Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7307

Original: רוּח
Transliteration: ruach (rûach)
Phonetisch: roo'-akh
BDB Definition:
  1. Wind, Atem, Verstand, Geist
    1. Atem
    2. Wind
      1. des Himmels
      2. Viertel (von Wind), Seite
      3. Lufthauch
      4. Luft, Gas
      5. Geist, leeres Ding
    3. Geist (als das, was in der Animation oder Erregung schnell atmet)
      1. Geist, Animation, Lebendigkeit, Vitalität
      2. Mut
      3. Hitze, Zorn
      4. Ungeduld, Geduld
      5. Geist, Gemüt (wie beunruhigt, verbittert, unzufrieden)
      6. Gemüt (verschiedener Art), unberechenbarer oder unkontrollierbarer Impuls
      7. Geist
    4. Geist (des lebenden, atmenden Wesens im Menschen und in den Tieren)
      1. als Geschenk, von Gott bewahrt, Gottes Geist, der beim Tod vergeht, körperloses Wesen
    5. Geist (als Sitz der Emotionen)
      1. Lust
      2. Trauer, Ärger
    6. Geist
      1. als Sitz oder Organ der geistigen Handlungen
      2. meist des Willens
      3. als Sitz vor allem des moralischen Charakters
    7. Geist Gottes, die dritte Person des dreieinigen Gottes, der Heilige Geist, gleichberechtigt mit dem Vater und dem Sohn
      1. als Inspiration für den ekstatischen Zustand der Prophetie
      2. als Antrieb für den Propheten, Anweisungen oder Warnungen auszusprechen
      3. als Verleihung von kriegerischer Energie und exekutiver und administrativer Macht
      4. als Macht
      5. die die Menschen mit verschiedenen Gaben ausstattet
      6. als Lebensenergie
      7. die sich in der Shekinah-Herrlichkeit manifestiert
      8. niemals als entpersönlichte Kraft bezeichnet
Herkunft: von H7306
TWOT Eintrag: 2131a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abend (1x)
2
Angst (1x)
3
4
Blasen (1x)
5
Da (2x)
6
Daran (1x)
7
Daß (1x)
8
Dazu (1x)
9
Der (2x)
10
Eifergeist (2x)
11
Enthalten (2x)
12
Erschrak (1x)
13
Erschreckt (1x)
14
Falschen (1x)
15
Falscher (1x)
16
Fröhlich (1x)
17
Geist (144x)
18
Geiste (2x)
19
Geister (4x)
20
Geistes (6x)
21
Gemüt (2x)
22
Gemütes (1x)
23
Gemüts (1x)
24
Hauch (1x)
25
Herr (1x)
26
Herz (2x)
27
Herzen (1x)
28
Herzens (2x)
29
Hin (1x)
30
Ich (1x)
31
Ihnen (1x)
32
Irrgeist (1x)
33
Kühl (1x)
34
Leben (2x)
35
Lebendigen (1x)
36
Leeren (1x)
37
Luft (1x)
38
Lüftlein (1x)
39
Mittag (1x)
40
41
Morgen (1x)
42
Mut (15x)
43
Muts (1x)
44
Nicht (1x)
45
Odem (21x)
46
Ohne (1x)
47
48
Schnauben (2x)
49
Schwätzer (1x)
50
Seite (1x)
51
Sie (1x)
52
Siehe (1x)
53
Sturm (1x)
54
Trieb (1x)
55
Und (1x)
56
Wenn (1x)
57
Wetter (2x)
58
Willen (1x)
59
Wind (58x)
60
Winde (27x)
61
Winden (1x)
62
Windes (4x)
63
Windwirbel (2x)
64
Wüten (1x)
65
Zorn (2x)
Alle Vorkommen
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten.
Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.
das ging alles zu Noah in den Kasten paarweise, von allem Fleisch, darin ein lebendiger Geist war.
Alles, was einen lebendigen Odem hatte auf dem Trockenen, das starb.
Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen;
Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.
Und Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen solchen Mann finden, in dem der Geist Gottes sei?
Da sagten sie ihm alle Worte Josephs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und da er sah die Wagen, die ihm Joseph gesandt hatte, ihn zu führen, ward der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig,
Mose sagte solches den Kindern Israel; aber sie hörten ihn nicht vor Seufzen und Angst vor harter Arbeit.
Da wendete der HERR den Wind, also daß er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken auf und warf sie ins Schilfmeer, daß nicht eine übrigblieb an allen Orten Ägyptens.
Durch dein Blasen taten sich die Wasser empor, und die Fluten standen in Haufen; die Tiefe wallte voneinander mitten im Meer.
Da ließest du deinen Wind blasen und das Meer bedeckte sie, und sie sanken unter wie Blei im mächtigen Wasser.
Und du sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, daß er mein Priester sei.
und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Geschicklichkeit,
und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, daß er weise, verständig, geschickt sei zu allerlei Werk,
und der Eifergeist entzündet ihn, daß er um sein Weib eifert, sie sei unrein oder nicht unrein,
oder wenn einen Mann der Eifergeist entzündet, daß er um sein Weib eifert, daß er's stelle vor den HERRN und der Priester mit ihr tue alles nach diesem Gesetz.
so will ich herniederkommen und mit dir daselbst reden und von deinem Geist, der auf dir ist, nehmen und auf sie legen, daß sie mit dir die Last des Volkes tragen, daß du nicht allein tragest.
Da kam der HERR hernieder in der Wolke und redete mit ihm und nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig ältesten Männer. Und da der Geist auf ihnen ruhte, weissagten sie und hörten nicht auf.
Es waren aber noch zwei Männer im Lager geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte auf ihnen; denn sie waren auch angeschrieben und doch nicht hinausgegangen zu der Hütte, und sie weissagten im Lager.
Aber Mose sprach zu ihm: Bist du der Eiferer für mich? Wollte Gott, daß all das Volk des HERRN weissagte und der HERR seinen Geist über sie gäbe!
Da fuhr aus der Wind von dem HERRN und ließ Wachteln kommen vom Meer und streute sie über das Lager, hier eine Tagereise lang, da eine Tagereise lang um das Lager her, zwei Ellen hoch über der Erde.
Aber meinen Knecht Kaleb, darum daß ein anderer Geist mit ihm ist und er mir treulich nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, darein er gekommen ist, und sein Same soll es einnehmen,
Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach Gott, der du bist ein Gott der Geister alles Fleisches, wenn ein Mann gesündigt hat, willst du darum über die ganze Gemeinde wüten?
hob seine Augen auf und sah Israel, wie sie lagen nach ihren Stämmen. Und der Geist Gottes kam auf ihn,
Der HERR, der Gott der Geister alles Fleisches, wolle einen Mann setzen über die Gemeinde,
Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn
Aber Sihon, der König zu Hesbon, wollte uns nicht durchziehen lassen; denn der HERR, dein Gott, verhärtete seinen Mut und verstockte ihm sein Herz, auf daß er ihn in deine Hände gäbe, wie es heutigestages ist.
Josua aber, der Sohn Nuns, ward erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Und seit wir solches gehört haben, ist unser Herz verzagt und ist kein Mut mehr in jemand vor euch; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden.
Da nun alle Könige der Amoriter, die jenseit des Jordans gegen Abend wohnten, und alle Könige der Kanaaniter am Meer hörten, wie der HERR das Wasser des Jordans hatte ausgetrocknet vor den Kindern Israel, bis sie hinübergingen, verzagte ihr Herz, und war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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