Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7121

Original: קרא
Transliteration: qara (qârâ')
Phonetisch: kaw-raw'
BDB Definition:
  1. anrufen, ausrufen, rezitieren, vorlesen, ausrufen, verkünden
    1. (Qal)
      1. zurufen, schreien, einen lauten Ton ausstoßen
      2. zurufen, (um Hilfe) rufen, (mit dem Namen Gottes)
      3. verkünden
      4. vorlesen, (sich selbst) vorlesen, lesen
      5. aufrufen, einladen, rufen, berufen und beauftragen, ernennen, rufen und stiften
      6. anrufen, benennen, benennen lassen, anrufen
    2. (Niphal)
      1. sich selbst anrufen
      2. berufen werden, verkündet werden, vorgelesen werden, gerufen werden, benannt werden
    3. (Pual) angerufen werden, benannt werden, herausgerufen werden, gewählt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel [ziemlich identisch mit H7122 durch die Vorstellung, eine angetroffene Person anzusprechen]
TWOT Eintrag: 2063
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (10x)
2
Anbieten (1x)
3
Anrief (3x)
4
Anriefen (1x)
5
Anriefst (1x)
6
Anrufe (7x)
7
Anrufen (19x)
8
Anruft (2x)
9
Anschreit (1x)
10
Aus (4x)
11
Ausrief (1x)
12
Ausriefet (1x)
13
Ausrufen (13x)
14
Ausrufest (1x)
15
16
Auszurufen (1x)
17
Begegnen (1x)
18
Berief (4x)
19
Berufen (4x)
20
Berufener (1x)
21
Bestellt (1x)
22
Bestimmten (1x)
23
Bist (2x)
24
Bliebe (1x)
25
Damit (1x)
26
Daselbst (1x)
27
Dir (4x)
28
Edle (1x)
29
Er (10x)
30
Es (1x)
31
Euch (1x)
32
Fassen (1x)
33
Fordern (1x)
34
Forderte (9x)
35
Forderten (2x)
36
Gab (1x)
37
Gaben (2x)
38
Gäste (2x)
39
Gedenken (1x)
40
Gefordert (1x)
41
Geladen (8x)
42
Gelesen (5x)
43
Genannt (11x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gepriesen (1x)
46
Gerufen (16x)
47
Gerühmt (2x)
48
Geschrieen (2x)
49
Große (1x)
50
Habe (3x)
51
Halten (1x)
52
Hast (1x)
53
Hat (4x)
54
Hatte (6x)
55
Heiße (3x)
56
Heißen (25x)
57
Heißet (1x)
58
Heißt (19x)
59
60
Hieß (68x)
61
Hießen (7x)
62
Holen (1x)
63
Ich (9x)
64
Ihn (2x)
65
Ihr (2x)
66
Ist (8x)
67
Laden (4x)
68
Las (11x)
69
Läse (2x)
70
Lasen (1x)
71
Lassen (2x)
72
Lesen (4x)
73
Leset (1x)
74
Ließ (5x)
75
Lud (7x)
76
Luden (2x)
77
Ludet (1x)
78
Man (9x)
79
Mehr (1x)
80
Mich (1x)
81
Mir (2x)
82
Nannte (11x)
83
Nannten (5x)
84
Nenne (2x)
85
Nennen (8x)
86
Nennt (2x)
87
Nennte (1x)
88
Predige (8x)
89
Predigen (6x)
90
Predigers (1x)
91
Prediget (2x)
92
Predigt (2x)
93
Predigte (5x)
94
Predigten (1x)
95
Preisen (1x)
96
Rauschen (1x)
97
Redete (1x)
98
Rief (112x)
99
Riefen (12x)
100
Riefst (1x)
101
Ringt (1x)
102
Rufe (27x)
103
Rufen (52x)
104
Rufens (1x)
105
Rufest (1x)
106
Rufet (3x)
107
Rufst (1x)
108
Ruft (17x)
109
Sage (1x)
110
Sagte (1x)
111
Sagten (1x)
112
Schreie (1x)
113
Schreien (2x)
114
Schreist (2x)
115
Schrie (2x)
116
Sei (2x)
117
Sie (9x)
118
Siehe (1x)
119
Sind (2x)
120
Sollen (1x)
121
Sollst (1x)
122
Sollt (2x)
123
Sondern (1x)
124
Sprach (1x)
125
Und (3x)
126
127
128
129
Ward (6x)
130
Waren (3x)
131
Werden (7x)
132
Wird (8x)
133
Wirst (1x)
134
Würde (1x)
135
Wurden (2x)
136
Zeter (1x)
137
Zu (1x)
138
Zusammen (2x)
139
Alle Vorkommen
Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb in ein Buch aus dem Munde Jeremia's alle Reden des HERRN, die er zu ihm geredet hatte.
Du aber gehe hinein und lies das Buch, darein du des HERRN Reden aus meinem Munde geschrieben hast, vor dem Volk im Hause des HERRN am Fasttage, und sollst sie auch lesen vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;
Und Baruch, der Sohn Nerias, tat alles, wie ihm der Prophet Jeremia befohlen hatte, daß er die Reden des HERRN aus dem Buche läse im Hause des HERRN.
Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs Juda's, im neunten Monat, daß man ein Fasten verkündigte vor dem HERRN allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Juda's gen Jerusalem kommt.
Und Baruch las aus dem Buche die Reden Jeremia's im Hause des HERRN, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im obern Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HERRN, vor dem ganzen Volk.
Und Michaja zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch las aus dem Buche vor den Ohren des Volks.
Da sandten alle Fürsten Judi, den Sohn Nethanjas, des Sohnes Selemjas, des Sohnes Chusis, nach Baruch und ließen ihm sagen: Nimm das Buch daraus du vor dem Volk gelesen hast, mit dir und komme! Und Baruch, der Sohn Nerias, nahm das Buch mit sich und kam zu ihnen.
Und sie sprachen zu ihm: Setze dich und lies, daß wir es hören! Und Baruch las ihnen vor ihren Ohren.
Baruch sprach zu ihnen: Er sagte vor mir alle diese Reden aus seinem Munde, und ich schrieb sie mit Tinte ins Buch.
Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten, die bei dem König standen.
Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen hatte, zerschnitt er es mit einem Schreibmesser und warf es ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer,
Da rief er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß,
So hört nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, daß mein Name nicht mehr soll durch irgend eines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: “So wahr der Herr HERR lebt!”
Daselbst schrie man ihnen nach: Pharao, der König Ägyptens, liegt: er hat sein Gezelt gelassen!
Man wird ihnen ihre Hütten und Herden nehmen; ihr Gezelt, alle Geräte und Kamele werden sie wegführen; und man wird über sie rufen: Schrecken um und um!
Und Jeremia sprach zu Seraja: Wenn du gen Babel kommst, so schaue zu und lies alle diese Worte
Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.
Ich rief meine Freunde an, aber sie haben mich betrogen. Meine Priester und Ältesten in der Stadt sind verschmachtet; denn sie gehen nach Brot, damit sie ihre Seele laben.
Man hört's wohl, daß ich seufze, und habe doch keinen Tröster; alle meine Feinde hören mein Unglück und freuen sich; das machst du. So laß doch den Tag kommen, den du ausrufest, daß es ihnen gehen soll wie mir.
Du hast meine Feinde umher gerufen wie auf einen Feiertag, daß niemand am Tage des Zorns des HERRN entronnen oder übriggeblieben ist. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, die hat der Feind umgebracht.
Ich rief aber deinen Namen an, HERR, unten aus der Grube,
Du nahest dich zu mir, wenn ich dich anrufe, und sprichst: Fürchte dich nicht!
man rief sie an: Weicht, ihr Unreinen, weicht, weicht, rührt nichts an! Wenn sie flohen und umherirrten, so sagte man auch unter den Heiden: Sie sollten nicht länger dableiben.
Darum will ich auch wider sie mit Grimm handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen, und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter Stimme vor meinen Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.
Und er rief mit lauter Stimme vor meinen Ohren und sprach: Laßt herzukommen die Heimsuchung der Stadt, und ein jeglicher habe eine Mordwaffe in seiner Hand.
Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite.
Und die Räder wurden genannt “der Wirbel”, daß ich's hörte.
Ich aber sprach zu ihnen: Was soll doch die Höhe, dahin ihr geht? Und also heißt sie bis auf diesen Tag “die Höhe”.
nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.
Ich will euch von aller Unreinigkeit losmachen und will dem Korn rufen und will es mehren und will euch keine Teuerung kommen lassen.
Ich will aber wider ihn herbeirufen das Schwert auf allen meinen Bergen, spricht der Herr HERR, daß eines jeglichen Schwert soll wider den andern sein.
Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also daß die, so vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog mit seiner Menge begraben hat; und soll heißenGogs Haufental”.
Und er hieß alle Seher und Weisen und Zauberer und Chaldäer zusammenfordern, daß sie dem König seinen Traum sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten