Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H259

Original: אחד
Transliteration: echad ('echâd)
Phonetisch: ekh-awd'
BDB Definition:
  1. einer (Zahl)
    1. einer (Zahl)
    2. jeder, jeder
    3. ein bestimmter
    4. ein (unbestimmter Artikel)
    5. nur, einmal, einmal für alle
    6. einer. ...ein anderer, der...die andere, einer nach dem anderen, einer nach dem anderen
    7. erste
    8. elfen (in Kombination), elfte (Ordnungszahl)
Herkunft: eine Zahl aus H258
TWOT Eintrag: 61
Wortart(en): Adjektiv
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Alle (1x)
3
Allein (2x)
4
Aller (2x)
5
Alles (3x)
6
Allzumal (1x)
7
Als (1x)
8
An (1x)
9
Andere (23x)
10
Anderen (1x)
11
Anderer (2x)
12
Andern (19x)
13
Anderthalb (1x)
14
Auf (2x)
15
Besondere (1x)
16
Da (1x)
17
Das (4x)
18
Dein (1x)
19
Deiner (1x)
20
Dem (3x)
21
Der (21x)
22
Deren (1x)
23
Derselben (2x)
24
Die (4x)
25
Dieser (2x)
26
Dir (3x)
27
Dritte (5x)
28
Du (1x)
29
Ein (112x)
30
Eine (98x)
31
Einem (54x)
32
Einen (173x)
33
Einer (68x)
34
Einerlei (16x)
35
Eines (17x)
36
Einig (1x)
37
Einigen (1x)
38
Einiger (1x)
39
Einmal (18x)
40
Eins (20x)
41
42
43
45
47
50
53
Einzeln (1x)
54
Einzelne (1x)
55
Einzelnen (1x)
56
Einzelner (2x)
57
Einzige (1x)
58
Einzigen (2x)
59
Einziger (2x)
60
Einziges (1x)
61
Elf (5x)
62
Elften (4x)
63
Erste (12x)
64
Ersten (23x)
65
Es (1x)
66
Etwas (2x)
67
Euer (2x)
68
69
Gerechnet (1x)
70
Geriete (1x)
71
Gingen (1x)
72
Gleich (4x)
73
Ihm (1x)
74
Ihn (1x)
75
Ihnen (1x)
76
In (5x)
77
Irgend (4x)
78
Ist (2x)
79
Je (1x)
80
Jeder (1x)
81
Jeglich (1x)
82
Jegliche (2x)
83
Jeglichem (11x)
84
Jeglichen (5x)
85
Jeglicher (8x)
86
Jegliches (8x)
87
Jemand (4x)
88
Jener (2x)
89
Keinem (1x)
90
Keiner (1x)
91
Liegt (1x)
92
Man (1x)
93
Mann (2x)
94
Mit (2x)
95
96
Noch (1x)
97
Pfeilern (1x)
98
Seinen (7x)
99
Seite (1x)
100
Seiten (1x)
101
Siehe (1x)
102
Sind (1x)
103
Solange (1x)
104
Soll (1x)
105
Sollen (1x)
106
Speisopfer (1x)
107
Stand (1x)
108
Tage (4x)
109
Teil (5x)
110
Trankopfer (1x)
111
Und (5x)
112
Unsereiner (1x)
113
Waren (1x)
114
Weile (1x)
115
Weise (1x)
116
Welchem (1x)
117
Wenigen (1x)
118
Werde (1x)
119
Wie (5x)
120
Wollen (1x)
121
Zu (2x)
122
Zugleich (1x)
123
Zur (1x)
124
Zweite (4x)
Vorkommen von "Einer"
Und deine Magd hatte zwei Söhne, die zankten miteinander auf dem Felde, und da kein Retter war, schlug einer den andern und tötete ihn.
Siehe, er hat sich jetzt vielleicht verkrochen irgend in einer Grube oder sonst an einen Ort. Wenn's dann geschähe, daß es das erstemal übel geriete und käme ein Geschrei und spräche: Es ist das Volk, welches Absalom nachfolgt, geschlagen worden,
und dreihundert Tartschen vom besten Gold, je drei Pfund Gold zu einer Tartsche. Und der König tat sie in das Haus am Wald Libanon.
Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo ich nicht morgen um diese Zeit deiner Seele tue wie dieser Seelen einer.
Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet des HERRN hier, daß wir den HERRN durch ihn ratfragen? Da antwortete einer unter den Knechten des Königs Israels und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn Saphats, der Elia Wasser auf die Hände goß.
Da ging einer aufs Feld, daß er Kraut läse, und fand wilde Ranken und las davon Koloquinten sein Kleid voll; und da er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse, denn sie kannten es nicht.
Und einer sprach: Gehe lieber mit deinen Knechten! Er sprach: Ich will mitgehen.
Und da einer sein Holz fällte, fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie und sprach: O weh, mein Herr! dazu ist's entlehnt.
Da sprach seiner Knechte einer: Nicht also, mein Herr König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, sagt alles dem König Israels, was du in der Kammer redest, da dein Lager ist.
Da antwortete seiner Knechte einer und sprach: Man nehme fünf Rosse von denen, die noch drinnen sind übriggeblieben. Siehe, es wird ihnen gehen, wie aller Menge Israels, so drinnen übriggeblieben oder schon dahin ist. Die laßt uns senden und sehen.
Da kam der Priester einer, die von Samaria weggeführt waren, und wohnte zu Beth-El und lehrte sie, wie sie den HERRN fürchten sollten.
und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HERRN, daß er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HERRN erfüllt mit einer Wolke,
und dreihundert Tartschen vom besten Golde, daß dreihundert Lot Gold zu einer Tartsche kam.
da kam Hanani, einer meiner Brüder, mit etlichen Männern aus Juda. Und ich fragte sie, wie es den Juden ginge, die errettet und übrig waren von der Gefangenschaft, und wie es zu Jerusalem ginge.
die da bauten an der Mauer. Und die da Last trugen von denen, die ihnen aufluden, mit einer Hand taten sie die Arbeit, und mit der andern hielten sie die Waffe.
Und Harbona, der Kämmerer einer vor dem König, sprach: Siehe, es steht ein Baum im Hause Haman, fünfzig Ellen hoch, den er Mardochai gemacht hatte, der Gutes für den König geredet hat. Der König sprach: Laßt ihn daran hängen!
Kann wohl ein Reiner kommen von den Unreinen? Auch nicht einer.
So dann für ihn ein Engel als Mittler eintritt, einer aus tausend, zu verkündigen dem Menschen, wie er solle recht tun,
Aber sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
Aber sie sind alle abgefallen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
und die Wasser ersäuften ihre Widersacher, daß nicht einer übrig blieb.
Fällt ihrer einer so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist! Wenn er fällt, so ist keiner da, der ihm aufhelfe.
Einer mag überwältigt werden, aber zwei mögen widerstehen; und eine dreifältige Schnur reißt nicht leicht entzwei.
Du hast mir das Herz genommen, meine Schwester, liebe Braut, mit deiner Augen einem und mit deiner Halsketten einer.
Da flog der Seraphim einer zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,
Zu der Zeit wird der HERR worfeln von dem Ufer des Stromes bis an den Bach Ägyptens; und ihr, Kinder Israel, werdet versammelt werden, einer nach dem andern.
Du Menschenkind, es waren zwei Weiber, einer Mutter Töchter.
Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Wassers, der andere an jenem Ufer.
Und es zogen zwei, drei Städte zu einer Stadt, daß sie Wasser trinken möchten, und konnten nicht genug finden; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HERR.
und zwei Ölbäume dabei, einer zur Rechten der Schale, der andere zur Linken.
und werden die Bürger einer Stadt gehen zur andern und sagen: Laßt uns gehen, zu bitten vor dem HERRN und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen auch mit euch gehen.
Und der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR nur einer sein und sein Name nur einer.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten