Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3820

Original: לב
Transliteration: leb (lêb)
Phonetisch: labe
BDB Definition:
  1. innerer Mensch, Geist, Wille, Herz, Verstand
    1. innerer Teil, Mitte
      1. Mitte (der Dinge)
      2. Herz (des Menschen)
      3. Seele, Herz (des Menschen)
      4. Geist, Wissen, Denken, Reflexion, Gedächtnis
      5. Neigung, Entschluss, Entschlossenheit (des Willens)
      6. Gewissen
      7. Herz (des moralischen Charakters)
      8. als Sitz der Begierden
      9. als Sitz der Gefühle und Leidenschaften
        1. als Sitz des Mutes
Herkunft: eine Form von H3824
TWOT Eintrag: 1071a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (3x)
2
Acht (2x)
3
Achtgehabt (1x)
4
Auch (1x)
5
Auf (1x)
6
Bist (1x)
7
Da (1x)
8
Das (1x)
9
Der (1x)
10
Des (1x)
11
Dich (3x)
12
Die (2x)
13
Ein (1x)
14
Er (1x)
15
Ernst (1x)
16
Es (1x)
17
Fleiß (1x)
18
Freiwillig (1x)
19
Freundlich (6x)
20
Gefiel (1x)
21
Geist (1x)
22
Gelüstet (1x)
23
Gleichwohl (1x)
24
Gutes (1x)
25
Habe (1x)
26
Herz (288x)
27
Herzen (136x)
28
Herzens (38x)
29
Herzlich (1x)
30
Heuchler (1x)
31
Ich (1x)
32
Ihrer (1x)
33
Keinen (1x)
34
Klug (2x)
35
Lande (1x)
36
Leib (1x)
37
Listig (1x)
38
Löwe (1x)
39
Machten (1x)
40
Menschen (1x)
41
Mir (1x)
42
Mitten (10x)
43
Mut (5x)
44
Muts (2x)
45
Narr (1x)
46
Narren (1x)
47
Nie (1x)
48
Ränke (1x)
49
Sei (1x)
50
Sein (1x)
51
Selbst (1x)
52
Sich (1x)
53
Sie (1x)
54
Sind (2x)
55
Sinn (7x)
56
Sondern (1x)
57
Toll (1x)
58
Trotzig (1x)
59
Tun (1x)
60
Und (4x)
61
Uneinigem (1x)
62
Uns (2x)
63
Unverzagt (1x)
64
Verstand (1x)
65
66
Waren (1x)
67
Will (1x)
68
Wird (1x)
69
Zu (1x)
Vorkommen von "Herz"
Wenn dies Volk soll hinaufgehen, Opfer zu tun in des HERRN Hause zu Jerusalem, so wird sich das Herz dieses Volkes wenden zu ihrem Herrn Rehabeam, dem König Juda's, und sie werden mich erwürgen und wieder zu Rehabeam, dem König Juda's, fallen.
Erhöre mich HERR, erhöre mich, daß dies Volk wisse, daß du, HERR, Gott bist, daß du ihr Herz darnach bekehrst!
Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? war das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?
Da ward das Herz des Königs von Syrien voll Unmuts darüber, und er rief seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht ansagen: Wer von den Unsern hält es mit dem König Israels?
Aber Jehu faßte den Bogen und schoß Joram zwischen die Arme, daß sein Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.
Du hast die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, daß du fällst und Juda mit dir?
Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
Also vollendete Salomo das Haus des HERRN und das Haus des Königs; und alles, was in sein Herz gekommen war, zu machen im Hause des HERRN und in seinem Hause, gelang ihm.
So habe ich nun dies Haus erwählt und geheiligt, daß mein Name daselbst sein soll ewiglich und meine Augen und mein Herz soll da sein allewege.
Und alle Könige auf Erden suchten das Angesicht Salomos, seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.
Und er handelte übel und schickte sein Herz nicht, daß er den HERRN suchte.
Und da sein Herz mutig ward in den Wegen des HERRN, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus Juda.
Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, daß du fallest und Juda mit dir?
Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein Herz zu seinem Verderben; denn er vergriff sich an dem HERRN, seinem Gott, und ging in den Tempel des HERRN, zu räuchern auf dem Räucheraltar.
Auch kam Gottes Hand über Juda, daß er ihnen gab einerlei Herz, zu tun nach des Königs und der Obersten Gebot aus dem Wort des HERRN.
Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz überhob sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.
Aber Hiskia demütigte sich, daß sein Herz sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn des HERRN nicht über sie, solange Hiskia lebte.
und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HERR hatte sie fröhlich gemacht und das Herz des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, daß sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.
Aber wir bauten die Mauer und fügten sie ganz aneinander bis an die halbe Höhe. Und das Volk gewann ein Herz zu arbeiten.
Und mein Herz ward Rats mit mir, daß ich schalt die Ratsherren und die Obersten und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den andern Wucher treiben? Und ich brachte die Gemeinde wider sie zusammen
Und mein Gott gab mir ins Herz, daß ich versammelte die Ratsherren und die Obersten und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben:
Wenn du dein Herz richtetest und deine Hände zu ihm ausbreitetest;
Was nimmt dein Herz vor? was siehst du so stolz?
Gott hat mein Herz blöde gemacht, und der Allmächtige hat mich erschreckt.
Der Segen des, der verderben sollte, kam über mich; und ich erfreute das Herz der Witwe.
Ist mein Gang gewichen aus dem Wege und mein Herz meinen Augen nachgefolgt und klebt ein Flecken an meinen Händen,
Hat sich mein Herz lassen reizen zum Weibe und habe ich an meines Nächsten Tür gelauert,
daß ich mein Herz heimlich beredet hätte, ihnen Küsse zuzuwerfen mit meiner Hand?
Mein Herz soll recht reden, und meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen.
Des entsetzt sich mein Herz und bebt.
Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie ein unterer Mühlstein.
Du erfreuest mein Herz, ob jene gleich viel Wein und Korn haben.
Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; ihr Herz ist gewiß, daß dein Ohr darauf merket,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten