Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H559

Original: אמר
Transliteration: amar ('âmar)
Phonetisch: aw-mar'
BDB Definition:
  1. sagen, sprechen, äußern
    1. (Qal) sagen, antworten, in seinem Herzen sagen, denken, befehlen, versprechen, beabsichtigen
    2. (Niphal) gesagt werden, gesagt werden, genannt werden
    3. (Hithpael) sich rühmen, stolz handeln
    4. (Hiphil) bekennen, bekennen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 118
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4847x)
1
Aber (7x)
2
Abermals (1x)
3
Achte (1x)
4
Also (9x)
5
Andern (1x)
6
Angesagt (4x)
7
Ansagen (1x)
8
Antworten (4x)
9
Antwortete (72x)
10
Antworteten (26x)
11
Befahl (6x)
12
Befohlen (2x)
13
Begehrt (1x)
14
Benhadad (1x)
15
16
Boas (1x)
17
Dachte (1x)
18
Dachten (1x)
19
Dachtest (2x)
20
Daß (3x)
21
Denen (1x)
22
Denke (2x)
23
Denken (2x)
24
Denkt (2x)
25
Der (1x)
26
Derer (1x)
27
Dir (2x)
28
Du (8x)
29
Dürfen (1x)
30
Er (54x)
31
Es (1x)
32
Euch (2x)
33
Frage (1x)
34
Fragt (2x)
35
Fragte (2x)
36
Gebiete (1x)
37
Gedacht (1x)
38
Gedachte (34x)
39
Gedachten (1x)
40
Gedachtest (1x)
41
Gedenke (1x)
42
Gedenken (2x)
43
Gedenkst (1x)
44
Gedenkt (2x)
45
46
Geheißen (3x)
47
Geredet (13x)
48
Gesagt (108x)
49
Geschehen (1x)
50
Gesprochen (9x)
51
Habe (9x)
52
Haben (2x)
53
Habt (1x)
54
Hält (1x)
55
Hast (10x)
56
Hat (12x)
57
Hatte (22x)
58
Hatten (2x)
59
Hattest (1x)
60
Heischt (1x)
61
Heißen (6x)
62
Heißt (1x)
63
Hieß (13x)
64
Ich (29x)
65
Ihm (13x)
66
Ihnen (13x)
67
Ihr (13x)
68
Ist (2x)
69
Ja (1x)
70
Kam (1x)
71
Könne (1x)
72
Könntest (2x)
73
Läßt (2x)
74
Lautete (2x)
75
Lauteten (1x)
76
Ließ (2x)
77
Ließen (1x)
78
Magst (1x)
79
Man (6x)
80
Meint (1x)
81
Meinte (2x)
82
Meinten (2x)
83
Merken (1x)
84
Mir (23x)
85
Möchte (1x)
86
Müsse (1x)
87
Nennen (2x)
88
Nennt (1x)
89
Nicht (5x)
90
Nur (1x)
91
Predigen (3x)
92
Predigt (1x)
93
Rede (4x)
94
Reden (7x)
95
Redet (4x)
96
Redete (9x)
97
Redeten (1x)
98
Rief (1x)
99
Rühme (1x)
100
Rühmen (2x)
101
Rühmet (1x)
102
Rühmt (1x)
103
S (2x)
104
Sage (72x)
105
Sagen (365x)
106
Sagend (1x)
107
Saget (7x)
108
Sagst (9x)
109
Sagt (61x)
110
Sagte (34x)
111
Sagten (11x)
112
Sagtest (1x)
113
Sagtet (4x)
114
Schier (1x)
115
Schreien (2x)
116
Schwätzen (1x)
117
Sie (25x)
118
Siehe (1x)
119
Singen (1x)
120
So (2x)
121
Soll (1x)
122
Sollen (1x)
123
Sollst (2x)
124
Sprach (2591x)
125
Spräche (10x)
126
Sprachen (3x)
127
Sprächest (1x)
128
Sprachst (8x)
129
Spracht (6x)
130
Spreche (13x)
131
Sprechen (68x)
132
Sprechet (2x)
133
Sprecht (48x)
134
Sprich (155x)
135
Sprichst (30x)
136
Spricht (584x)
137
Stimme (1x)
138
Trösteten (1x)
139
Und (29x)
140
Verheißen (1x)
141
Vorgesetzt (1x)
142
Ward (1x)
143
Wäre (1x)
144
Warum (1x)
145
Weissagen (1x)
146
Weiter (4x)
147
Werde (5x)
148
Werden (3x)
149
Willen (1x)
150
Willst (1x)
151
Wir (3x)
152
Wird (7x)
153
Wollte (2x)
154
Würde (3x)
155
Würden (1x)
156
Würdest (1x)
157
Zu (1x)
158
Zugesagt (3x)
Vorkommen von "Sprach"
und sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! und neigte sich kräftig. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, daß der Toten mehr waren, die in seinem Tod starben, denn die bei seinem Leben starben.
Der sprach zu seiner Mutter: Die tausendundhundert Silberlinge, die dir genommen worden sind und derenthalben du den Fluch gesprochen und auch vor meinen Ohren gesagt hast, sieh, das Geld ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach sein Mutter: Gesegnet sei mein Sohn dem HERRN!
Also gab er seiner Mutter die tausendundhundert Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe das Geld dem HERRN geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, daß man ein Bildnis und einen Abgott machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder.
Micha aber sprach zu ihm: Bleibe bei mir, du sollst mein Vater und mein Priester sein; ich will dir jährlich zehn Silberlinge und deine Kleidung und Nahrung geben. Und der Levit ging hin.
Und Micha sprach: Nun weiß ich, daß mir der HERR wird wohltun, weil ich einen Leviten zum Priester habe.
Als nun jene ins Haus Michas gekommen waren und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott, sprach der Priester zu ihnen: Was macht ihr?
Des vierten Tages erhoben sie sich des Morgens früh, und er machte sich auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater zu seinem Eidam: Labe dein Herz zuvor mit einem Bissen Brot, darnach sollt ihr ziehen.
Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib doch über Nacht und laß dein Herz guter Dinge sein.
Des Morgens am fünften Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz und laß uns verziehen, bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.
Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater, der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht und laß dein Herz guter Dinge sein. Morgen steht ihr früh auf und zieht eures Weges zu deiner Hütte.
Da sie nun nahe bei Jebus kamen, sank der Tag sehr dahin. Und der Knecht sprach zu seinem Herrn: Komm doch und laß uns in diese Stadt der Jebusiter einkehren und über Nacht darin bleiben.
Aber sein Herr sprach zu ihm: Wir wollen nicht in der Fremden Stadt einkehren, die nicht sind von den Kindern Israel, sondern wollen hinüber gen Gibea.
Und sprach zu seinem Knecht: Gehe weiter, daß wir hinzukommen an einen Ort und über Nacht zu Gibea oder zu Rama bleiben.
Und da er seine Augen aufhob und sah den Gast auf der Gasse, sprach er zu ihm: Wo willst du hin? und wo kommst du her?
Der alte Mann sprach: Friede sei mit dir! Alles was dir mangelt findest du bei mir; bleibe nur nicht über Nacht auf der Gasse.
Aber der Mann, der Hauswirt, ging zu ihnen heraus und sprach zu ihnen: Nicht, meine Brüder, tut nicht so übel; nachdem dieser Mann in mein Haus gekommen ist, tut nicht eine solche Torheit!
Er aber sprach zu ihr: Stehe auf, laß uns ziehen! Aber sie antwortete nicht. Da nahm er sie auf den Esel, machte sich auf und zog an seinen Ort.
Wer das sah, der sprach: Solches ist nicht geschehen noch gesehen, seit der Zeit die Kinder Israel aus Ägyptenland gezogen sind, bis auf diesen Tag. Nun bedenkt euch über dem, gebt Rat und sagt an!
Da antwortete der Levit, des Weibes Mann, die erwürgt war, und sprach: Ich kam gen Gibea in Benjamin mit meinem Kebsweibe, über Nacht dazubleiben.
Da machte sich alles Volk auf wie ein Mann und sprach: Es soll niemand in seine Hütte gehen noch in sein Haus kehren;
Die machten sich auf und zogen hinauf gen Beth-el und fragten Gott und sprachen: Wer soll vor uns hinaufziehen, den Streit anzufangen mit den Kindern Benjamin? Der HERR sprach: Juda soll anfangen.
Und die Kinder Israel zogen hinauf und weinten vor dem HERRN bis an den Abend und fragten den HERRN und sprachen: Sollen wir wieder nahen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unsern Brüdern? Der HERR sprach: Zieht hinauf zu ihnen!
und Pinehas, der Sohn Eleasars, Aarons Sohns, stand vor ihm zu der Zeit) und sprachen: Sollen wir weiter ausziehen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unsern Brüdern, oder sollen wir ablassen? Der HERR sprach: Zieht hinauf; morgen will ich sie in eure Hände geben.
sprach sie zu ihren beiden Schwiegertöchtern: Geht hin und kehrt um, eine jegliche zu ihrer Mutter Haus. Der HERR tue an euch Barmherzigkeit, wie ihr an den Toten und mir getan habt!
Aber Naemi sprach: Kehrt um, meine Töchter! warum wollt ihr mit mir gehen? Wie kann ich fürder Kinder in meinem Leibe haben, die eure Männer sein könnten?
Sie aber sprach: Siehe, deine Schwägerin ist umgewandt zu ihrem Volk und zu ihrem Gott; kehre auch du um, deiner Schwägerin nach.
Also gingen die beiden miteinander, bis sie gen Bethlehem kamen. Und da sie nach Bethlehem hineinkamen, regte sich die ganze Stadt über ihnen und sprach: Ist das die Naemi?
Sie aber sprach: Heißt mich nicht Naemi, sondern Mara; denn der Allmächtige hat mich sehr betrübt.
Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Laß mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.
Und siehe, Boas kam eben von Bethlehem und sprach zu den Schnittern: Der HERR mit euch! Sie antworteten: Der HERR segne dich!
Und Boas sprach zu seinem Knechte, der über die Schnitter gestellt war: Wes ist die Dirne?
Der Knecht, der über die Schnitter gestellt war, antwortete und sprach: Es ist die Dirne, die Moabitin, die mit Naemi wiedergekommen ist von der Moabiter Lande.
Denn sie sprach: Laßt mich doch auflesen und sammeln unter den Garben, den Schnittern nach; und ist also gekommen und dagestanden vom Morgen an bis her und bleibt wenig daheim.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten