Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7592

Original: שׁאל שׁאל
Transliteration: shaal shael (shâ'al shâ'êl)
Phonetisch: shaw-al'
BDB Definition:
  1. bitten, erfragen, leihen, betteln
    1. (Qal)
      1. bitten, bitten
      2. um einen Gefallen bitten, leihen
      3. nachfragen, nachfragen
      4. nachfragen, befragen (bei einer Gottheit, einem Orakel)
      5. nachfragen
    2. (Niphal) für sich selbst bitten, um Erlaubnis bitten
    3. (Piel)
      1. nachfragen, sich sorgfältig erkundigen
      2. betteln, Betteln praktizieren
    4. (Hiphil)
      1. auf Bitten gegeben werden
      2. gewähren, überlassen, (sich) bitten lassen (erfolgreich) oder auf Bitten geben oder verleihen (dann) gewähren oder überlassen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2303
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bat (7x)
2
Baten (1x)
3
Befragt (1x)
4
Begehre (1x)
5
Begehrte (1x)
6
Betteln (2x)
7
Bitte (10x)
8
Bittest (3x)
9
Bittet (2x)
10
Dir (2x)
11
Du (2x)
12
Entlehnt (2x)
13
Er (1x)
14
Erbeten (1x)
15
Euch (1x)
16
Fordere (2x)
17
Fordern (5x)
18
Fordert (1x)
19
Forderte (4x)
20
Forderten (1x)
21
Forschen (1x)
22
Forschet (1x)
23
Forschte (1x)
24
Frage (12x)
25
Fragen (10x)
26
Fraget (1x)
27
Fragst (2x)
28
Fragt (5x)
29
Fragte (23x)
30
Fragten (9x)
31
Freundlich (1x)
32
Gebe (1x)
33
Gebeten (4x)
34
Gefordert (1x)
35
Gefragt (1x)
36
Gegrüßt (1x)
37
Genau (1x)
38
Grüßen (3x)
39
Grüßte (3x)
40
Grüßten (1x)
41
Haben (1x)
42
Habt (2x)
43
Hast (6x)
44
Hat (1x)
45
Heische (1x)
46
Heischen (1x)
47
Hieß (1x)
48
Hießen (1x)
49
Ich (1x)
50
Ist (1x)
51
Mich (3x)
52
Nahm (1x)
53
Noch (1x)
54
Ratfragen (1x)
55
Ratfragte (1x)
56
Sehr (1x)
57
Sei (1x)
58
Sie (2x)
59
Um (3x)
60
Und (1x)
61
62
Waren (1x)
63
Weder (1x)
64
Werden (1x)
65
Wieder (1x)
66
Will (2x)
67
Willst (1x)
68
Wird (2x)
69
Wünschen (1x)
70
Wünschet (1x)
71
Wünscht (1x)
72
Wünschte (1x)
73
Wünschten (1x)
Alle Vorkommen
Also starb Saul an seiner Missetat, die er wider den HERRN getan hatte an dem Wort des HERRN, das er nicht hielt; auch daß er die Wahrsagerin fragte
David aber fragte Gott und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! ich hab sie in deine Hände gegeben.
Und David fragte abermals Gott; und Gott sprach zu ihm: Du sollst nicht hinaufziehen hinter ihnen her, sondern lenke dich von ihnen, daß du an sie kommst gegenüber den Maulbeerbäumen.
sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David und ließ ihn grüßen und segnen, daß er Hadadeser geschlagen hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.
In derselben Nacht aber erschien Gott Salomo und sprach zu ihm: Bitte, was soll ich dir geben?
Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, daß du mein Volk richten mögst, darüber ich dich zum König gemacht habe,
Und der König Salomo gab der Königin von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was sie zum König gebracht hatte. Und sie wandte sich und zog in ihr Land mit ihren Knechten.
Und er handelte klüglich und verteilte alle seine Söhne in die Lande Juda und Benjamin in alle festen Städte, und er gab ihnen Nahrung die Menge und nahm ihnen viele Weiber.
Denn ich schämte mich vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unsres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke und Zorn über alle, die ihn verlassen.
da kam Hanani, einer meiner Brüder, mit etlichen Männern aus Juda. Und ich fragte sie, wie es den Juden ginge, die errettet und übrig waren von der Gefangenschaft, und wie es zu Jerusalem ginge.
Aber bei diesem allem war ich nicht zu Jerusalem; denn im zweiunddreißigsten Jahr Arthahsasthas, des Königs zu Babel, kam ich zum König, und nach etlicher Zeit erwarb ich vom König,
Denn frage die vorigen Geschlechter und merke auf das, was ihr Väter erforscht haben;
Frage doch das Vieh, das wird dich's lehren und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir's sagen;
Habt ihr denn die Wanderer nicht befragt und nicht gemerkt ihre Zeugnisse?
Denn ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich verwünschte mit einem Fluch seine Seele.
Gürte deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich!
Gürte wie ein Mann deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!
“So höre nun, laß mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!”
heische von mir, so will ich dir Heiden zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.
Er bittet Leben von dir; so gibst du ihm langes Leben immer und ewiglich.
Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: daß ich im Hause des HERRN bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.
Es treten frevle Zeugen auf; die zeihen mich, des ich nicht schuldig bin.
Opfer und Speisopfer gefallen dir nicht; aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer.
und versuchten Gott in ihrem Herzen, daß sie Speise forderten für ihre Seelen,
Sie baten: da ließ er Wachteln kommen; und er sättigte sie mit Himmelsbrot.
Seine Kinder müssen in der Irre gehen und betteln und suchen, als die verdorben sind.
Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!
Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: “Singet uns ein Lied von Zion!”
Um der Kälte willen will der Faule nicht pflügen; so muß er in der Ernte betteln und nichts kriegen.
Zweierlei bitte ich von dir; das wollest du mir nicht weigern, ehe ich denn sterbe:
und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen keine Freude, daß es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.
Sprich nicht: Was ist's, daß die vorigen Tage besser waren als diese? denn du fragst solches nicht weislich.
Fordere dir ein Zeichen vom HERRN, deinem Gott, es sei unten in der Hölle oder droben in der Höhe!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten