Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3615

Original: כּלה
Transliteration: kalah (kâlâh)
Phonetisch: kaw-law'
BDB Definition:
  1. vollenden, aufhören, verbrauchen, bestimmen, enden, scheitern, beenden, vollständig sein, vollendet sein, beendet sein, am Ende sein, fertig sein, verbraucht sein
    1. (Qal)
      1. vollendet sein, zu Ende sein
      2. vollendet sein, beendet sein
      3. vollendet sein, erfüllt sein
      4. bestimmt sein, geplant sein (schlechter Sinn)
      5. verbraucht sein, verbraucht sein
      6. verschwenden, erschöpft sein, scheitern
      7. zu Ende gehen, verschwinden, vergehen, zerstört werden
    2. (Piel)
      1. vollenden, zu Ende bringen, beenden
      2. beenden (eine Zeitspanne)
      3. beenden (eine Sache tun)
      4. ein Ende machen, beenden
      5. vollenden, erfüllen, zu Ende bringen
      6. vollenden, (in Gedanken)
      7. ein Ende setzen, aufhören lassen
      8. zum Scheitern bringen, erschöpfen, verbrauchen, ausgeben
      9. zerstören, ausrotten
    3. (Pual) fertig sein, beendet sein, vollendet sein
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 982,983,984
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abfressen (1x)
2
Abgenommen (1x)
3
4
All (1x)
5
Allen (1x)
6
Also (1x)
7
Alt (1x)
8
Auf (3x)
9
10
Aufhöre (1x)
11
Aufhören (1x)
12
Aufräumst (1x)
13
14
Aufreibe (1x)
15
Aufreiben (2x)
16
Aufreibst (1x)
17
Aus (3x)
18
Ausbaute (1x)
19
Ausgelesen (1x)
20
21
Ausgeredet (2x)
22
23
Ausgeweint (1x)
24
Bereitet (1x)
25
Brächte (1x)
26
Bringen (1x)
27
Dahin (1x)
28
29
Das (1x)
30
Dir (1x)
31
Du (1x)
32
Ein (1x)
33
Ende (5x)
34
Er (2x)
35
Erfüllet (1x)
36
Es (1x)
37
Gafften (1x)
38
Ganz (2x)
39
Gar (1x)
40
Geschehen (1x)
41
Getan (1x)
42
Habe (5x)
43
Haben (4x)
44
Hast (4x)
45
Hat (1x)
46
Hatte (19x)
47
Hatten (4x)
48
Ist (3x)
49
Keine (1x)
50
Lassen (1x)
51
Mir (1x)
52
Nach (2x)
53
Nun (1x)
54
Schier (2x)
55
Schießen (1x)
56
Schon (1x)
57
Sei (2x)
58
Sein (1x)
59
Sich (3x)
60
Sie (1x)
61
Sind (1x)
62
Soll (1x)
63
Sollte (1x)
64
Um (1x)
65
Umbringen (2x)
66
Umgebracht (2x)
67
Umkommen (6x)
68
69
Untergehen (1x)
70
Verderbt (1x)
71
Verfallen (1x)
72
Vergangen (2x)
73
Vergehen (2x)
74
Vergeht (3x)
75
76
77
78
Vertilge (5x)
79
Vertilgen (4x)
80
Vertilgst (1x)
81
Vertilgt (1x)
82
Vertilgte (2x)
83
Verwelkt (1x)
84
Verzehren (2x)
85
Verzehrt (1x)
86
Vollbracht (1x)
87
Vollbringt (1x)
88
Vollenden (5x)
89
Vollendest (1x)
90
Vollendet (3x)
91
Vollendete (9x)
92
Vorhanden (1x)
93
War (7x)
94
Ward (2x)
95
Wäre (1x)
96
Waren (1x)
97
98
Wenn (1x)
99
Werde (1x)
100
Werden (3x)
101
Wird (1x)
102
Würde (2x)
103
Zu (2x)
104
Zubringen (1x)
105
Zunichte (1x)
Alle Vorkommen
Siehe, ich will über sie wachen zum Unglück und zu keinem Guten, daß, wer aus Juda in Ägyptenland ist, soll durch Schwert und Hunger umkommen, bis es ein Ende mit ihnen habe.
Und ich will Elam verzagt machen vor ihren Feinden und denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und Unglück über sie kommen lassen mit meinem grimmigen Zorn, spricht der HERR; und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis es sie aufreibe.
Und wenn du das Buch hast ausgelesen, so binde einen Stein daran und wirf es in den Euphrat
Ich habe schier meine Augen ausgeweint, daß mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volkes, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,
Du hast meine Feinde umher gerufen wie auf einen Feiertag, daß niemand am Tage des Zorns des HERRN entronnen oder übriggeblieben ist. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, die hat der Feind umgebracht.
Die Güte des HERRN ist's, daß wir nicht gar aus sind; seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende,
Der HERR hat seinen Grimm vollbracht; er hat seinen grimmigen Zorn ausgeschüttet; er hat zu Zion ein Feuer angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.
Noch gafften unsre Augen auf die nichtige Hilfe, bis sie müde wurden, da wir warteten auf ein Volk, das uns doch nicht helfen konnte.
Und wenn du solches ausgerichtet hast, sollst du darnach dich auf deine rechte Seite legen und sollst tragen die Missetat des Hauses Juda vierzig Tage lang; denn ich gebe dir hier auch je einen Tag für ein Jahr.
Und sieh, ich will dir Stricke anlegen, daß du dich nicht wenden könnest von einer Seite zur andern, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.
Es soll ein drittes Teil an der Pestilenz sterben und durch Hunger alle werden in dir, und das andere dritte Teil durchs Schwert fallen rings um dich her; und das letzte dritte Teil will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.
Also soll mein Zorn vollendet und mein Grimm an ihnen ausgerichtet werden, daß ich meinen Mut kühle; und sie sollen erfahren, daß ich, der HERR, in meinem Eifer geredet habe, wenn ich meine Grimm an ihnen ausgerichtet habe.
Wer fern ist, wird an der Pestilenz sterben, und wer nahe ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm unter ihnen vollenden,
Nun will ich bald meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Greueln allen gebührt.
Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, daß man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, daß ich der HERR sei.
Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher.
Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Greuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten und all mein Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.
Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.
Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, daß sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen lassen in der Wüste.
Darum schüttete ich meinen Zorn über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes machte ich ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HERR.
Und da er das Haus inwendig ganz gemessen hatte, führte er mich heraus zum Tor gegen Morgen und maß von demselben allenthalben herum.
welche ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfoste an meine Pfoste gesetzt haben, daß nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Greuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.
Und wenn das Entsündigen vollendet ist, sollst du einen jungen Farren opfern, der ohne Fehl sei, und einen Widder von der Herde ohne Fehl.
Und der König wird tun, was er will, und wird sich erheben und aufwerfen wider alles, was Gott ist; und wider den Gott aller Götter wird er greulich reden; und es wird ihm gelingen, bis der Zorn aus sei; denn es muß geschehen, was beschlossen ist.
Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, daß es eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volkes ein Ende hat, soll solches alles geschehen.
Darum soll das Schwert über ihre Städte kommen und soll ihre Riegel aufreiben und fressen um ihres Vornehmens willen.
Als sie nun das Kraut im Lande gar abgefressen hatten, sprach ich: Ach Herr HERR, sei gnädig! Wer will Jakob wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.
Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der HERR Zebaoth, daß er soll kommen über das Haus des Diebes und über das Haus derer, die bei meinem Namen fälschlich schwören; er soll bleiben in ihrem Hause und soll's verzehren samt seinem Holz und Steinen.
Denn ich bin der HERR und wandle mich nicht; und es soll mit euch Kindern Jakobs nicht gar aus sein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten