Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7121

Original: קרא
Transliteration: qara (qârâ')
Phonetisch: kaw-raw'
BDB Definition:
  1. anrufen, ausrufen, rezitieren, vorlesen, ausrufen, verkünden
    1. (Qal)
      1. zurufen, schreien, einen lauten Ton ausstoßen
      2. zurufen, (um Hilfe) rufen, (mit dem Namen Gottes)
      3. verkünden
      4. vorlesen, (sich selbst) vorlesen, lesen
      5. aufrufen, einladen, rufen, berufen und beauftragen, ernennen, rufen und stiften
      6. anrufen, benennen, benennen lassen, anrufen
    2. (Niphal)
      1. sich selbst anrufen
      2. berufen werden, verkündet werden, vorgelesen werden, gerufen werden, benannt werden
    3. (Pual) angerufen werden, benannt werden, herausgerufen werden, gewählt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel [ziemlich identisch mit H7122 durch die Vorstellung, eine angetroffene Person anzusprechen]
TWOT Eintrag: 2063
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (10x)
2
Anbieten (1x)
3
Anrief (3x)
4
Anriefen (1x)
5
Anriefst (1x)
6
Anrufe (7x)
7
Anrufen (19x)
8
Anruft (2x)
9
Anschreit (1x)
10
Aus (4x)
11
Ausrief (1x)
12
Ausriefet (1x)
13
Ausrufen (13x)
14
Ausrufest (1x)
15
16
Auszurufen (1x)
17
Begegnen (1x)
18
Berief (4x)
19
Berufen (4x)
20
Berufener (1x)
21
Bestellt (1x)
22
Bestimmten (1x)
23
Bist (2x)
24
Bliebe (1x)
25
Damit (1x)
26
Daselbst (1x)
27
Dir (4x)
28
Edle (1x)
29
Er (10x)
30
Es (1x)
31
Euch (1x)
32
Fassen (1x)
33
Fordern (1x)
34
Forderte (9x)
35
Forderten (2x)
36
Gab (1x)
37
Gaben (2x)
38
Gäste (2x)
39
Gedenken (1x)
40
Gefordert (1x)
41
Geladen (8x)
42
Gelesen (5x)
43
Genannt (11x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gepriesen (1x)
46
Gerufen (16x)
47
Gerühmt (2x)
48
Geschrieen (2x)
49
Große (1x)
50
Habe (3x)
51
Halten (1x)
52
Hast (1x)
53
Hat (4x)
54
Hatte (6x)
55
Heiße (3x)
56
Heißen (25x)
57
Heißet (1x)
58
Heißt (19x)
59
60
Hieß (68x)
61
Hießen (7x)
62
Holen (1x)
63
Ich (9x)
64
Ihn (2x)
65
Ihr (2x)
66
Ist (8x)
67
Laden (4x)
68
Las (11x)
69
Läse (2x)
70
Lasen (1x)
71
Lassen (2x)
72
Lesen (4x)
73
Leset (1x)
74
Ließ (5x)
75
Lud (7x)
76
Luden (2x)
77
Ludet (1x)
78
Man (9x)
79
Mehr (1x)
80
Mich (1x)
81
Mir (2x)
82
Nannte (11x)
83
Nannten (5x)
84
Nenne (2x)
85
Nennen (8x)
86
Nennt (2x)
87
Nennte (1x)
88
Predige (8x)
89
Predigen (6x)
90
Predigers (1x)
91
Prediget (2x)
92
Predigt (2x)
93
Predigte (5x)
94
Predigten (1x)
95
Preisen (1x)
96
Rauschen (1x)
97
Redete (1x)
98
Rief (112x)
99
Riefen (12x)
100
Riefst (1x)
101
Ringt (1x)
102
Rufe (27x)
103
Rufen (52x)
104
Rufens (1x)
105
Rufest (1x)
106
Rufet (3x)
107
Rufst (1x)
108
Ruft (17x)
109
Sage (1x)
110
Sagte (1x)
111
Sagten (1x)
112
Schreie (1x)
113
Schreien (2x)
114
Schreist (2x)
115
Schrie (2x)
116
Sei (2x)
117
Sie (9x)
118
Siehe (1x)
119
Sind (2x)
120
Sollen (1x)
121
Sollst (1x)
122
Sollt (2x)
123
Sondern (1x)
124
Sprach (1x)
125
Und (3x)
126
127
128
129
Ward (6x)
130
Waren (3x)
131
Werden (7x)
132
Wird (8x)
133
Wirst (1x)
134
Würde (1x)
135
Wurden (2x)
136
Zeter (1x)
137
Zu (1x)
138
Zusammen (2x)
139
Alle Vorkommen
und er rief dem Mann Gottes zu, der da von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HERR: Darum daß du dem Munde des HERRN bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten das Gebot, das dir der HERR, dein Gott, geboten hat,
Denn es wird geschehen was er geschrieen hat wider den Altar zu Beth-El durch das Wort des HERRN und wider alle Häuser der Höhen, die in den Städten Samarias sind.
Er kaufte den Berg Samaria von Semer um zwei Zentner Silber und baute auf den Berg und hieß die Stadt, die er baute, nach dem Namen Semers, des Berges Herr, Samaria.
Und er machte sich auf und ging gen Zarpath. Und da er kam an das Tor der Stadt, siehe, da war eine Witwe und las Holz auf. Und er rief ihr und sprach: Hole mir ein wenig Wasser im Gefäß, daß ich trinke!
Da sie aber hinging, zu holen, rief er ihr und sprach: Bringe mir auch einen Bissen Brot mit!
und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, hast du auch der Witwe, bei der ich ein Gast bin, so übel getan, daß du ihren Sohn tötetest?
Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, laß die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen!
Und Ahab rief Obadja, seinen Hofmeister. (Obadja aber fürchtete den HERRN sehr.
So rufet ihr an den Namen eures Gottes, und ich will den Namen des HERRN anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der sei Gott. Und das ganze Volk antwortete und sprach: Das ist recht.
Und Elia sprach zu den Propheten Baals: Erwählt ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und ruft eures Gottes Namen an und legt kein Feuer daran.
Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals vom Morgen bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.
Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Ruft laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, daß er aufwache.
Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis daß ihr Blut herabfloß.
Da rief der König Israels alle Ältesten des Landes und sprach: Merkt und seht, wie böse er's vornimmt! Er hat zu mir gesandt um meine Weiber und Kinder, Silber und Gold, und ich hab ihm nichts verweigert.
Und sie schrieb also in diesen Briefen: Laßt ein Fasten ausschreien und setzt Naboth obenan im Volk
und ließen ein Fasten ausschreien und ließen Naboth obenan unter dem Volk sitzen.
Da rief der König Israels einen Kämmerer und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!
Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; so laß nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.
Da sprach der König Israels: O wehe! der HERR hat diese drei Könige geladen, daß er sie in der Moabiter Hände gebe.
Elisa aber sprach zum König Israels: Was hast du mit mir zu schaffen? gehe hin zu den Propheten deines Vaters und zu den Propheten deiner Mutter! Der König Israels sprach zu ihm: Nein! denn der HERR hat diese drei Könige geladen, daß er sie in der Moabiter Hände gebe.
und sprach zu seinem Diener Gehasi: Rufe die Sunamitin! Und da er sie rief, trat sie vor ihn.
Er sprach: Rufe sie! Und da er sie rief, trat sie in die Tür.
und rief ihren Mann und sprach: Sende mir der Knechte einen und eine Eselin; ich will zu dem Mann Gottes, und wiederkommen.
Und er rief Gehasi und sprach: Rufe die Sunamitin! Und da er sie rief, kam sie hinein zu ihm. Er sprach: Da nimm hin deinen Sohn!
Und da der König Israels den Brief las, zerriß er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, daß ich töten und lebendig machen könnte, daß er zu mir schickt, daß ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merkt und seht, wie sucht er Ursache wider mich!
Da erzürnte Naeman und zog weg und sprach: Ich meinte, er sollte zu mir herauskommen und hertreten und den Namen der HERRN, seines Gottes, anrufen und mit seiner Hand über die Stätte fahren und den Aussatz also abtun.
Da ward das Herz des Königs von Syrien voll Unmuts darüber, und er rief seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht ansagen: Wer von den Unsern hält es mit dem König Israels?
Und da sie kamen, riefen sie am Tor der Stadt und sagten es ihnen an und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da und keine Menschenstimme, sondern Rosse und Esel angebunden und die Hütten, wie sie stehen.
Da rief man den Torhütern zu, daß sie es drinnen ansagten im Hause des Königs.
Elisa redete mit dem Weibe, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Hause und wohne in der Fremde, wo du kannst; denn der HERR wird eine Teuerung rufen, die wird ins Land kommen sieben Jahre lang.
Elisa aber, der Prophet, rief der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead.
So laßt nun rufen alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, daß man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, daß er die Diener Baals umbrächte.
Und Jehu sprach: Heiligt dem Baal das Fest! Und sie ließen es ausrufen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten