Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8104

Original: שׁמר
Transliteration: shamar (shâmar)
Phonetisch: shaw-mar'
BDB Definition:
  1. aufbewahren, bewachen, beobachten, beachten
    1. (Qal)
      1. aufbewahren, beaufsichtigen
      2. aufbewahren, bewachen, behüten, schützen, Leben retten
        1. wachen, Wächter (Partizip)
      3. aufpassen, warten
      4. wachen, beobachten
      5. aufbewahren, bewahren, aufbewahren (im Gedächtnis)
      6. aufbewahren (in Grenzen), einschränken
      7. beobachten, feiern, einhalten (Sabbat oder Bund oder Gebote), erfüllen (Gelübde)
      8. behalten, bewahren, schützen
      9. aufbewahren, reservieren
    2. (Niphal)
      1. auf der Hut sein, aufpassen, aufpassen, aufpassen
      2. sich bewahren, zurückhalten, sich enthalten
      3. aufbewahrt werden, bewacht werden
    3. (Piel) bewahren, aufpassen
    4. (Hithpael) sich bewahren vor
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2414
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Acht (7x)
3
Achten (1x)
4
Achtest (1x)
5
Achtet (1x)
6
Achteten (1x)
7
An (2x)
8
Annimmt (1x)
9
Auf (2x)
10
11
Behalte (3x)
12
Behalten (4x)
13
Behielt (1x)
14
Behüte (5x)
15
Behüten (5x)
16
Behütet (12x)
17
Behütete (1x)
18
Bewahre (9x)
19
Bewahren (18x)
20
Bewahrest (1x)
21
Bewahret (2x)
22
Bewahrt (15x)
23
Bewahrte (1x)
24
Bleibe (1x)
25
Bleiben (1x)
26
Bleibst (1x)
27
Dich (20x)
28
Die (1x)
29
Dienen (1x)
30
Dies (1x)
31
Dir (1x)
32
Euch (6x)
33
Gehalten (14x)
34
Gelegen (1x)
35
Gemerkt (1x)
36
Haben (5x)
37
Habt (2x)
38
Hält (13x)
39
Halte (29x)
40
Halten (79x)
41
Haltest (12x)
42
Haltet (26x)
43
Hältst (14x)
44
Handhabt (1x)
45
Hast (2x)
46
Hat (1x)
47
Hatte (3x)
48
Hätten (2x)
49
Her (1x)
50
Hielt (4x)
51
Hielte (1x)
52
Hielten (7x)
53
Hieltest (1x)
54
55
Hut (1x)
56
Hüte (2x)
57
Hüten (7x)
58
Hüter (12x)
59
Hütern (2x)
60
Hüters (3x)
61
Hütet (1x)
62
Hütete (1x)
63
Hüteten (7x)
64
Ich (1x)
65
Ihr (1x)
66
Lag (1x)
67
Lassen (1x)
68
Lauern (1x)
69
Merken (1x)
70
Mich (3x)
71
Mit (1x)
72
Möget (1x)
73
Nach (1x)
74
Nicht (3x)
75
Nun (1x)
76
Nur (1x)
77
S (2x)
78
Schone (1x)
79
Schwelle (1x)
80
Sein (2x)
81
Sich (1x)
82
Sie (1x)
83
Sind (1x)
84
Sitten (1x)
85
Sollen (2x)
86
Sollt (4x)
87
Sprechen (1x)
88
Taten (1x)
89
Torhüter (1x)
90
Torhüters (1x)
91
Tun (1x)
92
Türhüter (1x)
93
Und (1x)
94
Verwahre (1x)
95
Verwahren (2x)
96
Verwahrt (3x)
97
Verwahrten (1x)
98
Von (1x)
99
Vor (2x)
100
Wächter (6x)
101
War (1x)
102
Wäre (1x)
103
Warte (2x)
104
Warten (16x)
105
Wartet (2x)
106
Warteten (4x)
107
Werden (1x)
108
Werdest (1x)
109
Werdet (1x)
110
Will (1x)
111
Wird (2x)
112
Wirst (1x)
113
Wolltest (1x)
114
Würde (1x)
115
Wurden (1x)
116
Zu (1x)
117
Zurechnen (1x)
Alle Vorkommen
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte.
und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?
Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen.
Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.
Denn ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern und seinem Hause nach ihm, daß sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist, auf daß der HERR auf Abraham kommen lasse, was er ihm verheißen hat.
Abraham sprach zu ihm: Davor hüte dich, daß du meinen Sohn nicht wieder dahin bringst.
darum daß Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz.
Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis daß ich tue alles, was ich dir geredet habe.
Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen
Er aber sprach: Was soll ich dir denn geben? Jakob sprach: Du sollst mir nichts geben; sondern so du mir tun willst, was ich sage, so will ich wiederum weiden und hüten deine Schafe.
Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich, daß du mit Jakob nicht anders redest als freundlich.
Und ich hätte wohl so viel Macht, daß ich euch könnte Übles tun; aber eures Vaters Gott hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich, daß du mit Jakob nicht anders als freundlich redest.
Und seine Brüder beneideten ihn. Aber sein Vater behielt diese Worte.
und sammle alle Speise der guten Jahre, die kommen werden, daß sie Getreide aufschütten in Pharaos Kornhäuser zum Vorrat in den Städten und es verwahren,
Und Pharao sprach zu ihm: Gehe von mir und hüte dich, daß du nicht mehr vor meine Augen kommst; denn welches Tages du vor meine Augen kommst, sollst du sterben.
Und haltet das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland geführt; darum sollt ihr diesen Tag halten, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise.
Darum so halte diese Weise für dich und deine Kinder ewiglich.
Und wenn ihr in das Land kommt, das euch der HERR geben wird, wie er geredet hat, so haltet diesen Dienst.
Darum halte diese Weise zu seiner Zeit jährlich.
und sprach: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren fassen seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.
Da sprach der HERR zu Mose: Wie lange weigert ihr euch, zu halten meine Gebote und Gesetze?
Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
Und mache dem Volk ein Gehege umher und sprich zu ihnen: Hütet euch, daß ihr nicht auf den Berg steiget noch sein Ende anrührt; denn wer den Berg anrührt, soll des Todes sterben.
und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.
Ist aber der Ochse zuvor stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt, und hat ihn nicht verwahrt, und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen, und sein Herr soll sterben.
Ist's aber kund gewesen, daß der Ochse zuvor stößig war, und sein Herr hat ihn nicht verwahrt, so soll er einen Ochsen für den andern vergelten und das Aas haben.
Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen: findet man den Dieb, so soll er's zwiefältig wiedergeben;
Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel oder Ochsen oder ein Schaf oder irgend ein Vieh zu bewahren gibt, und es stirbt ihm oder wird beschädigt oder wird ihm weggetrieben, daß es niemand sieht,
Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.
das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten, daß du sieben Tage ungesäuertes Brot essest, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn in demselben bist du aus Ägypten gezogen. Erscheint aber nicht leer vor mir.
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe.
Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten