Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H259

Original: אחד
Transliteration: echad ('echâd)
Phonetisch: ekh-awd'
BDB Definition:
  1. einer (Zahl)
    1. einer (Zahl)
    2. jeder, jeder
    3. ein bestimmter
    4. ein (unbestimmter Artikel)
    5. nur, einmal, einmal für alle
    6. einer. ...ein anderer, der...die andere, einer nach dem anderen, einer nach dem anderen
    7. erste
    8. elfen (in Kombination), elfte (Ordnungszahl)
Herkunft: eine Zahl aus H258
TWOT Eintrag: 61
Wortart(en): Adjektiv
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Alle (1x)
3
Allein (2x)
4
Aller (2x)
5
Alles (3x)
6
Allzumal (1x)
7
Als (1x)
8
An (1x)
9
Andere (23x)
10
Anderen (1x)
11
Anderer (2x)
12
Andern (19x)
13
Anderthalb (1x)
14
Auf (2x)
15
Besondere (1x)
16
Da (1x)
17
Das (4x)
18
Dein (1x)
19
Deiner (1x)
20
Dem (3x)
21
Der (21x)
22
Deren (1x)
23
Derselben (2x)
24
Die (4x)
25
Dieser (2x)
26
Dir (3x)
27
Dritte (5x)
28
Du (1x)
29
Ein (112x)
30
Eine (98x)
31
Einem (54x)
32
Einen (173x)
33
Einer (68x)
34
Einerlei (16x)
35
Eines (17x)
36
Einig (1x)
37
Einigen (1x)
38
Einiger (1x)
39
Einmal (18x)
40
Eins (20x)
41
42
43
45
47
50
53
Einzeln (1x)
54
Einzelne (1x)
55
Einzelnen (1x)
56
Einzelner (2x)
57
Einzige (1x)
58
Einzigen (2x)
59
Einziger (2x)
60
Einziges (1x)
61
Elf (5x)
62
Elften (4x)
63
Erste (12x)
64
Ersten (23x)
65
Es (1x)
66
Etwas (2x)
67
Euer (2x)
68
69
Gerechnet (1x)
70
Geriete (1x)
71
Gingen (1x)
72
Gleich (4x)
73
Ihm (1x)
74
Ihn (1x)
75
Ihnen (1x)
76
In (5x)
77
Irgend (4x)
78
Ist (2x)
79
Je (1x)
80
Jeder (1x)
81
Jeglich (1x)
82
Jegliche (2x)
83
Jeglichem (11x)
84
Jeglichen (5x)
85
Jeglicher (8x)
86
Jegliches (8x)
87
Jemand (4x)
88
Jener (2x)
89
Keinem (1x)
90
Keiner (1x)
91
Liegt (1x)
92
Man (1x)
93
Mann (2x)
94
Mit (2x)
95
96
Noch (1x)
97
Pfeilern (1x)
98
Seinen (7x)
99
Seite (1x)
100
Seiten (1x)
101
Siehe (1x)
102
Sind (1x)
103
Solange (1x)
104
Soll (1x)
105
Sollen (1x)
106
Speisopfer (1x)
107
Stand (1x)
108
Tage (4x)
109
Teil (5x)
110
Trankopfer (1x)
111
Und (5x)
112
Unsereiner (1x)
113
Waren (1x)
114
Weile (1x)
115
Weise (1x)
116
Welchem (1x)
117
Wenigen (1x)
118
Werde (1x)
119
Wie (5x)
120
Wollen (1x)
121
Zu (2x)
122
Zugleich (1x)
123
Zur (1x)
124
Zweite (4x)
Alle Vorkommen
Gaal redete noch mehr und sprach: Siehe, ein Volk kommt hernieder aus der Mitte des Landes, und ein Haufe kommt auf dem Wege zur Zaubereiche.
Aber ein Weib warf einen Mühlstein Abimelech auf den Kopf und zerbrach ihm den Schädel.
Es war aber ein Mann zu Zora von einem Geschlecht der Daniter, mit Namen Manoah; und sein Weib war unfruchtbar und gebar nicht.
Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse und nahm Brände und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat einen Brand je zwischen zwei Schwänze
Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen von frischem Bast, die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.
Er antwortete ihr: Wenn sie mich bänden mit neuen Stricken, damit nie eine Arbeit geschehen ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch.
Simson aber rief den HERRN an und sprach: Herr HERR, gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, daß ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!
Und er faßte die zwei Mittelsäulen, auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte und die andere in seine linke Hand,
Und der Mann Micha hatte also ein Gotteshaus; und machte einen Leibrock und Hausgötzen und füllte seiner Söhne einem die Hand, daß er sein Priester ward.
Der Levit trat an, zu bleiben bei dem Mann; und er hielt den Jüngling gleich wie einen Sohn.
Sie antworteten ihm: Schweige und halte das Maul zu und ziehe mit uns, daß du unser Vater und Priester seist. Ist dir's besser, daß du in des einen Mannes Haus Priester seist oder unter derer einem ganzen Stamm und Geschlecht in Israel?
Und sprach zu seinem Knecht: Gehe weiter, daß wir hinzukommen an einen Ort und über Nacht zu Gibea oder zu Rama bleiben.
Da zogen die Kinder Israel aus und versammelten sich zuhauf wie ein Mann, von Dan bis gen Beer-Seba und vom Lande Gilead zu dem HERRN gen Mizpa;
Da machte sich alles Volk auf wie ein Mann und sprach: Es soll niemand in seine Hütte gehen noch in sein Haus kehren;
Also versammelten sich zu der Stadt alle Männer Israels, wie ein Mann verbunden.
Da fuhren die Kinder Benjamin heraus, dem Volk entgegen, und wurden losgerissen von der Stadt und fingen an zu schlagen und zu verwunden etliche vom Volk, wie zuvor zweimal, im Felde auf zwei Straßen, deren eine gen Beth-El, die andere gen Gibea geht, bei dreißig Mann in Israel.
und sprachen: O HERR, Gott von Israel, warum ist das geschehen in Israel, daß heute Israel um einen Stamm kleiner geworden ist?
Und es reute die Kinder Israel über Benjamin, ihre Brüder, und sie sprachen: Heute ist ein Stamm von Israel abgebrochen.
Und sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, die nicht hinaufgekommen sind zum HERRN gen Mizpa? Und siehe, da war im Lager der Gemeinde niemand gewesen von Jabes in Gilead.
Die nahmen moabitische Weiber; eine hieß Orpa, die andere Ruth. Und da sie daselbst gewohnt hatten ungefähr zehn Jahre,
Sie sprach: Laß mich Gnade vor deinen Augen finden, mein Herr; denn du hast mich getröstet und deine Magd freundlich angesprochen, so ich doch nicht bin wie deiner Mägde eine.
Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, des Sohnes Thohus, des Sohnes Zuphs, ein Ephraimiter.
Und er hatte zwei Weiber; eine hieß Hanna, die andere Peninna. Peninna aber hatte Kinder, und Hanna hatte keine Kinder.
Aber Hanna gab er ein Stück traurig; denn er hatte Hanna lieb, aber der HERR hatte ihren Leib verschlossen.
und brachte ihn mit sich hinauf, nachdem sie ihn entwöhnt hatte, mit drei Farren, mit einem Epha Mehl und einem Krug Wein; und brachte ihn in das Haus des HERRN zu Silo. Der Knabe war aber noch jung.
Und das soll dir ein Zeichen sein, das über deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, kommen wird: auf einen Tag werden sie beide sterben.
Und wer übrig ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um einen silbernen Pfennig und ein Stück Brot und wird sagen: Laß mich doch zu einem Priesterteil, daß ich einen Bissen Brot esse.
Sie aber sprachen: Welches ist das Schuldopfer, das wir ihm geben sollen? Sie antworteten: Fünf goldene Beulen und fünf goldene Mäuse nach der Zahl der fünf Fürsten der Philister; denn es ist einerlei Plage gewesen über euch alle und über eure Fürsten.
So nehmet nun und machet einen neuen Wagen und zwei junge, säugende Kühe, auf die noch nie ein Joch gekommen ist, und spannt sie an den Wagen und laßt ihre Kälber hinter ihnen daheim bleiben.
Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.
Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HERRN zum Schuldopfer gaben: Sadod eine, Gaza eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;
Samuel nahm ein Milchlämmlein und opferte dem HERRN ein ganzes Brandopfer und schrie zum HERRN für Israel; und der HERR erhörte ihn.
Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HERR geholfen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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