Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5060

Original: נגע
Transliteration: naga (nâga‛)
Phonetisch: naw-gah'
BDB Definition:
  1. anfassen, erreichen, schlagen
    1. (Qal)
      1. anfassen
      2. anschlagen
      3. erreichen, ausstrecken
      4. betroffen sein
        1. betroffen sein (Partizip)
    2. (Niphal) betroffen sein, besiegt werden
    3. (Piel) schlagen
    4. (Pual) befallen werden (von Krankheit)
    5. (Hiphil) veranlassen, zu berühren, zu erreichen, sich zu nähern, anzukommen
      1. zu veranlassen, zu berühren, anzuwenden
      2. zu erreichen, auszudehnen, zu erreichen, anzukommen, zu kommen
      3. sich zu nähern (der Zeit)
      4. sich zu nähern (des Schicksals)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1293
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (15x)
2
Anrühren (9x)
3
Anrührt (29x)
4
Anrührte (1x)
5
Antaste (1x)
6
Antasten (3x)
7
Antastet (2x)
8
9
Berühret (1x)
10
Berührt (1x)
11
Berührte (2x)
12
13
Bist (1x)
14
Er (1x)
15
Erlangt (1x)
16
Erreicht (1x)
17
Fühlen (1x)
18
Gekommen (1x)
19
Gelangen (2x)
20
Gelangte (2x)
21
Geplagt (3x)
22
Gerührt (1x)
23
Geschlagen (1x)
24
Geschleift (1x)
25
Getroffen (1x)
26
Haben (1x)
27
Hat (2x)
28
Hatte (1x)
29
Herankam (1x)
30
31
Herbei (1x)
32
33
Herbeikam (1x)
34
Herzu (1x)
35
Herzukam (1x)
36
37
38
Kam (2x)
39
Liegt (1x)
40
Mich (1x)
41
Nach (1x)
42
Nahe (1x)
43
Plagte (2x)
44
Reichen (1x)
45
Reicht (3x)
46
Reichten (2x)
47
Rühre (1x)
48
Rühren (1x)
49
Rührt (4x)
50
Rührte (19x)
51
S (1x)
52
Sie (2x)
53
Soll (1x)
54
Stieß (1x)
55
Stoßen (1x)
56
Taste (1x)
57
Tastet (3x)
58
Trifft (1x)
59
War (2x)
60
Ward (1x)
61
Werfen (1x)
62
Will (1x)
63
Wird (3x)
64
Wollte (1x)
65
Würde (1x)
66
Ziehen (1x)
67
Zu (1x)
Alle Vorkommen
Der HERR aber plagte den König, daß er aussätzig war bis an seinen Tod, und wohnte in einem besonderen Hause. Jotham aber, des Königs Sohn, regierte das Haus und richtete das Volk im Lande.
Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!”
Und die Länge der Flügel an den Cherubim war zwanzig Ellen, daß ein Flügel fünf Ellen hatte und rührte an die Wand des Hauses und der andere Flügel auch fünf Ellen hatte und rührte an den Flügel des andern Cherubs.
Also hatte auch der eine Flügel des andern Cherubs fünf Ellen und rührte an die Wand des Hauses und sein anderer Flügel auch fünf Ellen und rührte an den Flügel des andern Cherubs,
Und Asarja, der oberste Priester, wandte das Haupt zu ihm und alle Priester, und siehe, da war er aussätzig an seiner Stirn; und sie stießen ihn von dannen. Er eilte auch selbst, herauszugehen; denn seine Plage war vom HERRN.
Es war daselbst aber ein Prophet des HERRN, der hieß Obed; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HERR, eurer Väter Gott, über Juda zornig ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt so greulich, daß es in den Himmel reicht.
Und da herbeikam der siebente Monat und die Kinder Israel nun in ihren Städten waren, kam das Volk zusammen wie ein Mann gen Jerusalem.
Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Buch des Gesetzes Mose's holte, das der HERR Israel geboten hat.
Wenn aber die bestimmte Zeit einer jeglichen Dirne kam, daß sie zum König Ahasveros kommen sollte, nachdem sie zwölf Monate im Frauen-Schmücken gewesen war (denn ihr Schmücken mußte soviel Zeit haben, nämlich sechs Monate mit Balsam und Myrrhe und sechs Monate mit guter Spezerei, so waren denn die Weiber geschmückt):
Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter hatte aufgenommen), daß sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.
Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.
denn wo du wirst zu dieser Zeit schweigen, so wird eine Hilfe und Errettung von einem andern Ort her den Juden entstehen, und du und deines Vaters Haus werdet umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Zeit willen zur königlichen Würde gekommen bist?
Und da der König sah Esther, die Königin, stehen im Hofe, fand sie Gnade vor seinen Augen. Und der König reckte das goldene Zepter in seiner Hand gegen Esther. Da trat Esther herzu und rührte die Spitze des Zepters an.
Da sie aber noch mit ihm redeten, kamen herbei des Königs Kämmerer und trieben Haman, zum Mahl zu kommen, das Esther zugerichtet hatte.
Und in allen Landen und Städten, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, da war Freude und Wonne unter den Juden, Wohlleben und gute Tage, daß viele aus den Völkern im Lande Juden wurden; denn die Furcht vor den Juden war über sie gekommen.
Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tag, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, daß man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, daß die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.
Daher sie diese Tage Purim nannten nach dem Namen des Loses. Und nach allen Worten dieses Briefes und dem, was sie selbst gesehen hatten und was an sie gelangt war,
Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?
Und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, daß sie starben; und ich bin allein entronnen, daß ich dir's ansagte.
Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?
Nun aber es an dich kommt, wirst du weich; und nun es dich trifft, erschrickst du.
Aus sechs Trübsalen wird er dich erretten, und in der siebenten wird dich kein Übel rühren:
Was meine Seele widerte anzurühren, das ist meine Speise, mir zum Ekel.
Erbarmt euch mein, erbarmt euch mein, ihr meine Freunde! denn die Hand Gottes hat mich getroffen.
Wenngleich seine Höhe in den Himmel reicht und sein Haupt an die Wolken rührt,
Um deswillen werden die Heiligen zu dir beten zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselben gelangen.
Sie sind nicht in Unglück wie andere Leute und werden nicht wie andere Menschen geplagt.
ich bin geplagt täglich, und meine Strafe ist alle Morgen da?
Denn meine Seele ist voll Jammers, und mein Leben ist nahe dem Tode.
Er schaut die Erde an, so bebt sie; er rührt die Berge an, so rauchen sie.
Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!”
HERR, neige deine Himmel und fahre herab; rühre die Berge an, daß sie rauchen;
Also gehet's dem, der zu seines Nächsten Weib geht; es bleibt keiner ungestraft, der sie berührt.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten