Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H559

Original: אמר
Transliteration: amar ('âmar)
Phonetisch: aw-mar'
BDB Definition:
  1. sagen, sprechen, äußern
    1. (Qal) sagen, antworten, in seinem Herzen sagen, denken, befehlen, versprechen, beabsichtigen
    2. (Niphal) gesagt werden, gesagt werden, genannt werden
    3. (Hithpael) sich rühmen, stolz handeln
    4. (Hiphil) bekennen, bekennen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 118
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4847x)
1
Aber (7x)
2
Abermals (1x)
3
Achte (1x)
4
Also (9x)
5
Andern (1x)
6
Angesagt (4x)
7
Ansagen (1x)
8
Antworten (4x)
9
Antwortete (72x)
10
Antworteten (26x)
11
Befahl (6x)
12
Befohlen (2x)
13
Begehrt (1x)
14
Benhadad (1x)
15
16
Boas (1x)
17
Dachte (1x)
18
Dachten (1x)
19
Dachtest (2x)
20
Daß (3x)
21
Denen (1x)
22
Denke (2x)
23
Denken (2x)
24
Denkt (2x)
25
Der (1x)
26
Derer (1x)
27
Dir (2x)
28
Du (8x)
29
Dürfen (1x)
30
Er (54x)
31
Es (1x)
32
Euch (2x)
33
Frage (1x)
34
Fragt (2x)
35
Fragte (2x)
36
Gebiete (1x)
37
Gedacht (1x)
38
Gedachte (34x)
39
Gedachten (1x)
40
Gedachtest (1x)
41
Gedenke (1x)
42
Gedenken (2x)
43
Gedenkst (1x)
44
Gedenkt (2x)
45
46
Geheißen (3x)
47
Geredet (13x)
48
Gesagt (108x)
49
Geschehen (1x)
50
Gesprochen (9x)
51
Habe (9x)
52
Haben (2x)
53
Habt (1x)
54
Hält (1x)
55
Hast (10x)
56
Hat (12x)
57
Hatte (22x)
58
Hatten (2x)
59
Hattest (1x)
60
Heischt (1x)
61
Heißen (6x)
62
Heißt (1x)
63
Hieß (13x)
64
Ich (29x)
65
Ihm (13x)
66
Ihnen (13x)
67
Ihr (13x)
68
Ist (2x)
69
Ja (1x)
70
Kam (1x)
71
Könne (1x)
72
Könntest (2x)
73
Läßt (2x)
74
Lautete (2x)
75
Lauteten (1x)
76
Ließ (2x)
77
Ließen (1x)
78
Magst (1x)
79
Man (6x)
80
Meint (1x)
81
Meinte (2x)
82
Meinten (2x)
83
Merken (1x)
84
Mir (23x)
85
Möchte (1x)
86
Müsse (1x)
87
Nennen (2x)
88
Nennt (1x)
89
Nicht (5x)
90
Nur (1x)
91
Predigen (3x)
92
Predigt (1x)
93
Rede (4x)
94
Reden (7x)
95
Redet (4x)
96
Redete (9x)
97
Redeten (1x)
98
Rief (1x)
99
Rühme (1x)
100
Rühmen (2x)
101
Rühmet (1x)
102
Rühmt (1x)
103
S (2x)
104
Sage (72x)
105
Sagen (365x)
106
Sagend (1x)
107
Saget (7x)
108
Sagst (9x)
109
Sagt (61x)
110
Sagte (34x)
111
Sagten (11x)
112
Sagtest (1x)
113
Sagtet (4x)
114
Schier (1x)
115
Schreien (2x)
116
Schwätzen (1x)
117
Sie (25x)
118
Siehe (1x)
119
Singen (1x)
120
So (2x)
121
Soll (1x)
122
Sollen (1x)
123
Sollst (2x)
124
Sprach (2591x)
125
Spräche (10x)
126
Sprachen (3x)
127
Sprächest (1x)
128
Sprachst (8x)
129
Spracht (6x)
130
Spreche (13x)
131
Sprechen (68x)
132
Sprechet (2x)
133
Sprecht (48x)
134
Sprich (155x)
135
Sprichst (30x)
136
Spricht (584x)
137
Stimme (1x)
138
Trösteten (1x)
139
Und (29x)
140
Verheißen (1x)
141
Vorgesetzt (1x)
142
Ward (1x)
143
Wäre (1x)
144
Warum (1x)
145
Weissagen (1x)
146
Weiter (4x)
147
Werde (5x)
148
Werden (3x)
149
Willen (1x)
150
Willst (1x)
151
Wir (3x)
152
Wird (7x)
153
Wollte (2x)
154
Würde (3x)
155
Würden (1x)
156
Würdest (1x)
157
Zu (1x)
158
Zugesagt (3x)
Vorkommen von "Sagen"
Und das Weib ward schwanger und sandte hin und ließ David verkündigen und sagen: Ich bin schwanger geworden.
Wer schlug Abimelech, den Sohn Jerubbeseths? Warf nicht ein Weib einen Mühlstein auf ihn von der Mauer, daß er starb zu Thebez? Warum habt ihr euch so nahe zur Mauer gemacht? so sollst du sagen: Dein Knecht Uria, der Hethiter, ist auch tot.
David sprach zum Boten: So sollst du zu Joab sagen: Laß dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frißt jetzt diesen, jetzt jenen. Fahre fort mit dem Streit wider die Stadt, daß du sie zerbrechest, und seid getrost.
und sandte Boten zu David und ließ ihm sagen: Ich habe gestritten wider Rabba und habe auch gewonnen die Wasserstadt.
Da sandte David nach Thamar ins Haus und ließ ihr sagen: Gehe hin ins Haus deines Bruders Amnon und mache ihm eine Speise.
Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, daß wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, daß meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.
Absalom sprach zu Joab: Siehe, ich sandte nach dir und ließ dir sagen: Komm her, daß ich dich zum König sende und sagen lasse: Warum bin ich von Gessur gekommen? Es wäre mir besser, daß ich noch da wäre. So laß mich nun das Angesicht des Königs sehen; ist aber eine Missetat an mir, so töte mich.
Absalom aber hatte Kundschafter ausgesandt in alle Stämme Israels und lassen sagen: Wenn ihr der Posaune Schall hören werdet, so sprecht: Absalom ist König geworden zu Hebron.
Der König sprach: Ihr Kinder der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Laßt ihn fluchen; denn der HERR hat's ihn geheißen: Fluche David! Wer kann nun sagen: Warum tust du also?
Der König aber sandte zu Zadok und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)
Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!
Und Salomo sandte zu Hiram und ließ ihm sagen:
Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe gehört, was du zu mir gesandt hast. Ich will tun nach allem deinem Begehr mit Zedern-und Tannenholz
Und das Haus wird eingerissen werden, daß alle, die vorübergehen, werden sich entsetzen und zischen und sagen: Warum hat der HERR diesem Lande und diesem Hause also getan?
Da nahm Asa alles Silber und Gold, das übrig war im Schatz des Hauses des HERRN und im Schatz des Hauses des Königs, und gab's in seiner Knechte Hände und sandte sie zu Benhadad, dem Sohn Tabrimmons, des Sohnes Hesjons, dem König zu Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:
Da aber das Volk im Lager hörte sagen, daß Simri einen Bund gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte das ganze Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König über Israel im Lager.
Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo ich nicht morgen um diese Zeit deiner Seele tue wie dieser Seelen einer.
und ließ ihm sagen: So spricht Benhadad: Dein Silber und dein Gold ist mein, und deine Weiber und deine besten Kinder sind auch mein.
Und die Boten kamen wieder und sprachen: So spricht Benhadad: Weil ich zu dir gesandt habe und lassen sagen: Dein Silber und dein Gold, deine Weiber und deine Kinder sollst du mir geben,
Da sandte Benhadad zu ihm und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo der Staub Samarias genug sein soll, daß alles Volk unter mir eine Handvoll davon bringe.
Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden und Stricke um ihre Häupter und kamen zum König Israels und sprachen: Benhadad, dein Knecht, läßt dir sagen: Laß doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch, so ist er mein Bruder.
Und sie entboten Isebel und ließen ihr sagen: Naboth ist gesteinigt und tot.
und rede mit ihm und sprich: So spricht der HERR: Du hast totgeschlagen, dazu auch in Besitz genommen. Und sollst mit ihm reden und Sagen: So spricht der HERR: An der Stätte, da Hunde das Blut Naboths geleckt haben, sollen auch Hunde dein Blut lecken.
Und man ließ ausrufen im Heer, da die Sonne unterging, und sagen: Ein jeglicher gehe in seine Stadt und in sein Land.
und sandte hin zu Josaphat, dem König Juda's, und ließ ihm sagen: Der Moabiter König ist von mir abgefallen; komm mit mir, zu streiten wider die Moabiter! Er sprach: Ich will hinaufkommen; ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse.
Da das Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König seine Kleider zerrissen hatte, sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Laß ihn zu mir kommen, daß er innewerde, daß ein Prophet in Israel ist.
Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch wieder erstattet und rein werden.
Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und läßt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten Kinder; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider!
Aber der Mann Gottes sandte zum König Israels und ließ ihm sagen: Hüte dich, daß du nicht an dem Ort vorüberziehst; denn die Syrer ruhen daselbst.
Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last für vierzig Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und läßt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?
Und die über das Haus und über die Stadt waren und die Ältesten und Vormünder sandten hin zu Jehu und ließen ihm sagen: Wir sind deine Knechte: wir wollen alles tun, was du uns sagst; wir wollen niemand zum König machen. Tue was dir gefällt.
Und Jehu versammelt alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab hat Baal wenig gedient; Jehu will ihm besser dienen.
Da sandte Amazja Boten zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten