Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7121

Original: קרא
Transliteration: qara (qârâ')
Phonetisch: kaw-raw'
BDB Definition:
  1. anrufen, ausrufen, rezitieren, vorlesen, ausrufen, verkünden
    1. (Qal)
      1. zurufen, schreien, einen lauten Ton ausstoßen
      2. zurufen, (um Hilfe) rufen, (mit dem Namen Gottes)
      3. verkünden
      4. vorlesen, (sich selbst) vorlesen, lesen
      5. aufrufen, einladen, rufen, berufen und beauftragen, ernennen, rufen und stiften
      6. anrufen, benennen, benennen lassen, anrufen
    2. (Niphal)
      1. sich selbst anrufen
      2. berufen werden, verkündet werden, vorgelesen werden, gerufen werden, benannt werden
    3. (Pual) angerufen werden, benannt werden, herausgerufen werden, gewählt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel [ziemlich identisch mit H7122 durch die Vorstellung, eine angetroffene Person anzusprechen]
TWOT Eintrag: 2063
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (10x)
2
Anbieten (1x)
3
Anrief (3x)
4
Anriefen (1x)
5
Anriefst (1x)
6
Anrufe (7x)
7
Anrufen (19x)
8
Anruft (2x)
9
Anschreit (1x)
10
Aus (4x)
11
Ausrief (1x)
12
Ausriefet (1x)
13
Ausrufen (13x)
14
Ausrufest (1x)
15
16
Auszurufen (1x)
17
Begegnen (1x)
18
Berief (4x)
19
Berufen (4x)
20
Berufener (1x)
21
Bestellt (1x)
22
Bestimmten (1x)
23
Bist (2x)
24
Bliebe (1x)
25
Damit (1x)
26
Daselbst (1x)
27
Dir (4x)
28
Edle (1x)
29
Er (10x)
30
Es (1x)
31
Euch (1x)
32
Fassen (1x)
33
Fordern (1x)
34
Forderte (9x)
35
Forderten (2x)
36
Gab (1x)
37
Gaben (2x)
38
Gäste (2x)
39
Gedenken (1x)
40
Gefordert (1x)
41
Geladen (8x)
42
Gelesen (5x)
43
Genannt (11x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gepriesen (1x)
46
Gerufen (16x)
47
Gerühmt (2x)
48
Geschrieen (2x)
49
Große (1x)
50
Habe (3x)
51
Halten (1x)
52
Hast (1x)
53
Hat (4x)
54
Hatte (6x)
55
Heiße (3x)
56
Heißen (25x)
57
Heißet (1x)
58
Heißt (19x)
59
60
Hieß (68x)
61
Hießen (7x)
62
Holen (1x)
63
Ich (9x)
64
Ihn (2x)
65
Ihr (2x)
66
Ist (8x)
67
Laden (4x)
68
Las (11x)
69
Läse (2x)
70
Lasen (1x)
71
Lassen (2x)
72
Lesen (4x)
73
Leset (1x)
74
Ließ (5x)
75
Lud (7x)
76
Luden (2x)
77
Ludet (1x)
78
Man (9x)
79
Mehr (1x)
80
Mich (1x)
81
Mir (2x)
82
Nannte (11x)
83
Nannten (5x)
84
Nenne (2x)
85
Nennen (8x)
86
Nennt (2x)
87
Nennte (1x)
88
Predige (8x)
89
Predigen (6x)
90
Predigers (1x)
91
Prediget (2x)
92
Predigt (2x)
93
Predigte (5x)
94
Predigten (1x)
95
Preisen (1x)
96
Rauschen (1x)
97
Redete (1x)
98
Rief (112x)
99
Riefen (12x)
100
Riefst (1x)
101
Ringt (1x)
102
Rufe (27x)
103
Rufen (52x)
104
Rufens (1x)
105
Rufest (1x)
106
Rufet (3x)
107
Rufst (1x)
108
Ruft (17x)
109
Sage (1x)
110
Sagte (1x)
111
Sagten (1x)
112
Schreie (1x)
113
Schreien (2x)
114
Schreist (2x)
115
Schrie (2x)
116
Sei (2x)
117
Sie (9x)
118
Siehe (1x)
119
Sind (2x)
120
Sollen (1x)
121
Sollst (1x)
122
Sollt (2x)
123
Sondern (1x)
124
Sprach (1x)
125
Und (3x)
126
127
128
129
Ward (6x)
130
Waren (3x)
131
Werden (7x)
132
Wird (8x)
133
Wirst (1x)
134
Würde (1x)
135
Wurden (2x)
136
Zeter (1x)
137
Zu (1x)
138
Zusammen (2x)
139
Alle Vorkommen
Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; laß doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.
Josaphat aber fürchtete sich und stellte sein Angesicht, zu suchen den HERRN, und ließ ein Fasten ausrufen unter ganz Juda.
Am vierten Tage aber kamen sie zusammen im Lobetal; denn daselbst lobten sie den HERRN. Daher heißt die Stätte Lobetal bis auf diesen Tag.
Da rief der König Jojada, den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht acht auf die Leviten, daß sie einbringen von Juda und Jerusalem die Steuer, die Mose, der Knecht des HERRN, gesetzt hat, die man sammelte unter Israel zu der Hütte des Stifts?
Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, daß sie die Stadt gewönnen,
Und Saphan, der Schreiber, sagte dem König an und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan las daraus vor dem König.
So spricht der HERR: Siehe, ich will Unglück bringen über diesen Ort und die Einwohner, alle die Flüche, die geschrieben stehen in dem Buch, das man vor dem König Juda's gelesen hat,
Und der König ging hinauf ins Haus des HERRN und alle Männer Juda's und Einwohner zu Jerusalem, die Priester, die Leviten und alles Volk, klein und groß; und wurden vor ihren Ohren gelesen alle Worte im Buch des Bundes, das im Hause des HERRN gefunden war.
Und von den Kindern der Priester: die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillais, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward unter ihrem Namen genannt.
Und ich ließ daselbst am Wasser bei Ahava ein Fasten ausrufen, daß wir uns demütigten vor unserm Gott, zu suchen von ihm einen richtigen Weg für uns und unsre Kinder und alle unsre Habe.
Da sprachen sie: Wir wollen's wiedergeben und wollen nichts von ihnen fordern und wollen tun wie du gesagt hast. Und ich rief die Priester und nahm einen Eid von ihnen, daß sie also tun sollten.
und du habest die Propheten bestellt, die von dir ausrufen sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Juda's. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und laß uns miteinander ratschlagen!
Und von den Priestern waren die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward nach ihrem Namen genannt.
und las daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volkes Ohren waren zu dem Gesetz gekehrt.
Und sie lasen im Gesetzbuch Gottes klar und verständlich, daß man verstand, was gelesen ward.
Und ward im Gesetzbuch Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich's gebührt.
Und standen auf an ihrer Stätte, und man las im Gesetzbuch des HERRN, ihres Gottes, ein Viertel des Tages; und ein Viertel bekannten sie und beteten an den HERRN, ihren Gott.
Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, daß die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,
Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließ sie mit Namen rufen.
Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.
Da rief Esther Hathach unter des Königs Kämmerern, der vor ihr stand, und gab ihm Befehl an Mardochai, daß sie erführe, was das wäre und warum er so täte.
Es wissen alle Knechte des Königs und das Volk in den Landen des Königs, daß, wer zum König hineingeht inwendig in den Hof, er sei Mann oder Weib, der nicht gerufen ist, der soll stracks nach dem Gebot sterben; es sei denn, daß der König das goldene Zepter gegen ihn recke, damit er lebendig bleibe. Ich aber bin nun in dreißig Tagen nicht gerufen, zum König hineinzukommen.
Auch sprach Haman: Und die Königin Esther hat niemand kommen lassen mit dem König zum Mahl, das sie zugerichtet hat, als mich; und ich bin morgen auch zu ihr geladen mit dem König.
In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik mit den Historien bringen. Da die wurden vor dem König gelesen,
und man soll solch Kleid und Roß geben in die Hand eines Fürsten des Königs, daß derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Roß in der Stadt Gassen und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.
Da nahm Haman das Kleid und Roß und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.
Da wurden berufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an das Mohrenland, nämlich hundert und siebenundzwanzig Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.
Daher sie diese Tage Purim nannten nach dem Namen des Loses. Und nach allen Worten dieses Briefes und dem, was sie selbst gesehen hatten und was an sie gelangt war,
Und seine Söhne gingen und machten ein Mahl, ein jeglicher in seinem Hause auf seinen Tag, und sandten hin und luden ihre drei Schwestern, mit ihnen zu essen und zu trinken.
Rufe doch! was gilts, ob einer dir antworte? Und an welchen von den Heiligen willst du dich wenden?
Wenn ich ihn schon anrufe, und er mir antwortet, so glaube ich doch nicht, daß er meine Stimme höre.
Ich muß von meinem Nächsten verlacht sein, der ich Gott anrief, und er erhörte mich. Der Gerechte und Fromme muß verlacht sein
Dann rufe, ich will antworten, oder ich will reden, antworte du mir!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten