Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H6963

Original: קל קול
Transliteration: qol qol (qôl qôl)
Phonetisch: kole
BDB Definition:
  1. Stimme, Klang, Geräusch
    1. Stimme
    2. Klang (eines Instruments)
  2. Leichtigkeit, Frivolität
Herkunft: von einer ungebrauchten Wurzel, die laut rufen bedeutet
TWOT Eintrag: 1998a,2028b
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Allen (1x)
2
Auf (1x)
3
Ausgerufen (1x)
4
Ausrufen (1x)
5
6
Blöken (1x)
7
Brausen (2x)
8
Brauste (1x)
9
Brüllen (1x)
10
Dahin (1x)
11
Das (1x)
12
Dem (1x)
13
Den (1x)
14
Denn (1x)
15
Dich (1x)
16
Die (1x)
17
Donner (16x)
18
Donnern (5x)
19
Donnerte (2x)
20
Du (2x)
21
Ein (3x)
22
Er (2x)
23
Es (1x)
24
Eure (1x)
25
Flöten (1x)
26
27
Gehorchen (1x)
28
Gerücht (1x)
29
Gesangs (1x)
30
Geschrei (35x)
31
Geschreis (1x)
32
Geschrieen (1x)
33
Getön (4x)
34
Getümmel (5x)
35
Hall (6x)
36
Heller (1x)
37
Heulen (1x)
38
Hören (2x)
39
Hört (1x)
40
Hörten (1x)
41
Ich (1x)
42
Ihr (2x)
43
44
Klang (2x)
45
Krachen (1x)
46
47
Läßt (1x)
48
Laut (5x)
49
Laute (2x)
50
Lautes (2x)
51
Ließen (1x)
52
Lobgesang (1x)
53
Machte (2x)
54
Man (5x)
55
Mein (1x)
56
Mich (1x)
57
Mit (2x)
58
59
Nicht (2x)
60
Nun (1x)
61
Posaunen (3x)
62
63
Psalmen (1x)
64
Rasseln (2x)
65
Rauschen (7x)
66
Rauschend (1x)
67
Rauscht (1x)
68
Rede (2x)
69
Reden (1x)
70
Rufe (1x)
71
Rufen (1x)
72
S (2x)
73
Sausen (1x)
74
Schall (6x)
75
Schreien (5x)
76
Schreit (2x)
77
Seine (1x)
78
Seinem (1x)
79
Seinen (1x)
80
Sich (1x)
81
Sie (1x)
82
Siehe (1x)
83
Singen (2x)
84
Singt (1x)
85
So (1x)
86
Stimme (257x)
87
Stimmen (1x)
88
Tiefe (1x)
89
Ton (3x)
90
Tönen (1x)
91
Und (18x)
92
Vögel (1x)
93
Vom (1x)
94
Vor (1x)
95
Weinen (1x)
96
Welches (1x)
97
Wenn (2x)
98
Werden (1x)
99
Wie (2x)
100
Wort (2x)
101
Worte (1x)
Alle Vorkommen
Und da Athalja hörte das Geschrei des Volkes, das zulief, kam sie zum Volk in das Haus des HERRN
darum daß sie nicht gehorcht hatten der Stimme des HERRN, ihres Gottes, und übertreten hatten seinen Bund und alles, was Mose, der Knecht des HERRN, geboten hatte; deren sie keines gehört noch getan.
Also stand der Erzschenke auf und redete mit lauter Stimme auf jüdisch und sprach: Hört das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien!
Wen hast du gehöhnt und gelästert? Über wen hast du deine Stimme erhoben? Du hast deine Augen erhoben wider den Heiligen in Israel.
Wenn du dann wirst hören das Rauschen oben auf den Maulbeerbäumen einhergehen, so fahre heraus zum Streit; denn Gott ist da vor dir ausgezogen, zu schlagen der Philister Heer.
Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes des HERRN hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.
und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HERRN, daß er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HERRN erfüllt mit einer Wolke,
Und sie schwuren dem HERRN mit lauter Stimme, mit Freudengeschrei, mit Drommeten und Posaunen.
Und die Leviten aus den Kindern der Kahathiter, nämlich von den Kindern der Korahiter, machten sich auf, zu loben den HERRN, den Gott Israels, mit lauter Stimme gen Himmel.
Da aber Athalja hörte das Geschrei des Volkes, das zulief und den König lobte, ging sie zum Volk im Hause des HERRN.
und ließ ausrufen in Juda und zu Jerusalem, daß man dem HERRN einbringen sollte die Steuer, die von Mose, dem Knecht Gottes, auf Israel gelegt war in der Wüste.
und sie bestellten, daß solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba an bis gen Dan, daß sie kämen, Passah zu halten dem HERRN, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben steht.
Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten das Volk, und ihre Stimme ward erhört, und ihr Gebet kam hinein vor seine heilige Wohnung im Himmel.
Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, daß sie die Stadt gewönnen,
Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ausrufen ließ durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:
Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dies Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden, daß das Geschrei hoch erscholl,
also daß das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden und das laute Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, daß man das Geschrei ferne hörte.
Und sie ließen ausrufen durch Juda und Jerusalem zu allen, die gefangen gewesen waren, daß sie sich gen Jerusalem versammelten.
Da antwortete die ganze Gemeinde und sprach mit lauter Stimme: Es geschehe, wie du uns gesagt hast.
An welchem Ort ihr nun die Posaune tönen hört, dahin versammelt euch zu uns. Unser Gott wird für uns streiten.
und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Geht hinaus auf die Berge und holt Ölzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, daß man Laubhütten mache, wie es geschrieben steht.
Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriß sein Kleid, und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen Himmel
Da haben doch miteinander Frieden die Gefangenen und hören nicht die Stimme des Drängers.
Das Brüllen der Löwen und die Stimme der großen Löwen und die Zähne der jungen Löwen sind zerbrochen.
Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war still, und ich hörte eine Stimme:
Wenn ich ihn schon anrufe, und er mir antwortet, so glaube ich doch nicht, daß er meine Stimme höre.
Was er hört, das schreckt ihn; und wenn's gleich Friede ist, fürchtet er sich, der Verderber komme,
Sie jauchzen mit Pauken und Harfen und sind fröhlich mit Flöten.
da er dem Regen ein Ziel machte und dem Blitz und Donner den Weg:
da die Stimme der Fürsten sich verkroch und ihre Zunge am Gaumen klebte!
Meine Harfe ist eine Klage geworden und meine Flöte ein Weinen.
Du hast geredet vor meinen Ohren; die Stimme deiner Reden mußte ich hören:
Hast du nun Verstand, so höre das und merke auf die Stimme meiner Reden.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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