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 Do, 6. Dez 2012 um 12:20 MEZ von Josef

Glauben im Angesicht der Zerstörung

LIFE KULTUR 5. November 2012, 17.53 Uhr ET
Durch EA Carmean JR.


Natalie Keyssar für The Wall Street Journal

Die Jungfrau Maria von Breezy Point, als die Skulptur gekommen, um nach dem Hurrikan Sandy bekannt sein.

Letzte Woche lief The Wall Street Journal ein Foto des Schadens das Monster Sturm Sandy auf dem Breezy Point Nachbarschaft von Queens zugefügt hatte, NY Diese am Strand gelegene Gemeinde getroffen worden war hart durch Luft, Wasser und Feuer, so dass die vierte klassische griechische Element, Erde , übersät mit Schutt und Asche. Die Titelseite Foto, reproduziert fünf Spalten breit, wurde von Natalie Keyssar genommen. Seine auffälligste Merkmal war die zentrierte Anwesenheit eines völlig intakt und aufrecht Skulptur der Jungfrau Maria, noch in einer ebenso unverletzt Shell-gekrönten Nischen platziert. Verteilt hinter der Statue wurden Blöcke der Verwüstung, wo Privathäusern einmal gestanden hatte.

Die atemberaubende Überleben dieser Statue bald verdient es den Namen der Jungfrau Maria von Breezy Point. Die Skulptur und ihr Einstellung der Ruinen wurden auch auf die Berichterstattung von Fox, CNN und NBC vorgestellt, unter anderem. Nicht überraschend, diese Statue dramatische Erscheinungsbild der Entdeckung des in Verbindung gebracht wurde "9/11 Cross," die horizontalen und vertikalen Balken gefunden stand inmitten der Ruinen des World Trade Center in der Zeit nach den Terroranschlägen. Beide haben als Wunder oder göttliche Zeichen angesehen.

Die Idee des heiligen Wesen unvergängliche Feuer oder andere Kräfte hat tiefe Wurzeln in der jüdisch-christlichen Tradition. In dem Buch Exodus, begegnet Moses Gott spricht aus dem brennenden Dornbusch, die, obwohl sie auf Feuer ", die nicht verbraucht wird." In dem Buch Daniel, wenn Babylons Herrscher Nebukadnezar, soll ein öffentliches Beispiel mit seiner Ausführung Schadrach, Meschach und Abed zu machen, legt er sie in einen Feuerofen. Als die drei (es gibt auch eine schützende Engel mit ihnen) entstehen durch die Flammen unberührt, gewährt der Herrscher ihnen die Freiheit des Gottesdienstes.
Und St. Paul, dessen eigene Reisen wurden von Episoden wie wird aus der Stadt von einem wütenden Mob und in einem Schiffswrack laufen markiert, ruft Feuerprobe in seinem ersten Brief an die Gläubigen in Korinth.

Geschichten von Heiligen oder Reliquien und heilige Gegenstände überleben Brände und andere Zerstörungen sind Legion über den christlichen Westen. Hagiographie Konten erzählen von Heiligen, die von Folter durch Feuer gegangen und Reliquien wie das Speichern Gebäude um sie herum beschrieben. Wenn das Chambery Kapelle in Savoy, die dann beherbergte das Grabtuch von Turin, abgebrannt, tauchte das Leichentuch sich mit nur leichten sengenden.

Die berühmtesten Episoden des Überlebens sind diejenigen mit der Kathedrale von Chartres in Frankreich, heute für seine steigenden gotischen Architektur und leuchtenden Glasmalereien gefeiert wurden. Rund 876, Karl der Kahle, der Enkel Karls des Großen und der Herrscher der westlichen Frankreich, Chartres gab das Sancta Camisa, sagte eine Tunika von der Jungfrau Maria wurden bei der Geburt getragen. Drei Tage nach dem Brand das Gebäude zerstört in 1020, wurde die Sancta Camisa intakt gefunden in den Ruinen der Kathedrale Treasury. Bischof Fulbert als diese ein Wunder und ein Zeichen, und der Wiederaufbau wurde bald begonnen. Die ganze Bevölkerung von Edelmann, Bauer, und von Hofdamen um Milchmädchen, zog Wagen mit Materialien der Kathedrale Baustelle gefüllt, singen Lieder, wie sie entlang bewegt. Die Sancta Camisa ist noch in der Kathedrale von Chartres.

Noch früher, im sechsten Jahrhundert, beschreibt Gregor von Tours in seinen "Acht Bücher der Wunder", wie die Arbeiter auf seine Mutter den Nachlass hatte etwas Stroh in Brand gesetzt warm zu halten, nur um zu sehen das Feuer rasch ausbreiten: Seine Mutter, mit heiligem Artikel der St. Eusebius, "sprang vom Tisch und hob die heiligen Reliquien gegen die Massen der Flammen und das Feuer ging aus." Später, mit der gleichen Relikt, besiegt Gregory einen herannahenden Sturm Wolke, die "sofort in zwei Teile geteilt und an der rechten und der linken Seite und tat keinen Schaden an uns oder jemand anderem danach."

Der Schutzpatron der Feuerwehrleute ist St. Florian, ein Drittel Jahrhundert christlicher Märtyrer, die ein Mitglied einer Feuerwehr-Eimerkette in der römischen Armee war. Florian den Beruf des christlichen Glaubens über heidnischen Götzen führte zu seiner Hinrichtung durch Ertrinken, in einem Fluss mit einem Stein um den Hals gebunden geworfen. Das Martyrium seiner wobei auch ein Heiliger, um Gebete für die Opfer von Wasser und Hurrikane erhalten führen.

Andere Marian Objekten, nicht Reliquien, aber der Jungfrau Repräsentation in der Kunst-while vielleicht anfällig für Zerstörung noch außerordentliche Befugnisse eingeräumt. Während der englischen Reformation, ergriff Thomas Cromwell und Sir Roger Townshend die hölzerne Statue Unserer Lieben Frau von Walsingham in 1538 und nahm ihn nach London, um feierlich in Brand gesetzt werden. Nach dem Walsingham Skulptur seine Reise gemacht hatte, eine Frau laut ausgesprochen, dass Wunder hatte in ihrem Gefolge kam, sie wurde in Aktien als öffentliches Beispiel setzen, aber mit wenig Erfolg; Sir Roger schrieb Cromwell, "Ich kann nicht perceyve aber der Samen image nicht yett aus der Summe der ther Heddes. "

Viel näher an unserer Zeit ist der Schiefe Jungfrau und Kind von Albert, wie Paul Fussell in seinem diskutiert "The Great War and Modern Memory." Albert war ein Französisch Stadt inmitten der Schlacht an der Somme im Ersten Weltkrieg angegriffen und hin und her von deutschen und alliierten Kräfte zusammengehalten gelegen, sah Albert den Beschuss der Kirche Notre Dame de Brebières; eine vergoldete Skulptur einer Madonna mit Kind atop platziert sein Turm fiel, aber nur zu einer nahezu horizontalen Position befindet. Dieses "Wunder" machte bald die Stadt und ihre Skulpturen berühmt; im Oktober 1915 beschrieb ein Alliierten Kaplan als die Statue ", die nie gefallen ist." Durch die darauf folgenden Juli, war es immer ein Zeichen der Hoffnung oder außergewöhnliche Präsenz, ein Soldat schrieb nach Hause: "marschierten durch Albert, wo wir die berühmte Kirche sah mit der Statue der Madonna mit dem Kind hängen von der Spitze des Kirchturms, auf ein Winkel von etwa 40 Grad, als ob die Madonna lehnte ab, um das Kind, die gefallen zu fangen. "
Zwei Jahre später, würde die Statue schließlich in einem britischen Angriff auf die Stadt zerstört werden. Ein Maß für seinen Ruhm wird dann in einem New York Times gefunden: "Albert Jetzt Death Trap:. Ort des ehemaligen Leaning Jungfrau und Babe ein Ziel für britische Guns" Nachkriegszeit, wurde die Stadt erneuert und die Kirche wieder aufgebaut. Eine zweite Version des Madonna and Child Jetzt steht wieder oben auf dem Turm.

Selbst eher auf die Geschichte der Jungfrau von Breezy Point ist das der Madonna von La Gleize, von Robert M. Edsel in "Das Denkmal der Männer," seine Rechnung von Soldaten widmet sich der Erhaltung und Wiederherstellung von wichtigen Kunst und Architektur erzählt während der Zweiten Weltkrieg.

In tourt La Gleize im Dezember 1944 beobachtet Beschützer und Bildhauer Walker Handcock, dass diese kleine belgische Stadt Kathedrale nur zwei Dinge beachten musste: ein Blick, von seinem Turm, über die Ardennen Wald und in seiner Kirchenschiff, ein außergewöhnliches 13. Jahrhundert aus Holz Madonna.
Zwei Monate später kehrte Hancock nach dem Battle of the Bulge hatte durch die Region fegte. La Gleize lag in Trümmern, darunter die Kathedrale. Bodies von Soldaten von beiden Seiten lag eingefroren in der Nähe Schnee. Aber die Madonna blieb im Kirchenschiff, unberührt. Wie Herr Edsel schreibt, "wurde die Stadt verlassen, aber nicht ganz." Hancock begleitete der Skulptur Bewegung für eine sichere Aufbewahrung in einem nahe gelegenen Keller.

Wie die anhaltende Präsenz der Madonna von La Greize, wird das Überleben der Breezy Point Skulptur als Zufall durch Atheisten, die-wie sie mit müssen entlassen werden die 9/11 Cross-würde es von öffentlichem Eigentum verboten haben. Agnostiker wird vielleicht Pause am Abfolge von zwei religiöse Bilder Schwellenländern aus New York die beiden verheerendsten Ereignisse einige 121 Monate auseinander. Believers können ihren Glauben in Zeichen oder Wunder bestätigt.

Mr. Carmean ist Kunsthistorikerin und ein Kanon in der Episcopal Church. Er lebt in Washington.

Eine Version dieses Artikels erschien 6. November 2012, auf Seite D5 in der US-Ausgabe des Wall Street Journal mit der Überschrift: Faith in the Face of Destruction.


Zufall, oder was sonst?

Liebe Grüße Josef
 Do, 6. Dez 2012 um 13:41 MEZ von Frieda

Re: Glauben im Angesicht der Zerstörung

"Zufall, oder was sonst?"

Lieber Josef
Das ist eindeutig Zufall! ;-) Wenn hier ein kompetenter Geist an der Arbeit gewesen wäre, wäre die Übersetzung verständlich. Diese Translation ist also purer Zufall, - ich nehme an per Übersetzungsprogramm. ;-)