Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7121

Original: קרא
Transliteration: qara (qârâ')
Phonetisch: kaw-raw'
BDB Definition:
  1. anrufen, ausrufen, rezitieren, vorlesen, ausrufen, verkünden
    1. (Qal)
      1. zurufen, schreien, einen lauten Ton ausstoßen
      2. zurufen, (um Hilfe) rufen, (mit dem Namen Gottes)
      3. verkünden
      4. vorlesen, (sich selbst) vorlesen, lesen
      5. aufrufen, einladen, rufen, berufen und beauftragen, ernennen, rufen und stiften
      6. anrufen, benennen, benennen lassen, anrufen
    2. (Niphal)
      1. sich selbst anrufen
      2. berufen werden, verkündet werden, vorgelesen werden, gerufen werden, benannt werden
    3. (Pual) angerufen werden, benannt werden, herausgerufen werden, gewählt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel [ziemlich identisch mit H7122 durch die Vorstellung, eine angetroffene Person anzusprechen]
TWOT Eintrag: 2063
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (10x)
2
Anbieten (1x)
3
Anrief (3x)
4
Anriefen (1x)
5
Anriefst (1x)
6
Anrufe (7x)
7
Anrufen (19x)
8
Anruft (2x)
9
Anschreit (1x)
10
Aus (4x)
11
Ausrief (1x)
12
Ausriefet (1x)
13
Ausrufen (13x)
14
Ausrufest (1x)
15
16
Auszurufen (1x)
17
Begegnen (1x)
18
Berief (4x)
19
Berufen (4x)
20
Berufener (1x)
21
Bestellt (1x)
22
Bestimmten (1x)
23
Bist (2x)
24
Bliebe (1x)
25
Damit (1x)
26
Daselbst (1x)
27
Dir (4x)
28
Edle (1x)
29
Er (10x)
30
Es (1x)
31
Euch (1x)
32
Fassen (1x)
33
Fordern (1x)
34
Forderte (9x)
35
Forderten (2x)
36
Gab (1x)
37
Gaben (2x)
38
Gäste (2x)
39
Gedenken (1x)
40
Gefordert (1x)
41
Geladen (8x)
42
Gelesen (5x)
43
Genannt (11x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gepriesen (1x)
46
Gerufen (16x)
47
Gerühmt (2x)
48
Geschrieen (2x)
49
Große (1x)
50
Habe (3x)
51
Halten (1x)
52
Hast (1x)
53
Hat (4x)
54
Hatte (6x)
55
Heiße (3x)
56
Heißen (25x)
57
Heißet (1x)
58
Heißt (19x)
59
60
Hieß (68x)
61
Hießen (7x)
62
Holen (1x)
63
Ich (9x)
64
Ihn (2x)
65
Ihr (2x)
66
Ist (8x)
67
Laden (4x)
68
Las (11x)
69
Läse (2x)
70
Lasen (1x)
71
Lassen (2x)
72
Lesen (4x)
73
Leset (1x)
74
Ließ (5x)
75
Lud (7x)
76
Luden (2x)
77
Ludet (1x)
78
Man (9x)
79
Mehr (1x)
80
Mich (1x)
81
Mir (2x)
82
Nannte (11x)
83
Nannten (5x)
84
Nenne (2x)
85
Nennen (8x)
86
Nennt (2x)
87
Nennte (1x)
88
Predige (8x)
89
Predigen (6x)
90
Predigers (1x)
91
Prediget (2x)
92
Predigt (2x)
93
Predigte (5x)
94
Predigten (1x)
95
Preisen (1x)
96
Rauschen (1x)
97
Redete (1x)
98
Rief (112x)
99
Riefen (12x)
100
Riefst (1x)
101
Ringt (1x)
102
Rufe (27x)
103
Rufen (52x)
104
Rufens (1x)
105
Rufest (1x)
106
Rufet (3x)
107
Rufst (1x)
108
Ruft (17x)
109
Sage (1x)
110
Sagte (1x)
111
Sagten (1x)
112
Schreie (1x)
113
Schreien (2x)
114
Schreist (2x)
115
Schrie (2x)
116
Sei (2x)
117
Sie (9x)
118
Siehe (1x)
119
Sind (2x)
120
Sollen (1x)
121
Sollst (1x)
122
Sollt (2x)
123
Sondern (1x)
124
Sprach (1x)
125
Und (3x)
126
127
128
129
Ward (6x)
130
Waren (3x)
131
Werden (7x)
132
Wird (8x)
133
Wirst (1x)
134
Würde (1x)
135
Wurden (2x)
136
Zeter (1x)
137
Zu (1x)
138
Zusammen (2x)
139
Alle Vorkommen
Suchet nun in dem Buch des HERRN und leset! es wird nicht an einem derselben fehlen; man vermißt auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.
Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, daß kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, daß man darauf gehe, daß auch die Toren nicht irren mögen.
Und der Erzschenke stand und rief laut auf jüdisch und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien!
Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf in das Haus des HERRN und breitete ihn aus vor dem HERRN.
redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, daß ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.
Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HERRN den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserm Gott!
Es spricht eine Stimme: Predige! Und er sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß, daß es nicht an einem fehlen kann.
Wer hat den Gerechten vom Aufgange erweckt? Wer rief ihn, daß er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, daß er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen wie zerstreute Stoppeln,
Wer tut's und macht es und ruft alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste und der Letzte.
der ich dich gestärkt habe von der Welt Enden her und habe dich berufen von ihren Grenzen und sprach zu dir: Du sollst mein Knecht sein; denn ich erwähle dich, und verwerfe dich nicht,
Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen und wird über die Gewaltigen gehen wie über Lehm und wird den Ton treten wie ein Töpfer.
Ich der HERR habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefaßt und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,
Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.
Nicht, daß du mich hättest gerufen, Jakob, oder daß du um mich gearbeitet hättest, Israel.
Dieser wird sagen: Ich bin des HERRN! und jener wird genannt werden mit dem Namen Jakob; und dieser wird sich mit seiner Hand dem HERRN zuschreiben und wird mit dem Namen Israel genannt werden.
Und wer ist mir gleich, der da rufe und verkündige und mir's zurichte, der ich von der Welt her die Völker setze? Lasset sie ihnen das Künftige und was kommen soll, verkündigen.
und will dir geben die heimlichen Schätze und die verborgenen Kleinode, auf daß du erkennest, daß ich, der HERR, der Gott Israels, dich bei deinem Namen genannt habe,
um Jakobs, meines Knechtes, willen und um Israels, meines Auserwählten, willen. Ja, ich rief dich bei deinem Namen und nannte dich, da du mich noch nicht kanntest.
Ich rufe einen Adler vom Aufgang und einen Mann, der meinen Anschlag tue, aus fernem Lande. Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue ich auch.
Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! Setze dich auf die Erde; denn die Tochter der Chaldäer hat keinen Stuhl mehr. Man wird dich nicht mehr nennen: “Du Zarte und Üppige”.
Setze dich in das Stille, gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer; denn du sollst nicht mehr heißenHerrin über Königreiche”.
Höret das, ihr vom Hause Jakob, die ihr heißet mit Namen Israel und aus dem Wasser Juda's geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HERRN und gedenkt des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit.
Sie nennen sich aus der heiligen Stadt und trotzen auf den Gott Israels, der da heißt der HERR Zebaoth.
Denn du hörtest es nicht und wußtest es auch nicht, und dein Ohr war dazumal nicht geöffnet; ich aber wußte wohl, daß du verachten würdest und von Mutterleib an ein Übertreter genannt bist.
Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.
Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da.
Ich, ja, ich habe es gesagt, ich habe ihn gerufen; ich will ihn auch kommen lassen, und sein Weg soll ihm gelingen.
Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der HERR hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,
Warum kam ich, und war niemand da? ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, daß ich sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, daß ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.
Schauet Abraham an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren seid. Denn ich rief ihn, da er noch einzeln war, und segnete ihn und mehrte ihn.
Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann, der HERR Zebaoth heißt sein Name, und dein Erlöser, der Heilige in Israel, der aller Welt Gott genannt wird.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten