Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H518

Original: אם
Transliteration: im ('im)
Phonetisch: eem
BDB Definition:
  1. wenn
    1. Bedingungssätze
      1. von möglichen Situationen
      2. von unmöglichen Situationen
    2. Kontexte
      1. nein, nicht
    3. wenn. ..wenn, ob...oder, ob...oder...oder
    4. wenn, wann
    5. sowohl
    6. Fragepartikel
    7. aber doch
Herkunft: eine primitive Partikel
TWOT Eintrag: 111
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (17x)
2
Als (1x)
3
Also (1x)
4
Auch (2x)
5
Bin (2x)
6
Da (1x)
7
Dann (1x)
8
Daß (1x)
9
Denn (5x)
10
Die (1x)
11
Dir (1x)
12
Entweder (1x)
13
Er (2x)
14
Es (5x)
15
Fürwahr (2x)
16
Gefällt (1x)
17
Gegenüber (1x)
18
Gehen (1x)
19
Gerate (1x)
20
Hab (6x)
21
Habe (4x)
22
Haben (2x)
23
Hast (2x)
24
Hat (2x)
25
Ich (5x)
26
Ihnen (2x)
27
Ist (3x)
28
Ja (1x)
29
Jemand (1x)
30
Kein (2x)
31
Keinen (1x)
32
Kommst (1x)
33
Nach (1x)
34
Nicht (11x)
35
Nichts (1x)
36
Noch (4x)
37
Nun (3x)
38
Nur (1x)
39
Ob (12x)
40
Oder (40x)
41
S (5x)
42
Schon (1x)
43
Sei (2x)
44
Sie (1x)
45
Sind (1x)
46
So (32x)
47
Sofern (2x)
48
Soll (1x)
49
Sondern (2x)
50
Sündigst (1x)
51
Um (1x)
52
Und (22x)
53
Uns (1x)
54
Wahrlich (1x)
55
Was (3x)
56
Weder (1x)
57
Weil (2x)
58
Wenn (44x)
59
Wenngleich (2x)
60
Wer (1x)
61
Werde (1x)
62
Werden (1x)
63
Werdet (2x)
64
Wider (1x)
65
Will (2x)
66
Willst (4x)
67
Wird (7x)
68
Wirst (8x)
69
Wo (18x)
70
Wohlan (2x)
71
Wollt (1x)
72
Wollte (1x)
73
Würden (1x)
Alle Vorkommen
Esther, die Königin, antwortete und sprach: habe ich Gnade vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so gib mir mein Leben um meiner Bitte willen und mein Volk um meines Begehrens willen.
und sprach: Gefällt es dem König und habe ich Gnade gefunden vor ihm und ist's gelegen dem König und ich gefalle ihm, so schreibe man, daß die Briefe Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Agagiters, widerrufen werden, die er geschrieben hat, die Juden umzubringen in allen Landen des Königs.
Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?
Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?
Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?
Das Wild schreit nicht, wenn es Gras hat; der Ochse blökt nicht, wenn er sein Futter hat.
Kann man auch essen, was ungesalzen ist? Oder wer mag kosten das Weiße um den Dotter?
Ist doch meine Kraft nicht steinern und mein Fleisch nicht ehern.
Doch weil ihr habt angehoben, sehet auf mich, ob ich vor euch mit Lügen bestehen werde.
Ist denn auf meiner Zunge Unrecht, oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?
Wenn ich mich legte, sprach ich: Wann werde ich aufstehen? Und der Abend ward mir lang; ich wälzte mich und wurde des satt bis zur Dämmerung.
Bin ich denn ein Meer oder ein Meerungeheuer, daß du mich so verwahrst?
Meinst du, daß Gott unrecht richte oder der Allmächtige das Recht verkehre?
So du aber dich beizeiten zu Gott tust und zu dem Allmächtigen flehst,
und so du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;
Wenn er ihn aber verschlingt von seiner Stätte, wird sie sich gegen ihn stellen, als kennte sie ihn nicht.
Hat er Lust, mit ihm zu hadern, so kann er ihm auf tausend nicht eins antworten.
Wenn ich auch recht habe, kann ich ihm dennoch nicht antworten, sondern ich müßte um mein Recht flehen.
Wenn ich ihn schon anrufe, und er mir antwortet, so glaube ich doch nicht, daß er meine Stimme höre.
Will man Macht, so ist er zu mächtig; will man Recht, wer will mein Zeuge sein?
Sage ich, daß ich gerecht bin, so verdammt er mich doch; bin ich Unschuldig, so macht er mich doch zu Unrecht.
Wenn er anhebt zu geißeln, so dringt er alsbald zum Tod und spottet der Anfechtung der Unschuldigen.
Das Land aber wird gegeben unter die Hand der Gottlosen, und der Richter Antlitz verhüllt er. Ist's nicht also, wer anders sollte es tun?
Wenn ich gedenke: Ich will meiner Klage vergessen und meine Gebärde lassen fahren und mich erquicken,
Wenn ich mich gleich mit Schneewasser wüsche und reinigte mein Hände mit Lauge,
Hast du denn auch fleischliche Augen, oder siehst du, wie ein Mensch sieht?
Oder ist deine Zeit wie eines Menschen Zeit, oder deine Jahre wie eines Mannes Jahre?
wenn ich sündigte, so wolltest du es bald merken und meine Missetat nicht ungestraft lassen.
Bin ich gottlos, dann wehe mir! bin ich gerecht, so darf ich doch mein Haupt nicht aufheben, als der ich voll Schmach bin und sehe mein Elend.
Wenn einer lang geredet, muß er nicht auch hören? Muß denn ein Schwätzer immer recht haben?
Meinst du, daß du wissest, was Gott weiß, und wollest es so vollkommen treffen wie der Allmächtige?
So er daherfährt und gefangen legt und Gericht hält, wer will's ihm wehren?
Wenn du dein Herz richtetest und deine Hände zu ihm ausbreitetest;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten