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Obersten in Israel. Und da sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.
Wir gedenken der Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und der Kürbisse, der Melonen, des Lauchs, der Zwiebeln und des Knoblauchs.
Welche das Fett ihrer Opfer aßen und tranken den Wein ihrer Trankopfer, laßt sie aufstehen und euch helfen und schützen!
und aßen vom Getreide des Landes am Tag nach dem Passah, nämlich ungesäuertes Brot und geröstete Körner, ebendesselben Tages.
Und das Man hörte auf des andern Tages, da sie des Landes Getreide aßen, daß die Kinder Israel kein Man mehr hatten, sondern aßen vom Getreide des Landes Kanaan in demselben Jahr.
und zogen heraus aufs Feld und lasen ab ihre Weinberge und kelterten und machten einen Tanz und gingen in ihres Gottes Haus und aßen und tranken und fluchten dem Abimelech.
Und er nahm ihn in seine Hand und davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter und gab ihnen, daß sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, daß er den Honig aus des Löwen Leibe genommen hatte.
Und sein Schwiegervater, der Dirne Vater, hielt ihn, daß er drei Tage bei ihm blieb; sie aßen und tranken und blieben des Nachts da.
Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib doch über Nacht und laß dein Herz guter Dinge sein.
Des Morgens am fünften Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz und laß uns verziehen, bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.
Und führte ihn in sein Haus und gab den Eseln Futter, und sie wuschen ihre Füße und aßen und tranken.
Und das Volk fiel über die Beute her und nahm Schafe und Rinder und Kälber und schlachteten auf der Erde und aßen so blutig.
Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Juda's Lande.
Juda aber und Israel, deren war viel wie der Sand am Meer, und sie aßen und tranken und waren fröhlich.
Und er lief wieder von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte es und kochte das Fleisch mit dem Holzwerk an den Rindern und gab's dem Volk, daß sie aßen. Und machte sich auf und folgte Elia nach und diente ihm.
Und da sie es ausschütteten für die Männer, zu essen, und sie von dem Gemüse aßen, schrieen sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! denn sie konnten es nicht essen.
Und er legte es ihnen vor, daß sie aßen; und es blieb noch übrig nach dem Wort des HERRN.
Als nun die Aussätzigen an den Ort kamen, gingen sie in der Hütten eine, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider und gingen hin und verbargen es und kamen wieder und gingen in eine andere Hütte und nahmen daraus und gingen hin und verbargen es.
Doch durften die Priester der Höhen nicht opfern auf dem Altar des HERRN zu Jerusalem, sondern aßen ungesäuertes Brot unter ihren Brüdern.
Und sie waren daselbst bei David drei Tage, aßen und tranken; denn ihre Brüder hatten für sie zubereitet.
und aßen und tranken desselben Tages vor dem HERRN mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HERRN zum Fürsten und Zadok zum Priester.
Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein
Und Hiskia redete herzlich mit allen Leviten, die verständig waren im Dienste des HERRN. Und sie aßen das Fest über, sieben Tage, und opferten Dankopfer und dankten dem HERRN, ihrer Väter Gott.
Und die Kinder Israel, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, und alle, die sich zu ihnen abgesondert hatten von der Unreinigkeit der Heiden im Lande, zu suchen den HERRN, den Gott Israels, aßen
Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man ißt, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.
Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten