Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3615

Original: כּלה
Transliteration: kalah (kâlâh)
Phonetisch: kaw-law'
BDB Definition:
  1. vollenden, aufhören, verbrauchen, bestimmen, enden, scheitern, beenden, vollständig sein, vollendet sein, beendet sein, am Ende sein, fertig sein, verbraucht sein
    1. (Qal)
      1. vollendet sein, zu Ende sein
      2. vollendet sein, beendet sein
      3. vollendet sein, erfüllt sein
      4. bestimmt sein, geplant sein (schlechter Sinn)
      5. verbraucht sein, verbraucht sein
      6. verschwenden, erschöpft sein, scheitern
      7. zu Ende gehen, verschwinden, vergehen, zerstört werden
    2. (Piel)
      1. vollenden, zu Ende bringen, beenden
      2. beenden (eine Zeitspanne)
      3. beenden (eine Sache tun)
      4. ein Ende machen, beenden
      5. vollenden, erfüllen, zu Ende bringen
      6. vollenden, (in Gedanken)
      7. ein Ende setzen, aufhören lassen
      8. zum Scheitern bringen, erschöpfen, verbrauchen, ausgeben
      9. zerstören, ausrotten
    3. (Pual) fertig sein, beendet sein, vollendet sein
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 982,983,984
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abfressen (1x)
2
Abgenommen (1x)
3
4
All (1x)
5
Allen (1x)
6
Also (1x)
7
Alt (1x)
8
Auf (3x)
9
10
Aufhöre (1x)
11
Aufhören (1x)
12
Aufräumst (1x)
13
14
Aufreibe (1x)
15
Aufreiben (2x)
16
Aufreibst (1x)
17
Aus (3x)
18
Ausbaute (1x)
19
Ausgelesen (1x)
20
21
Ausgeredet (2x)
22
23
Ausgeweint (1x)
24
Bereitet (1x)
25
Brächte (1x)
26
Bringen (1x)
27
Dahin (1x)
28
29
Das (1x)
30
Dir (1x)
31
Du (1x)
32
Ein (1x)
33
Ende (5x)
34
Er (2x)
35
Erfüllet (1x)
36
Es (1x)
37
Gafften (1x)
38
Ganz (2x)
39
Gar (1x)
40
Geschehen (1x)
41
Getan (1x)
42
Habe (5x)
43
Haben (4x)
44
Hast (4x)
45
Hat (1x)
46
Hatte (19x)
47
Hatten (4x)
48
Ist (3x)
49
Keine (1x)
50
Lassen (1x)
51
Mir (1x)
52
Nach (2x)
53
Nun (1x)
54
Schier (2x)
55
Schießen (1x)
56
Schon (1x)
57
Sei (2x)
58
Sein (1x)
59
Sich (3x)
60
Sie (1x)
61
Sind (1x)
62
Soll (1x)
63
Sollte (1x)
64
Um (1x)
65
Umbringen (2x)
66
Umgebracht (2x)
67
Umkommen (6x)
68
69
Untergehen (1x)
70
Verderbt (1x)
71
Verfallen (1x)
72
Vergangen (2x)
73
Vergehen (2x)
74
Vergeht (3x)
75
76
77
78
Vertilge (5x)
79
Vertilgen (4x)
80
Vertilgst (1x)
81
Vertilgt (1x)
82
Vertilgte (2x)
83
Verwelkt (1x)
84
Verzehren (2x)
85
Verzehrt (1x)
86
Vollbracht (1x)
87
Vollbringt (1x)
88
Vollenden (5x)
89
Vollendest (1x)
90
Vollendet (3x)
91
Vollendete (9x)
92
Vorhanden (1x)
93
War (7x)
94
Ward (2x)
95
Wäre (1x)
96
Waren (1x)
97
98
Wenn (1x)
99
Werde (1x)
100
Werden (3x)
101
Wird (1x)
102
Würde (2x)
103
Zu (2x)
104
Zubringen (1x)
105
Zunichte (1x)
Alle Vorkommen
Und da dies alles war ausgerichtet, zogen hinaus alle Israeliten, die unter den Städten Juda's gefunden wurden, und zerbrachen die Säulen und hieben die Ascherabilder ab und brachen ab die Höhen und Altäre aus dem ganzen Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie sie ganz aufräumten. Und die Kinder Israel zogen alle wieder zu ihrem Gut in ihre Städte.
Im dritten Monat fingen sie an, Haufen auszuschütten, und im siebenten Monat richteten sie es aus.
Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN, durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:
Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ausrufen ließ durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:
Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Greueln, nämlich die Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;
Sollten wir wiederum deine Gebote lassen fahren, daß wir uns mit den Völkern dieser Greuel befreundeten? Wirst du nicht über uns zürnen, bis daß es ganz aus sei, daß nichts Übriges noch keine Errettung sei?
und sie richteten es aus an allen Männern, die fremde Weiber hatten, bis zum ersten Tage des ersten Monats.
und sprach vor seinen Brüdern und den Mächtigen zu Samaria: Was machen die ohnmächtigen Juden? Wird man sie so lassen? Werden sie opfern? Werden sie es diesen Tag vollenden? Werden sie die Steine lebendig machen, die Schutthaufen und verbrannt sind?
Und der König stand auf vom Mahl und vom Wein in seinem Grimm und ging in den Garten am Hause. Und Haman stand auf und bat die Königin Esther um sein Leben; denn er sah, daß ihm ein Unglück vom König schon bereitet war.
durch den Odem Gottes sind sie umgekommen und vom Geist seines Zorns vertilgt.
Meine Tage sind leichter dahingeflogen denn die Weberspule und sind vergangen, daß kein Aufhalten dagewesen ist.
Eine Wolke vergeht und fährt dahin: also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf
Es ist eins, darum sage ich: Er bringt um beide, den Frommen und den Gottlosen.
Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen können; denn Hoffnung wird ihrer Seele fehlen.
Es rühmt wohl einer seinen Freunden die Ausbeute; aber seiner Kinder Augen werden verschmachten.
Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder. Darnach sehnen sich meine Nieren in meinem Schoß.
Sie werden alt bei guten Tagen und erschrecken kaum einen Augenblick vor dem Tode,
Habe ich den Dürftigen ihr Begehren versagt und die Augen der Witwe lassen verschmachten?
Sein Fleisch verschwindet, daß man's nimmer sehen kann; und seine Gebeine werden zerschlagen, daß man sie nicht gerne ansieht,
Gehorchen sie und dienen ihm, so werden sie bei guten Tagen alt werden und mit Lust leben.
Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe.
Denn mein Leben hat abgenommen vor Betrübnis und meine Zeit vor Seufzen; meine Kraft ist verfallen vor meiner Missetat, und meine Gebeine sind verschmachtet.
Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie gleich sind wie köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht.
Wende deine Plage von mir; denn ich bin verschmachtet von der Strafe deiner Hand.
Vertilge sie ohne alle Gnade; vertilge sie, daß sie nichts seien und innewerden, daß Gott Herrscher sei in Jakob, in aller Welt. (Sela.)
Ich habe mich müde geschrieen, mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, daß ich so lange muß harren auf meinen Gott.
Verwirf mich nicht in meinem Alter; verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde.
Schämen müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande und Hohn müssen sie überschüttet werden, die mein Unglück suchen.
Ein Ende haben die Gebete Davids, des Sohnes Isais.
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Warum wendest du deine Hand ab? Ziehe von deinem Schoß dein Rechte und mache ein Ende.
Darum ließ er sie dahinsterben, daß sie nichts erlangten und mußten ihr Leben lang geplagt sein.
Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten