Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H259

Original: אחד
Transliteration: echad ('echâd)
Phonetisch: ekh-awd'
BDB Definition:
  1. einer (Zahl)
    1. einer (Zahl)
    2. jeder, jeder
    3. ein bestimmter
    4. ein (unbestimmter Artikel)
    5. nur, einmal, einmal für alle
    6. einer. ...ein anderer, der...die andere, einer nach dem anderen, einer nach dem anderen
    7. erste
    8. elfen (in Kombination), elfte (Ordnungszahl)
Herkunft: eine Zahl aus H258
TWOT Eintrag: 61
Wortart(en): Adjektiv
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Alle (1x)
3
Allein (2x)
4
Aller (2x)
5
Alles (3x)
6
Allzumal (1x)
7
Als (1x)
8
An (1x)
9
Andere (23x)
10
Anderen (1x)
11
Anderer (2x)
12
Andern (19x)
13
Anderthalb (1x)
14
Auf (2x)
15
Besondere (1x)
16
Da (1x)
17
Das (4x)
18
Dein (1x)
19
Deiner (1x)
20
Dem (3x)
21
Der (21x)
22
Deren (1x)
23
Derselben (2x)
24
Die (4x)
25
Dieser (2x)
26
Dir (3x)
27
Dritte (5x)
28
Du (1x)
29
Ein (112x)
30
Eine (98x)
31
Einem (54x)
32
Einen (173x)
33
Einer (68x)
34
Einerlei (16x)
35
Eines (17x)
36
Einig (1x)
37
Einigen (1x)
38
Einiger (1x)
39
Einmal (18x)
40
Eins (20x)
41
42
43
45
47
50
53
Einzeln (1x)
54
Einzelne (1x)
55
Einzelnen (1x)
56
Einzelner (2x)
57
Einzige (1x)
58
Einzigen (2x)
59
Einziger (2x)
60
Einziges (1x)
61
Elf (5x)
62
Elften (4x)
63
Erste (12x)
64
Ersten (23x)
65
Es (1x)
66
Etwas (2x)
67
Euer (2x)
68
69
Gerechnet (1x)
70
Geriete (1x)
71
Gingen (1x)
72
Gleich (4x)
73
Ihm (1x)
74
Ihn (1x)
75
Ihnen (1x)
76
In (5x)
77
Irgend (4x)
78
Ist (2x)
79
Je (1x)
80
Jeder (1x)
81
Jeglich (1x)
82
Jegliche (2x)
83
Jeglichem (11x)
84
Jeglichen (5x)
85
Jeglicher (8x)
86
Jegliches (8x)
87
Jemand (4x)
88
Jener (2x)
89
Keinem (1x)
90
Keiner (1x)
91
Liegt (1x)
92
Man (1x)
93
Mann (2x)
94
Mit (2x)
95
96
Noch (1x)
97
Pfeilern (1x)
98
Seinen (7x)
99
Seite (1x)
100
Seiten (1x)
101
Siehe (1x)
102
Sind (1x)
103
Solange (1x)
104
Soll (1x)
105
Sollen (1x)
106
Speisopfer (1x)
107
Stand (1x)
108
Tage (4x)
109
Teil (5x)
110
Trankopfer (1x)
111
Und (5x)
112
Unsereiner (1x)
113
Waren (1x)
114
Weile (1x)
115
Weise (1x)
116
Welchem (1x)
117
Wenigen (1x)
118
Werde (1x)
119
Wie (5x)
120
Wollen (1x)
121
Zu (2x)
122
Zugleich (1x)
123
Zur (1x)
124
Zweite (4x)
Vorkommen von "Einem"
Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.
Und er schlief wieder ein, und ihn träumte abermals, und er sah, daß sieben Ähren wuchsen an einem Halm, voll und dick.
Und ich sah abermals in einen Traum sieben Ähren auf einem Halm wachsen, voll und dick.
In einem Hause soll man's essen; ihr sollt nichts von seinem Fleisch hinaus vor das Haus tragen und sollt kein Bein an ihm zerbrechen.
Die sollen vierzig silberne Füße unten haben, je zwei Füße unter einem jeglichen Brett an seinen zwei Zapfen.
daß es acht Bretter seien mit ihren silbernen Füßen, deren sollen sechzehn sein, je zwei unter einem Brett.
Und zu einem Lamm ein zehntel Semmelmehl, gemengt mit einem Viertel von einem Hin gestoßenen Öls, und ein Viertel vom Hin Wein zum Trankopfer.
Die Länge eines Teppichs war achtundzwanzig Ellen und die Breite vier Ellen, und waren alle in einem Maß.
dreißig Ellen lang und vier Ellen breit, alle in einem Maß.
Oder wenn jemand schwört, daß ihm aus dem Mund entfährt, Schaden oder Gutes zu tun (wie denn einem Menschen ein Schwur entfahren mag, ehe er's bedächte), und wird's inne, der hat sich an der einem verschuldet.
Wenn's nun geschieht, daß er sich an einem verschuldet und bekennt, daß er daran gesündigt hat,
Wenn einem Menschen an der Haut seines Fleisches etwas auffährt oder ausschlägt oder eiterweiß wird, als wollte ein Aussatz werden an der Haut seines Fleisches, soll man ihn zum Priester Aaron führen oder zu einem unter seinen Söhnen, den Priestern.
Dann will ich euch den Vorrat des Brots verderben, daß zehn Weiber sollen in einem Ofen backen, und euer Brot soll man mit Gewicht auswägen, und wenn ihr esset, sollt ihr nicht satt werden.
Also sollst du tun mit einem Ochsen, mit einem Widder, mit einem Schaf oder mit einer Ziege.
Dazu ein Trankopfer je zu einem Lamm ein viertel Hin. Im Heiligtum soll man den Wein des Trankopfers opfern dem HERRN.
und je drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, zu einem Farren; zwei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, zu einem Widder;
und je ein Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, zu einem Lamm. Das ist das Brandopfer des süßen Geruchs, ein Opfer dem HERRN.
samt ihrem Speisopfer: drei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, zu einem Farren, zwei Zehntel zu dem Widder,
und je ein Zehntel zu einem Lamm der sieben Lämmer;
und ein Zehntel je zu einem Lamm der sieben Lämmer;
samt ihrem Speisopfer: drei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, je zu einem der dreizehn Farren, zwei Zehntel je zu einem Widder,
und ein Zehntel je zu einem der vierzehn Lämmer;
Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die des HERRN Lade, des Herrschers über alle Welt, tragen, in des Jordans Wasser sich lassen, so wird das Wasser, das von oben herabfließt im Jordan, abreißen, daß es auf einem Haufen stehen bleibe.
da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloß. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber.
Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte seine Brüder, die Kinder Jerubbaals, siebzig Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotham, der jüngste Sohn Jerubbaals; denn er war versteckt.
und ihr lehnt euch auf heute wider meines Vaters Haus und erwürgt seine Kinder, siebzig Mann, auf einem Stein und macht euch Abimelech, seiner Magd Sohn, zum König über die Männer zu Sichem, weil er euer Bruder ist);
Und der Mann Micha hatte also ein Gotteshaus; und machte einen Leibrock und Hausgötzen und füllte seiner Söhne einem die Hand, daß er sein Priester ward.
und brachte ihn mit sich hinauf, nachdem sie ihn entwöhnt hatte, mit drei Farren, mit einem Epha Mehl und einem Krug Wein; und brachte ihn in das Haus des HERRN zu Silo. Der Knabe war aber noch jung.
Und wer übrig ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um einen silbernen Pfennig und ein Stück Brot und wird sagen: Laß mich doch zu einem Priesterteil, daß ich einen Bissen Brot esse.
Und David sprach zu seiner Jünglinge einem: Herzu, und schlag ihn! Und er schlug, ihn daß er starb.
Wo ich mit allen Kinder Israel hin wandelte, habe ich auch je geredet mit irgend der Stämme Israels einem, dem ich befohlen habe, mein Volk Israel zu weiden, und gesagt: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus?
Auch machte sich Absalom des Morgens früh auf und trat an den Weg bei dem Tor. Und wenn jemand einen Handel hatte, daß er zum König vor Gericht kommen sollte, rief ihn Absalom zu sich und sprach: Aus welcher Stadt bist du? Wenn dann der sprach: Dein Knecht ist aus der Stämme Israels einem,
Da machte sich David auf und alles Volk, das bei ihm war, und gingen über den Jordan, bis es lichter Morgen ward, und fehlte nicht an einem, der nicht über den Jordan gegangen wäre.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten