Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3947

Original: לקח
Transliteration: laqach (lâqach)
Phonetisch: law-kakh'
BDB Definition:
  1. nehmen, bekommen, holen, festhalten, ergreifen, erhalten, erwerben, kaufen, mitbringen, heiraten, eine Frau nehmen, entreißen, wegnehmen
    1. (Qal)
      1. nehmen, in die Hand nehmen
      2. mitnehmen und mittragen
      3. von nehmen, wegnehmen, nehmen, wegtragen, mitnehmen
      4. zu einer Person oder für eine Person nehmen, beschaffen, bekommen, in Besitz nehmen, auswählen, wählen, heiraten, empfangen, annehmen
      5. aufheben oder aufsetzen, aufsetzen
      6. holen
      7. nehmen, führen, leiten
      8. nehmen, fangen, ergreifen
      9. nehmen, wegtragen
        1. nehmen (rächen)
  2. (Niphal)
    1. erfasst werden
    2. weggenommen werden, weggenommen werden
    3. ergriffen werden, gebracht werden
  3. (Pual)
    1. von oder aus
    2. geraubt werden
    3. gefangen genommen werden
    4. mitgenommen werden, entfernt werden
  4. (Hophal)
    1. zu sich nehmen, zu sich bringen
    2. aus sich herausnehmen
    3. mitgenommen werden
  5. (Hithpael)
    1. sich festhalten
    2. um sich zu drehen (wie ein Blitz)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1124
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Abgewonnen (1x)
3
4
An (6x)
5
Angenommen (2x)
6
Annehmen (3x)
7
Auf (6x)
8
9
Aussondern (1x)
10
Behalte (1x)
11
Behalten (1x)
12
Bessern (3x)
13
Bist (1x)
14
Brachte (3x)
15
Brachten (2x)
16
Breche (1x)
17
Bringe (2x)
18
Bringen (4x)
19
Bringet (2x)
20
Bringt (3x)
21
Dahin (2x)
22
Daran (1x)
23
Davon (2x)
24
Dazunimmst (1x)
25
Dir (1x)
26
27
Einnehmen (1x)
28
Empfangen (10x)
29
Er (8x)
30
Ergriff (1x)
31
Ergründen (1x)
32
Euch (2x)
33
Fängt (1x)
34
Fasse (1x)
35
Faßte (1x)
36
Fingen (1x)
37
Fuhren (3x)
38
Führte (2x)
39
Führten (1x)
40
Gab (2x)
41
Geben (1x)
42
Gebracht (2x)
43
Gebt (2x)
44
Genommen (37x)
45
Gewannen (1x)
46
Gewinnt (1x)
47
Gib (1x)
48
Greifen (1x)
49
Habe (3x)
50
Haben (2x)
51
Habest (1x)
52
Hast (4x)
53
Hat (7x)
54
Hatte (8x)
55
Hatten (5x)
56
Heim (1x)
57
Heimgeholt (1x)
58
Her (1x)
59
60
Herholen (1x)
61
Hin (1x)
62
Hingerafft (1x)
63
Hinnehmen (1x)
64
Hinweg (2x)
65
Hole (9x)
66
Holen (29x)
67
Holet (1x)
68
Holte (5x)
69
Holten (6x)
70
Höre (1x)
71
Ich (4x)
72
Ihm (1x)
73
Ihr (1x)
74
Ist (2x)
75
Kann (1x)
76
Kauft (1x)
77
Kauften (2x)
78
Lassen (9x)
79
Ließ (3x)
80
Ließen (1x)
81
Machen (1x)
82
Man (1x)
83
Mir (1x)
84
Mit (1x)
85
Mitnehmen (1x)
86
Nahm (247x)
87
Nähme (6x)
88
Nahmen (1x)
89
Nahmst (4x)
90
Nehme (15x)
91
Nehmen (155x)
92
Nehmest (6x)
93
Nehmet (17x)
94
Nehmt (20x)
95
Nicht (3x)
96
Nichts (1x)
97
Nimm (91x)
98
Nimmst (2x)
99
Nimmt (20x)
100
Noch (1x)
101
Nun (1x)
102
Reißen (1x)
103
S (10x)
104
Sammelst (1x)
105
Sammelt (1x)
106
Samt (1x)
107
Sich (1x)
108
Sie (15x)
109
Sind (2x)
110
Soll (1x)
111
Sollst (1x)
112
Sollt (2x)
113
Sollten (1x)
114
Stehen (1x)
115
Tue (1x)
116
Tun (1x)
117
Und (2x)
118
Verspotten (1x)
119
Vor (1x)
120
War (2x)
121
Ward (1x)
122
Warf (1x)
123
Weg (7x)
124
Wegführen (1x)
125
126
127
Wegnahm (2x)
128
Wegnehmen (6x)
129
Wegnehmest (1x)
130
Wegtragen (1x)
131
Wehren (1x)
132
Werde (3x)
133
Werden (2x)
134
Wieder (1x)
135
Wiederum (1x)
136
Will (2x)
137
Willst (1x)
138
Wir (1x)
139
Wird (3x)
140
Wirst (1x)
141
Wollte (1x)
142
Wollten (2x)
143
Zeit (1x)
144
Zuläßt (1x)
Vorkommen von "Nahm"
Da nun David wiederkam von der Schlacht des Philisters, nahm ihn Abner und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand.
Und Saul nahm ihn des Tages und ließ ihn nicht wieder zu seines Vaters Haus kommen.
Und Michal nahm ein Götzenbild und legte es ins Bett und legte ein Ziegenfell zu seinen Häupten und deckte es mit Kleidern zu.
Und Saul nahm dreitausend junger Mannschaft aus ganz Israel und zog hin, David samt seinen Männern zu suchen auf den Felsen der Gemsen.
Da eilte Abigail und nahm zweihundert Brote und zwei Krüge Wein und fünf gekochte Schafe und fünf Scheffel Mehl und hundert Rosinenkuchen und zweihundert Feigenkuchen und lud's auf Esel
Also nahm David von ihrer Hand, was sie gebracht hatte und sprach zu ihr: Zieh mit Frieden hinauf in dein Haus; siehe, ich habe deiner Stimme gehorcht und deine Person angesehen.
Also nahm David den Spieß und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls und ging hin, und war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn es war ein tiefer Schlaf vom HERRN auf sie gefallen.
Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.
Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes Kalb; da eilte sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und buk's ungesäuert
Und David nahm die Schafe und Rinder und trieb das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids Raub.
Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert aus und erstich mich damit, daß nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht; denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und fiel hinein.
Da trat ich zu ihm und tötete ihn; denn ich wußte wohl, daß er nicht leben konnte nach seinem Fall; und nahm die Krone von seinem Haupt und das Armgeschmeide von seinem Arm und habe es hergebracht zu dir, meinem Herrn.
Abner aber, der Sohn Ners, der Sauls Feldhauptmann war, nahm Is-Boseth, Sauls Sohn, und führte ihn gen Mahanaim
Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommmen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.
Und es begab sich darnach, daß David die Philister schlug und schwächte sie und nahm den Dienstzaum von der Philister Hand.
Und David nahm die goldenen Schilde, die Hadadesers Knechte gehabt hatten, und brachte sie gen Jerusalem.
Aber von Betah und Berothai, den Städten Hadadesers, nahm der König David sehr viel Erz.
Da nahm Hanun die Knechte David und schor ihnen den Bart halb und schnitt ihnen die Kleider halb ab bis an den Gürtel und ließ sie gehen.
Da aber zu dem reichen Mann ein Gast kam, schonte er zu nehmen von seinen Schafen und Rindern, daß er dem Gast etwas zurichtete, der zu ihm gekommen war, und nahm das Schaf des armen Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war.
und nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt, die am Gewicht einen Zentner Gold hatte und Edelgesteine, und sie ward David auf sein Haupt gesetzt; und er führte aus der Stadt sehr viel Beute.
Thamar ging hin ins Haus ihres Bruders Amnon; er aber lag im Bett. Und sie nahm einen Teig und knetete und bereitete es vor seinen Augen und buk die Kuchen.
Und sie nahm eine Pfanne und schüttete es vor ihm aus; aber er weigerte sich zu essen. Und Amnon sprach: Laßt jedermann von mir hinausgehen. Und es ging jedermann von ihm hinaus.
Da sprach Amnon zu Thamar: Bringe das Essen in die Kammer, daß ich von deiner Hand esse. Da nahm Thamar die Kuchen, die sie gemacht hatte, und brachte sie zu Amnon, ihrem Bruder, in die Kammer.
und das Weib nahm und breitete eine Decke über des Brunnens Loch und breitete Grütze darüber, daß man es nicht merkte.
Joab sprach: Ich kann nicht so lange bei dir verziehen. Da nahm Joab drei Spieße in sein Hand und stieß sie Absalom ins Herz, da er noch lebte an der Eiche.
Da aber der König David heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber, die er hatte zurückgelassen, das Haus zu bewahren, und tat sie in eine Verwahrung und versorgte sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.
Aber die zwei Söhne Rizpas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne Merabs, der Tochter Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Meholathiters, nahm der König
Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis daß Wasser von Himmel über sie troff, und ließ des Tages die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen noch des Nachts die Tiere des Feldes.
Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),
Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn aus der Hütte und salbte Salomo. Und sie bliesen mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo!
Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HERRN Haus und die Mauer um Jerusalem her.
Und sie stand in der Nacht auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite, da deine Magd schlief, und legte ihn an ihren Arm, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Arm.
Ahimaaz in Naphthali, und der nahm auch Salomos Tochter Basmath zum Weibe;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten