Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H376

Original: אישׁ
Transliteration: iysh ('ı̂ysh)
Phonetisch: eesh
BDB Definition:
  1. Mann
    1. Mann, männlich (im Gegensatz zu Frau, weiblich)
    2. Mann
    3. Mensch, Person (im Gegensatz zu Gott)
    4. Diener
    5. Mensch
    6. Kämpfer
    7. großer Mann
  2. jeder
  3. jeder (Adjektiv)
Herkunft: kontrahiert für H582 [oder vielleicht eher von einer ungebrauchten Wurzel mit der Bedeutung, vorhanden zu sein]
TWOT Eintrag: 83a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1496x)
1
Aber (3x)
2
Ackermann (2x)
3
Alle (5x)
4
Allem (1x)
5
Aller (1x)
6
Alles (1x)
7
An (1x)
8
Andere (1x)
9
Anderer (2x)
10
Andern (10x)
11
Anstatt (1x)
12
Auch (1x)
13
Auf (2x)
14
Aus (1x)
15
16
Benjamin (1x)
17
18
Bist (1x)
19
20
Botschaft (1x)
21
Bruder (1x)
22
Da (3x)
23
Dem (7x)
24
Demselben (1x)
25
Den (2x)
26
Denen (7x)
27
Denn (1x)
28
Der (11x)
29
Derer (2x)
30
Des (2x)
31
Dich (2x)
32
Die (14x)
33
Dieser (2x)
34
Dieses (1x)
35
Doch (1x)
36
Du (1x)
37
Ein (15x)
38
Einem (6x)
39
Einen (16x)
40
Einer (47x)
41
Eines (8x)
42
Er (18x)
43
Etliche (2x)
44
Faulen (1x)
45
Fremden (1x)
46
Freundes (1x)
47
Frevler (2x)
48
Frevlern (2x)
49
Fromm (1x)
50
Ganze (1x)
51
Ganzen (1x)
52
Gast (1x)
53
Gegen (1x)
54
55
56
Geselle (1x)
57
Haben (1x)
58
Hatte (1x)
59
Haushalter (1x)
60
Herren (1x)
61
Herz (1x)
62
Ich (2x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihrer (1x)
66
Im (1x)
67
In (1x)
68
Ist (3x)
69
Je (3x)
70
Jeden (1x)
71
Jedermann (22x)
72
Jedermanns (3x)
73
Jegliche (1x)
74
Jeglichem (4x)
75
Jeglichen (50x)
76
Jeglicher (175x)
77
Jemand (79x)
78
Jemanden (1x)
79
Jemandes (3x)
80
Jemands (1x)
81
Jungen (1x)
82
Käufer (1x)
83
Kein (1x)
84
Keinen (1x)
85
Keiner (12x)
86
87
88
Kriegsmann (4x)
89
90
Leihers (1x)
91
Leute (7x)
92
Leuten (3x)
93
Macht (1x)
94
Man (9x)
95
Mann (521x)
96
Manne (20x)
97
Männer (64x)
98
Männern (4x)
99
Mannes (42x)
100
Männlein (2x)
101
Mannschaft (5x)
102
103
Mensch (22x)
104
Menschen (13x)
105
Mir (1x)
106
Mit (2x)
107
108
Nicht (2x)
109
Niemand (50x)
110
Niemandes (1x)
111
Ratgeber (1x)
112
Riese (2x)
113
Ruchloser (1x)
114
S (2x)
115
Sache (1x)
116
117
Sein (1x)
118
Seinem (1x)
119
Seinen (2x)
120
Seiner (1x)
121
Sich (6x)
122
Sie (5x)
123
Sohn (1x)
124
Solcher (1x)
125
Soll (1x)
126
Streitbar (1x)
127
Tob (1x)
128
Tyrer (1x)
129
Übrig (1x)
130
Und (16x)
131
132
Verkläger (1x)
133
Vermögen (1x)
134
135
Volk (1x)
136
Voller (1x)
137
138
Vor (1x)
139
Vorkam (1x)
140
Welchem (1x)
141
Welchen (1x)
142
Welcher (14x)
143
Wer (27x)
144
Wird (3x)
145
Zwischen (1x)
Alle Vorkommen
Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch;
Und er stand und rief zu dem Heer Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählt einen unter euch, der zu mir herabkomme.
Und der Philister sprach: Ich habe heutigestages dem Heer Israels Hohn gesprochen: Gebt mir einen und laßt uns miteinander streiten.
David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.
Saul aber und sie und alle Männer Israels waren im Eichgrunde und stritten wider die Philister.
Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.
Aber jedermann in Israel, wenn er den Mann sah, floh er vor ihm und fürchtete sich sehr.
Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten Israel Hohn zu sprechen. Und wer ihn schlägt, den will der König sehr reich machen und ihm seine Tochter geben und will seines Vaters Haus freimachen in Israel.
Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?
Da sagte ihm das Volk wie vorhin: So wird man tun dem, der ihn schlägt.
Saul aber sprach zu David: Du kannst nicht hingehen wider diesen Philister, mit ihm zu streiten; denn du bist ein Knabe, dieser aber ist ein Kriegsmann von seiner Jugend auf.
Und der Philister ging auch einher und machte sich zu David und sein Schildträger vor ihm her.
Und die Knechte Sauls redeten solche Worte vor den Ohren Davids. David aber sprach: Dünkt euch das ein Geringes, des Königs Eidam zu sein? Ich aber bin ein armer, geringer Mann.
da machte sich David auf und zog mit seinen Männern und schlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, daß er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zum Weibe.
Und wenn der HERR die Feinde Davids ausrotten wird, einen jeglichen aus dem Lande, so reiße du deine Barmherzigkeit nicht von meinem Hause ewiglich.
Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küßten sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten.
David aber kam gen Nobe zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech entsetzte sich, da er David entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir?
David sprach zu Ahimelech, dem Priester: Der König hat mir eine Sache befohlen und sprach zu mir: Laß niemand wissen, warum ich dich gesandt habe und was ich dir befohlen habe. Denn ich habe auch meine Leute an den und den Ort beschieden.
Es war aber des Tages ein Mann drinnen versperrt vor dem HERRN aus den Knechten Sauls, mit Namen Doeg, ein Edomiter, der mächtigste unter den Hirten Sauls.
Da sprach Achis zu seinen Knechten: Siehe, ihr seht, daß der Mann unsinnig ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht?
Und es versammelten sich zu ihm allerlei Männer, die in Not und Schulden und betrübten Herzens waren; und er war ihr Oberster, daß bei vierhundert Mann bei ihm waren.
Da sprach der König zu Doeg: Wende du dich und erschlage die Priester! Doeg, der Edomiter, wandte sich und erschlug die Priester, daß des Tages starben fünfundachtzig Männer, die leinene Leibröcke trugen.
Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Esel und Schafe.
Und Saul nahm dreitausend junger Mannschaft aus ganz Israel und zog hin, David samt seinen Männern zu suchen auf den Felsen der Gemsen.
Wie sollte jemand seinen Feind finden und ihn lassen einen guten Weg gehen? Der HERR vergelte dir Gutes für diesen Tag, wie du an mir getan hast.
Und es war ein Mann zu Maon und sein Wesen zu Karmel; und der Mann war sehr großen Vermögens und hatte dreitausend Schafe und tausend Ziegen. Und es begab sich eben, daß er seine Schafe schor zu Karmel.
Und er hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail und war ein Weib von guter Vernunft und schön von Angesicht; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.
Aber Nabal antwortete den Knechten Davids und sprach: Wer ist David? und wer ist der Sohn Isais? Es werden jetzt der Knechte viel, die sich von ihren Herren reißen.
Da sprach David zu seinen Männern: Gürte ein jeglicher sein Schwert um sich und David gürtete sein Schwert auch um sich, und zogen hinauf bei vierhundert Mann; aber zweihundert blieben bei dem Geräte.
und sprach zu ihren Jünglingen: Geht vor mir hin; siehe, ich will kommen hernach. Und sie sagte ihrem Mann Nabal nichts davon.
Mein Herr setze nicht sein Herz wider diesen Nabal, den heillosen Mann; denn er ist ein Narr, wie sein Name heißt, und Narrheit ist bei ihm. Ich aber, deine Magd, habe die Jünglinge meines Herrn nicht gesehen, die du gesandt hast.
Da machte sich Saul auf und zog herab zur Wüste Siph und mit ihm dreitausend junger Mannschaft in Israel, daß er David suchte in der Wüste Siph,
Und David sprach zu Abner: Bist du nicht ein Mann und wer ist dir gleich in Israel? Warum hast du denn nicht behütet deinen Herrn, den König? Denn es ist des Volk einer hineingekommen, deinen Herrn, den König, zu verderben.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten