Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7307

Original: רוּח
Transliteration: ruach (rûach)
Phonetisch: roo'-akh
BDB Definition:
  1. Wind, Atem, Verstand, Geist
    1. Atem
    2. Wind
      1. des Himmels
      2. Viertel (von Wind), Seite
      3. Lufthauch
      4. Luft, Gas
      5. Geist, leeres Ding
    3. Geist (als das, was in der Animation oder Erregung schnell atmet)
      1. Geist, Animation, Lebendigkeit, Vitalität
      2. Mut
      3. Hitze, Zorn
      4. Ungeduld, Geduld
      5. Geist, Gemüt (wie beunruhigt, verbittert, unzufrieden)
      6. Gemüt (verschiedener Art), unberechenbarer oder unkontrollierbarer Impuls
      7. Geist
    4. Geist (des lebenden, atmenden Wesens im Menschen und in den Tieren)
      1. als Geschenk, von Gott bewahrt, Gottes Geist, der beim Tod vergeht, körperloses Wesen
    5. Geist (als Sitz der Emotionen)
      1. Lust
      2. Trauer, Ärger
    6. Geist
      1. als Sitz oder Organ der geistigen Handlungen
      2. meist des Willens
      3. als Sitz vor allem des moralischen Charakters
    7. Geist Gottes, die dritte Person des dreieinigen Gottes, der Heilige Geist, gleichberechtigt mit dem Vater und dem Sohn
      1. als Inspiration für den ekstatischen Zustand der Prophetie
      2. als Antrieb für den Propheten, Anweisungen oder Warnungen auszusprechen
      3. als Verleihung von kriegerischer Energie und exekutiver und administrativer Macht
      4. als Macht
      5. die die Menschen mit verschiedenen Gaben ausstattet
      6. als Lebensenergie
      7. die sich in der Shekinah-Herrlichkeit manifestiert
      8. niemals als entpersönlichte Kraft bezeichnet
Herkunft: von H7306
TWOT Eintrag: 2131a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abend (1x)
2
Angst (1x)
3
4
Blasen (1x)
5
Da (2x)
6
Daran (1x)
7
Daß (1x)
8
Dazu (1x)
9
Der (2x)
10
Eifergeist (2x)
11
Enthalten (2x)
12
Erschrak (1x)
13
Erschreckt (1x)
14
Falschen (1x)
15
Falscher (1x)
16
Fröhlich (1x)
17
Geist (144x)
18
Geiste (2x)
19
Geister (4x)
20
Geistes (6x)
21
Gemüt (2x)
22
Gemütes (1x)
23
Gemüts (1x)
24
Hauch (1x)
25
Herr (1x)
26
Herz (2x)
27
Herzen (1x)
28
Herzens (2x)
29
Hin (1x)
30
Ich (1x)
31
Ihnen (1x)
32
Irrgeist (1x)
33
Kühl (1x)
34
Leben (2x)
35
Lebendigen (1x)
36
Leeren (1x)
37
Luft (1x)
38
Lüftlein (1x)
39
Mittag (1x)
40
41
Morgen (1x)
42
Mut (15x)
43
Muts (1x)
44
Nicht (1x)
45
Odem (21x)
46
Ohne (1x)
47
48
Schnauben (2x)
49
Schwätzer (1x)
50
Seite (1x)
51
Sie (1x)
52
Siehe (1x)
53
Sturm (1x)
54
Trieb (1x)
55
Und (1x)
56
Wenn (1x)
57
Wetter (2x)
58
Willen (1x)
59
Wind (58x)
60
Winde (27x)
61
Winden (1x)
62
Windes (4x)
63
Windwirbel (2x)
64
Wüten (1x)
65
Zorn (2x)
Alle Vorkommen
Und der Geist des HERRN kam auf ihn, und er ward Richter in Israel und zog aus zum Streit. Und der HERR gab den König von Mesopotamien, Kusan-Risathaim, in seine Hand, daß seine Hand über ihn zu stark ward.
erfüllte der Geist des HERRN den Gideon; und er ließ die Posaune blasen und rief die Abiesriter, daß sie ihm folgten,
Gott hat die Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, in eure Hände gegeben. Wie hätte ich können das tun, was ihr getan habt? Da er solches redete, ließ ihr Zorn von ihm ab.
sandte Gott einen bösen Willen zwischen Abimelech und den Männern zu Sichem. Und die Männer zu Sichem wurden Abimelech untreu,
Da kam der Geist des HERRN auf Jephthah, und er zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpe, das in Gilead liegt, und von Mizpe, das in Gilead liegt auf die Kinder Ammon.
Und der Geist des HERRN fing an, ihn zu treiben im Lager Dan zwischen Zora und Esthaol.
Und der Geist des HERRN geriet über ihn, und er zerriß ihn, wie man ein Böcklein zerreißt, und hatte doch gar nichts in seiner Hand. Und sagte es nicht an seinem Vater noch seiner Mutter, was er getan hatte.
Und der Geist des HERRN geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug dreißig Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.
Und da er kam bis gen Lehi, jauchzten die Philister ihm entgegen. Aber der Geist Gottes geriet über ihn, und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, daß die Bande an seinen Händen zerschmolzen.
Da spaltete Gott die Höhlung in Lehi, das Wasser herausging; und als er trank, kam der Geist wieder, und er ward erquickt. Darum heißt er noch heutigestages “des Anrufers Brunnen”, der in Lehi ist.
Und der Geist des HERRN wird über dich geraten, daß du mit ihnen weissagst; da wirst du ein anderer Mann werden.
Und da sie kamen an den Hügel, siehe, da kam ihm ein Prophetenhaufe entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, daß er unter ihnen weissagte.
Da geriet der Geist Gottes über ihn, als er solche Worte hörte, und sein Zorn ergrimmte sehr,
Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.
Und der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN machte ihn unruhig.
Da sprachen die Knechte Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott macht dich sehr unruhig;
unser Herr sage seinen Knechten, die vor ihm stehen, daß sie einen Mann suchen, der auf der Harfe wohl spielen könne, auf daß, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, er mit seiner Hand spiele, daß es besser mit dir werde.
Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.
Des andern Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim in seinem Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand
Aber der böse Geist vom HERRN kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David aber spielte auf den Saiten mit der Hand.
Da sandte Saul Boten, daß sie David holten; und sie sahen den Chor der Propheten weissagen, und Samuel war ihr Vorsteher. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, daß auch sie weissagten.
Und er ging dahin gen Najoth in Rama. Und der Geist Gottes kam auch auf ihn, und er ging einher und weissagte, bis er kam gen Najoth in Rama.
und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und da er gegessen hatte, kam sein Geist wieder zu ihm; denn er hatte in drei Tagen und drei Nächten nichts gegessen und kein Wasser getrunken.
Und er fuhr auf dem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes.
Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt von dem Schelten des HERRN, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.
Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede ist auf meiner Zunge.
und die Speise für seinen Tisch und seiner Knechte Wohnung und seiner Diener Amt und ihre Kleider und seine Schenken und seine Brandopfer, die er im Hause des HERRN opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten
Wenn ich nun hinginge von dir, so würde dich der Geist des HERRN wegnehmen, weiß nicht, wohin; und wenn ich dann käme und sagte es Ahab an und er fände dich nicht, so erwürgte er mich. Aber dein Knecht fürchtet den HERRN von seiner Jugend auf.
Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und kam ein großer Regen. Ahab aber fuhr und zog gen Jesreel.
Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, vor dem HERRN her; der HERR war aber nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben.
Da kam zu ihm hinein Isebel, sein Weib, und redete mit ihm: Was ist's, daß du nicht Brot ißt?
Da ging ein Geist heraus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden. Der HERR sprach zu ihm: Womit?
Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller Propheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten