Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7126

Original: קרב
Transliteration: qarab (qârab)
Phonetisch: kaw-rab'
BDB Definition:
  1. näher kommen, sich nähern, eintreten, sich nähern
    1. (Qal) sich nähern, heranziehen
    2. (Niphal) in die Nähe bringen
    3. (Piel) veranlassen, sich zu nähern, in die Nähe bringen, heranziehen lassen
    4. (Hiphil) in die Nähe bringen, bringen, präsentieren
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2065
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Andacht (1x)
2
Auch (1x)
3
Bald (1x)
4
Bei (1x)
5
Beide (1x)
6
Berührt (1x)
7
Bleibe (1x)
8
Brachte (6x)
9
Brachten (4x)
10
Bringe (3x)
11
Bringen (14x)
12
Bringst (1x)
13
Bringt (2x)
14
Da (1x)
15
Dankopfers (1x)
16
Darbringen (1x)
17
Dürfen (1x)
18
Er (4x)
19
Führen (2x)
20
Gebracht (2x)
21
Gehen (2x)
22
Gelangen (1x)
23
Genommen (1x)
24
Geopfert (2x)
25
Habe (1x)
26
Halten (1x)
27
Hat (1x)
28
Hatten (1x)
29
Her (1x)
30
Heraus (1x)
31
Herbei (1x)
32
33
Herbeikam (2x)
34
Herfahren (1x)
35
Herzu (20x)
36
37
38
39
40
Herzumache (1x)
41
42
43
Herzutritt (1x)
44
Hinzu (3x)
45
46
Hinzukommt (1x)
47
48
49
Ihr (2x)
50
Ist (1x)
51
Kam (4x)
52
Kamst (1x)
53
Komme (1x)
54
Kommen (4x)
55
Kurzem (1x)
56
Lässest (1x)
57
Lasset (1x)
58
Mache (1x)
59
Machen (2x)
60
Mir (1x)
61
Nahe (4x)
62
Nahen (8x)
63
Nahm (1x)
64
Naht (2x)
65
Nahten (1x)
66
Nehmen (2x)
67
Nehmest (1x)
68
Opfer (1x)
69
Opfere (3x)
70
Opfern (36x)
71
Opfert (8x)
72
Opferte (2x)
73
Opferten (9x)
74
Sich (2x)
75
Sie (3x)
76
Soll (2x)
77
Sollt (3x)
78
Tat (2x)
79
Trat (3x)
80
Traten (2x)
81
Treten (2x)
82
Tritt (2x)
83
Tue (2x)
84
Tun (13x)
85
Tut (2x)
86
87
War (1x)
88
Werde (1x)
89
Will (6x)
90
Wir (1x)
91
Wollen (3x)
92
Wollt (1x)
93
Wurden (1x)
94
Ziehst (1x)
95
Zu (5x)
96
Zuführen (1x)
97
Zuhauf (1x)
98
Zusammen (2x)
99
Alle Vorkommen
Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießt, und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, daß deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.
Aber ihr Berge Israels sollt wieder grünen und eure Frucht bringen meinem Volk Israel; und es soll in kurzem geschehen.
Und ich weissagte, wie mir befohlen war; und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich, und die Gebeine kamen wieder zusammen, ein jegliches zu seinem Gebein.
Und tue eins zum andern zusammen, daß es ein Holz werde in deiner Hand.
Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren Vorhof, sonder sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.
Aber am andern Tage sollst du einen Ziegenbock opfern, der ohne Fehl sei, zu einem Sündopfer und den Altar damit entsündigen, wie er mit dem Farren entsündigt ist.
Und wenn das Entsündigen vollendet ist, sollst du einen jungen Farren opfern, der ohne Fehl sei, und einen Widder von der Herde ohne Fehl.
Und sollst sie beide vor dem HERRN opfern; und die Priester sollen Salz darauf streuen und sollen sie also opfern dem HERRN zum Brandopfer.
denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Greueln;
Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, so die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, daß sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HERR.
Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten, mir zu dienen und meine Sitten zu halten.
Und wenn er wieder hinein zum Heiligtum geht in den innern Vorhof, daß er im Heiligtum diene, so soll er sein Sündopfer opfern, spricht der Herr HERR.
Das Brandopfer aber, so der Fürst vor dem HERRN opfern soll am Sabbattage, soll sein sechs Lämmer, die ohne Fehl seien, und ein Widder ohne Fehl;
Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.
Da trat zu ihm der Schiffsherr und sprach zu ihm: Was schläfst du? Stehe auf, rufe deinen Gott an! ob vielleicht Gott an uns gedenken wollte, daß wir nicht verdürben.
Sie will nicht gehorchen noch sich züchtigen lassen; sie will auf den HERRN nicht trauen noch sich zu ihrem Gott halten.
Da antwortete Haggai und sprach: Ebenalso sind dies Volk und diese Leute vor mir auch, spricht der HERR; und all ihrer Hände Werk und was sie opfern ist unrein.
Und wenn ihr ein blindes opfert, so muß es nicht böse heißen; und wenn ihr ein Lahmes oder Krankes opfert, so muß es auch nicht böse heißen. Bringe es deinem Fürsten! was gilt's, ob du ihm gefallen werdest, oder ob er deine Person ansehen werde? spricht der HERR Zebaoth.
Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, so Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR Zebaoth.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten