Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5927

Original: עלה
Transliteration: alah (‛âlâh)
Phonetisch: aw-law'
BDB Definition:
  1. aufsteigen, aufsteigen, klettern
    1. (Qal)
      1. aufsteigen, aufsteigen
      2. treffen, besuchen, folgen, abreisen, sich zurückziehen
      3. aufsteigen, aufsteigen (von Tieren)
      4. aufspringen, wachsen, hervorsprießen (von Pflanzen)
      5. aufsteigen, übersteigen, sich erheben (von Naturphänomenen)
      6. aufsteigen (vor Gott)
      7. aufsteigen, übersteigen, sich ausdehnen (von Grenzen)
      8. übertreffen, überlegen sein
    2. (Niphal)
      1. aufgenommen werden, hochgebracht werden, weggenommen werden
      2. sich selbst wegnehmen
      3. erhöht werden
    3. (Hiphil)
      1. nach oben bringen, aufsteigen oder klettern lassen, aufsteigen lassen
      2. nach oben bringen, gegen bringen, wegnehmen
      3. nach oben bringen, aufziehen, trainieren
      4. aufsteigen lassen
      5. aufrütteln, aufrütteln (geistig)
      6. anbieten, heraufbringen (von Gaben)
      7. erhöhen
      8. aufsteigen lassen, anbieten
    4. (Hophal)
      1. mitreißen, hinaufführen
      2. hineinnehmen, hineinlegen
      3. anbieten
    5. (Hithpael) sich erheben
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1624
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
Abgezogen (3x)
3
Abziehe (1x)
4
Abzöge (1x)
5
Alle (1x)
6
Am (1x)
7
An (2x)
8
Anbrach (3x)
9
Anhaben (1x)
10
Anzündet (1x)
11
Auf (28x)
12
Auffahren (1x)
13
Auffliegen (1x)
14
Auffuhr (1x)
15
Aufgang (1x)
16
Aufgehen (3x)
17
Aufgeht (1x)
18
Aufging (5x)
19
Aufhob (4x)
20
Aufs (1x)
21
Aufsetze (2x)
22
Aufsetzt (1x)
23
Aufsitzen (1x)
24
Aufsteigen (3x)
25
Aufsteigt (2x)
26
Aus (6x)
27
Ausführe (1x)
28
Ausführte (1x)
29
Aushob (1x)
30
Ausziehen (1x)
31
Bist (1x)
32
Brachte (4x)
33
Brachten (6x)
34
Brandopfer (2x)
35
36
Bringen (5x)
37
Bringt (2x)
38
Da (3x)
39
Daher (1x)
40
Darauf (2x)
41
Davor (1x)
42
Dem (1x)
43
44
Eitel (1x)
45
Empor (1x)
46
Er (3x)
47
Ergeht (1x)
48
Erheben (2x)
49
Erhebt (1x)
50
Erhob (3x)
51
Erhöbe (1x)
52
Erhöht (2x)
53
Ersteigen (1x)
54
Erstieg (2x)
55
Erstiegen (1x)
56
Fahre (1x)
57
Fahren (3x)
58
Fährt (2x)
59
Fällt (2x)
60
Fiel (2x)
61
Fuhr (4x)
62
Führe (2x)
63
Führen (1x)
64
Führet (1x)
65
Führt (1x)
66
Führte (9x)
67
Führten (2x)
68
Gebracht (1x)
69
Gedenken (1x)
70
Gefahren (1x)
71
Geführt (13x)
72
Gegangen (1x)
73
Geh (1x)
74
Gehe (1x)
75
Geheilt (1x)
76
Gehen (10x)
77
Gehst (2x)
78
Geht (4x)
79
Gekommen (5x)
80
Gen (2x)
81
Genommen (1x)
82
Geopfert (1x)
83
Gestiegen (2x)
84
Getan (1x)
85
Gewinnt (1x)
86
Gezogen (1x)
87
Ging (16x)
88
Gingen (2x)
89
Ginget (1x)
90
Größer (1x)
91
Habe (3x)
92
Haben (4x)
93
Hangen (1x)
94
Hängt (2x)
95
Hast (6x)
96
Hat (12x)
97
Hatte (1x)
98
Hatten (1x)
99
Hebt (1x)
100
Herauf (88x)
101
102
103
104
105
106
107
108
109
Heraufgeht (2x)
110
111
112
113
114
115
Heraufkam (1x)
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
Heraus (2x)
130
131
132
133
134
Hervorzog (1x)
135
Hin (3x)
136
Hinan (3x)
137
Hinanging (1x)
138
Hinauf (130x)
139
140
141
142
Hinaufgeht (4x)
143
144
Hinaufging (4x)
145
Hinaufkam (1x)
146
147
148
149
150
151
Hinaufziehen (26x)
152
Hinaufzog (5x)
153
154
155
156
157
158
Hingehen (1x)
159
Hinweg (1x)
160
Hob (1x)
161
Hoch (1x)
162
Holen (1x)
163
Holst (1x)
164
Holte (1x)
165
Holten (1x)
166
Ihm (1x)
167
Ihn (1x)
168
Ihnen (2x)
169
Ihr (1x)
170
Ist (6x)
171
Jagen (1x)
172
Je (1x)
173
Kam (9x)
174
Käme (1x)
175
Kamen (7x)
176
Kleinoden (1x)
177
Kletterte (1x)
178
Komm (2x)
179
Komme (2x)
180
Kommen (12x)
181
Kommt (6x)
182
Können (1x)
183
Kriechen (2x)
184
Lasse (2x)
185
Lassen (3x)
186
Läßt (1x)
187
Laufen (1x)
188
Lauft (1x)
189
Lege (1x)
190
Legen (1x)
191
Ließ (3x)
192
Lot (1x)
193
Machen (3x)
194
Machte (5x)
195
Mir (1x)
196
Mit (1x)
197
Nehmen (1x)
198
Nicht (2x)
199
Nichts (1x)
200
Oben (1x)
201
Opfere (2x)
202
Opfern (15x)
203
Opferst (2x)
204
Opfert (4x)
205
Opferte (26x)
206
Opferten (7x)
207
Reicht (1x)
208
Richtet (1x)
209
S (1x)
210
Schafften (1x)
211
Schoß (1x)
212
Schweben (1x)
213
Sein (2x)
214
Seiten (1x)
215
Setzen (1x)
216
Setzte (1x)
217
Sich (6x)
218
Sie (7x)
219
Sind (6x)
220
Sitzen (2x)
221
Sollen (2x)
222
Sollte (2x)
223
Sollten (1x)
224
Sprangen (1x)
225
Springen (1x)
226
Stand (1x)
227
Steig (1x)
228
Steige (1x)
229
Steigen (9x)
230
Steigest (1x)
231
Steiget (1x)
232
Stieg (6x)
233
Stiege (1x)
234
Stiegen (4x)
235
Stürmet (1x)
236
Tat (1x)
237
Taten (1x)
238
Treten (3x)
239
Tun (6x)
240
Tut (1x)
241
Über (1x)
242
243
Überhand (1x)
244
Und (3x)
245
Von (1x)
246
Vornehmen (1x)
247
Wachsen (7x)
248
War (2x)
249
Wäre (1x)
250
Waren (6x)
251
Warfen (1x)
252
Was (1x)
253
Weg (1x)
254
Wegnimmt (1x)
255
Weicht (1x)
256
Werde (1x)
257
Werden (4x)
258
Werfen (2x)
259
Wie (1x)
260
261
262
263
Wolken (1x)
264
Wuchs (3x)
265
Wuchsen (2x)
266
Wurden (1x)
267
Zieh (2x)
268
Ziehe (2x)
269
Ziehen (9x)
270
Ziehet (1x)
271
Zieht (2x)
272
Zog (31x)
273
Zöge (1x)
274
Zogen (20x)
275
Zu (2x)
276
Zunahm (1x)
Alle Vorkommen
Sie sprachen zu ihm: Es kam ein Mann herauf uns entgegen und sprach zu uns: Gehet wiederum hin zu dem König, der euch gesandt hat, und sprecht zu ihm: So spricht der HERR: Ist denn kein Gott in Israel, daß du hinsendest, zu fragen Baal-Sebub, den Gott Ekrons? Darum sollst du nicht kommen von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben.
Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Kniee gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, laß meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.
Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Darum daß du hast Boten hingesandt und lassen fragen Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man fragen möchte, so sollst du von dem Bette nicht kommen, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben.
Da aber der HERR wollte Elia im Wetter gen Himmel holen, gingen Elia und Elisa von Gilgal.
Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.
Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
und sandte hin zu Josaphat, dem König Juda's, und ließ ihm sagen: Der Moabiter König ist von mir abgefallen; komm mit mir, zu streiten wider die Moabiter! Er sprach: Ich will hinaufkommen; ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse.
Und er sprach: Welchen Weg wollen wir hinaufziehen? Er sprach: Den Weg durch die Wüste Edom.
Des Morgens aber, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam ein Gewässer des Weges von Edom und füllte das Land mit Wasser.
Da aber alle Moabiter hörten, daß die Könige heraufzogen, wider sie zu streiten, beriefen sie alle, die zur Rüstung alt genug und darüber waren, und traten an die Grenze.
Da nahm er seinen ersten Sohn, der an seiner Statt sollte König werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn über Israel, daß sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.
Und sie ging hinauf und legte ihn aufs Bett des Mannes Gottes, schloß zu und ging hinaus
und stieg hinauf und legte sich auf das Kind und legte seinen Mund auf des Kindes Mund und seine Augen auf seine Augen und seine Hände auf seine Hände und breitete sich also über ihn, daß des Kindes Leib warm ward.
Er aber stand wieder auf und ging im Haus einmal hierher und daher und stieg hinauf und breitete sich über ihn. Da schnaubte der Knabe siebenmal; darnach tat der Knabe seine Augen auf.
Nach diesem begab sich's, daß Benhadad, der König von Syrien all sein Heer versammelte und zog herauf und belagerte Samaria.
Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz richtig wie mein Herz mit deinem Herzen? Jonadab sprach: Ja. Ist's also, so gib mir deine Hand! Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen sitzen
Und Joas sprach zu den Priestern: Alles Geld, das geheiligt wird, daß es in das Haus des HERRN gebracht werde, das gang und gäbe ist, das Geld, das jedermann gibt in der Schätzung seiner Seele, und alles Geld, das jedermann von freiem Herzen opfert, daß es in des HERRN Haus gebracht werde,
Wenn sie dann sahen, daß viel Geld in der Lade war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester, und banden das Geld zusammen und zählten es, was für des HERRN Haus gefunden ward.
Zu der Zeit zog Hasael, der König von Syrien, herauf und stritt wider Gath und gewann es. Und da Hasael sein Angesicht stellte, nach Jerusalem hinaufzuziehen,
nahm Joas, der König Juda's, all das Geheiligte, das seine Väter Josaphat, Joram und Ahasja, die Könige Juda's, geheiligt hatten, und was er geheiligt hatte, dazu alles Gold, das man fand im Schatz in des HERRN Hause und in des Königs Hause, und schickte es Hasael, dem König von Syrien. Da zog er ab von Jerusalem.
Aber Amazja gehorchte nicht. Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Juda's, zu Beth-Semes, das in Juda liegt.
Denn Menahem, der Sohn Gadis, zog herauf von Thirza und kam gen Samaria und schlug Sallum, den Sohn des Jabes, zu Samaria und tötete ihn und ward König an seiner Statt.
Dazumal zogen Rezin, der König von Syrien und Pekah, der Sohn Remaljas, König in Israel, hinauf gen Jerusalem, zu streiten und belagerten Ahas; aber sie konnten es nicht gewinnen.
Und Ahas sandte Boten zu Thiglath-Pileser, dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!
Und der König von Assyrien gehorchte ihm und zog herauf gen Damaskus und gewann es und führte es weg gen Kir und tötete Rezin.
Und da der König von Damaskus kam und den Altar sah, opferte er darauf
Wider denselben zog herauf Salmanasser, der König von Assyrien. Und Hosea ward ihm untertan, daß er ihm Geschenke gab.
Nämlich der König von Assyrien zog über das ganze Land und gen Samaria und belagerte es drei Jahre.
Denn die Kinder Israel sündigten wider den HERRN, ihren Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, aus der Hand Pharaos, des Königs von Ägypten, und fürchteten andere Götter
sondern den HERRN, der euch aus Ägyptenland geführt hat mit großer Kraft und ausgerecktem Arm, den fürchtet, den betet an, und dem opfert;
Im vierten Jahr Hiskias, des Königs in Juda (das war das siebente Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel), da zog Salmanasser, der König von Assyrien, herauf wider Samaria und belagerte es
Im vierzehnten Jahr aber des Königs Hiskia zog herauf Sanherib, der König von Assyrien, wider alle festen Städte Juda's und nahm sie ein.
Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teiches, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten