Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3820

Original: לב
Transliteration: leb (lêb)
Phonetisch: labe
BDB Definition:
  1. innerer Mensch, Geist, Wille, Herz, Verstand
    1. innerer Teil, Mitte
      1. Mitte (der Dinge)
      2. Herz (des Menschen)
      3. Seele, Herz (des Menschen)
      4. Geist, Wissen, Denken, Reflexion, Gedächtnis
      5. Neigung, Entschluss, Entschlossenheit (des Willens)
      6. Gewissen
      7. Herz (des moralischen Charakters)
      8. als Sitz der Begierden
      9. als Sitz der Gefühle und Leidenschaften
        1. als Sitz des Mutes
Herkunft: eine Form von H3824
TWOT Eintrag: 1071a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (3x)
2
Acht (2x)
3
Achtgehabt (1x)
4
Auch (1x)
5
Auf (1x)
6
Bist (1x)
7
Da (1x)
8
Das (1x)
9
Der (1x)
10
Des (1x)
11
Dich (3x)
12
Die (2x)
13
Ein (1x)
14
Er (1x)
15
Ernst (1x)
16
Es (1x)
17
Fleiß (1x)
18
Freiwillig (1x)
19
Freundlich (6x)
20
Gefiel (1x)
21
Geist (1x)
22
Gelüstet (1x)
23
Gleichwohl (1x)
24
Gutes (1x)
25
Habe (1x)
26
Herz (288x)
27
Herzen (136x)
28
Herzens (38x)
29
Herzlich (1x)
30
Heuchler (1x)
31
Ich (1x)
32
Ihrer (1x)
33
Keinen (1x)
34
Klug (2x)
35
Lande (1x)
36
Leib (1x)
37
Listig (1x)
38
Löwe (1x)
39
Machten (1x)
40
Menschen (1x)
41
Mir (1x)
42
Mitten (10x)
43
Mut (5x)
44
Muts (2x)
45
Narr (1x)
46
Narren (1x)
47
Nie (1x)
48
Ränke (1x)
49
Sei (1x)
50
Sein (1x)
51
Selbst (1x)
52
Sich (1x)
53
Sie (1x)
54
Sind (2x)
55
Sinn (7x)
56
Sondern (1x)
57
Toll (1x)
58
Trotzig (1x)
59
Tun (1x)
60
Und (4x)
61
Uneinigem (1x)
62
Uns (2x)
63
Unverzagt (1x)
64
Verstand (1x)
65
66
Waren (1x)
67
Will (1x)
68
Wird (1x)
69
Zu (1x)
Vorkommen von "Herzen"
Wer weise von Herzen ist nimmt die Gebote an; wer aber ein Narrenmaul hat, wird geschlagen.
Der HERR hat Greuel an den verkehrten Herzen, und Wohlgefallen an den Frommen.
Sorge im Herzen kränkt, aber ein freundliches Wort erfreut.
Im Herzen des Verständigen ruht Weisheit, und wird offenbar unter den Narren.
Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden soll.
Ein Narr hat nicht Lust am Verstand, sondern kundzutun, was in seinem Herzen steckt.
Es sind viel Anschläge in eines Mannes Herzen; aber der Rat des HERRN besteht.
Der Rat im Herzen eines Mannes ist wie tiefe Wasser; aber ein Verständiger kann's merken, was er meint.
Wer kann sagen: Ich bin rein in meinem Herzen und lauter von meiner Sünde?
Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben.
Neige deine Ohren und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
Da ich das sah, nahm ich's zu Herzen und schaute und lernte daran.
Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt am kalten Tage, und wie Essig auf der Kreide.
Wenn er seine Stimme holdselig macht, so glaube ihm nicht; denn es sind sieben Greuel in seinem Herzen.
Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren.
Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will wohl leben und gute Tage haben! Aber siehe, das war auch eitel.
Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit Wein zu pflegen, doch also, daß mein Herz mich mit Weisheit leitete, und zu ergreifen, was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, daß sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.
und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen keine Freude, daß es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.
Da dachte ich in meinem Herzen: Weil es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen, daß solches auch eitel sei.
Da dachte ich in meinem Herzen: Gott muß richten den Gerechten und den Gottlosen; denn es hat alles Vornehmen seine Zeit und alle Werke.
Ich sprach in meinem Herzen: Es geschieht wegen der Menschenkinder, auf daß Gott sie prüfe und sie sehen, daß sie an sich selbst sind wie das Vieh.
Es ist besser in das Klagehaus gehen, denn in ein Trinkhaus; in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen.
Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, daß Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Haß irgend eines, den er vor sich hat.
Laß die Traurigkeit in deinem Herzen und tue das Übel von deinem Leibe; denn Kindheit und Jugend ist eitel.
Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.
und sprach: Gedenke doch, HERR, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr.
Lasset sie herzutreten und uns verkündigen, was künftig ist. Saget an, was zuvor geweissagt ist, so wollen wir mit unserm Herzen darauf achten und merken, wie es gekommen ist; oder lasset uns doch hören, was zukünftig ist!
Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.
Höret mir zu, ihr stolzen Herzen, die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit.
und dachtest: Ich bin eine Königin ewiglich. Du hast solches bisher noch nicht zu Herzen gefaßt noch daran gedacht, wie es damit hernach werden sollte.
Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen, da du dachtest: Man sieht mich nicht! Deine Weisheit und Kunst hat dich verleitet, daß du sprachst in deinem Herzen: Ich bin's, und sonst keine!
Höret mir zu, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist! Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen; und wenn sie euch lästern, verzaget nicht!
Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten