Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3427

Original: ישׁב
Transliteration: yashab (yâshab)
Phonetisch: yaw-shab'
BDB Definition:
  1. verweilen, bleiben, sitzen, verweilen
    1. (Qal)
      1. sitzen, sitzen
      2. sitzen
      3. bleiben, bleiben
      4. wohnen, seinen Wohnsitz haben
    2. (Niphal) bewohnt sein
    3. (Piel) setzen, setzen
    4. (Hiphil)
      1. zum Sitzen bringen
      2. zum Bleiben bringen, setzen
      3. zum Wohnen bringen
      4. zum Bewohnen bringen (Städte)
      5. zum Heiraten (eine Wohnung geben)
    5. (Hophal)
      1. zum Bewohnen bringen
      2. zum Wohnen bringen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 922
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1118x)
1
Aber (2x)
2
Alle (7x)
3
Allen (1x)
4
Auf (1x)
5
Bauen (1x)
6
7
Belieben (1x)
8
Besetzen (1x)
9
Besetzt (1x)
10
Besitzen (1x)
11
Bewohne (2x)
12
Bewohnen (2x)
13
Bewohner (2x)
14
Bewohnt (5x)
15
Bin (1x)
16
Bleib (7x)
17
Bleibe (12x)
18
Bleiben (34x)
19
Bleibet (3x)
20
Bleibst (2x)
21
Bleibt (10x)
22
Blieb (40x)
23
Blieben (13x)
24
Bürger (27x)
25
Bürgern (12x)
26
27
28
29
Darf (1x)
30
Darin (3x)
31
32
Das (1x)
33
Daselbst (1x)
34
Dasitzen (1x)
35
Denen (6x)
36
Derer (1x)
37
Dich (8x)
38
Die (21x)
39
Du (6x)
40
Ein (1x)
41
Einsetzen (1x)
42
Einwohner (85x)
43
44
Einwohnern (13x)
45
Er (1x)
46
Es (2x)
47
Euch (1x)
48
Gebaut (1x)
49
Gebirge (1x)
50
Geblieben (3x)
51
Gefangenes (1x)
52
Gegessen (1x)
53
Gelegt (1x)
54
Gesellt (1x)
55
Gewesen (1x)
56
Gewohnt (7x)
57
Gibt (1x)
58
Haben (6x)
59
Habt (2x)
60
Halte (1x)
61
Hat (5x)
62
Hatte (2x)
63
Hatten (5x)
64
Hausen (1x)
65
Hielten (2x)
66
67
Ich (2x)
68
Ihnen (1x)
69
Ihr (3x)
70
Jasobeam (1x)
71
Kam (1x)
72
Kehren (1x)
73
Könne (1x)
74
Lag (3x)
75
Lagerten (1x)
76
Land (1x)
77
Lang (1x)
78
Laß (1x)
79
Lassen (2x)
80
Laßt (1x)
81
Leben (1x)
82
Lebst (1x)
83
Legt (1x)
84
Leute (4x)
85
Liegen (1x)
86
Liegt (3x)
87
Ließ (1x)
88
Ließen (3x)
89
Machen (1x)
90
Maresa (1x)
91
Mich (2x)
92
Möchtest (1x)
93
Möge (4x)
94
Möget (2x)
95
Nehmen (1x)
96
Nicht (3x)
97
Nieder (1x)
98
Niemand (6x)
99
Noch (1x)
100
Ohne (1x)
101
Ruhen (1x)
102
Saß (33x)
103
Säße (1x)
104
Saßen (15x)
105
Saßest (1x)
106
Schaffte (1x)
107
108
Sei (1x)
109
Setze (3x)
110
Setzen (3x)
111
Setzt (3x)
112
Setzte (6x)
113
Sich (27x)
114
Sie (4x)
115
Sind (4x)
116
Sitz (1x)
117
Sitze (13x)
118
Sitzen (43x)
119
Sitzest (10x)
120
Sitzet (2x)
121
Sitzt (23x)
122
Soll (5x)
123
Solle (1x)
124
Sollen (1x)
125
Sollt (1x)
126
Sollte (1x)
127
Sollten (1x)
128
Stadt (2x)
129
Statt (3x)
130
Stehen (3x)
131
Stellt (1x)
132
Thron (1x)
133
Über (2x)
134
Unbewohnt (1x)
135
Und (3x)
136
Vergingen (1x)
137
138
Verkriecht (1x)
139
War (3x)
140
Waren (2x)
141
Was (1x)
142
Werden (6x)
143
Werdet (1x)
144
Wieder (1x)
145
Willst (1x)
146
Wir (2x)
147
Wird (3x)
148
Wohne (26x)
149
Wohnen (142x)
150
Wohnest (3x)
151
Wohnet (8x)
152
Wohnst (13x)
153
Wohnt (40x)
154
Wohnte (69x)
155
Wohnten (100x)
156
Wohntet (1x)
157
Wohnung (12x)
158
Zu (2x)
Alle Vorkommen
Sebulon vertrieb auch nicht die Einwohner von Kitron und Nahalol; sondern die Kanaaniter wohnten unter ihnen und waren zinsbar.
Asser vertrieb die Einwohner zu Akko nicht noch die Einwohner zu Sidon, zu Ahelab, zu Achsib, zu Helba, zu Aphik und zu Rehob;
sondern die Asseriter wohnten unter den Kanaanitern, die im Lande wohnten, denn sie vertrieben sie nicht.
Naphthali vertrieb die Einwohner nicht zu Beth-Semes noch zu Beth-Anath, sondern wohnte unter den Kanaanitern, die im Lande wohnten. Aber die zu Beth-Semes und zu Beth-Anath wurden zinsbar.
Und die Amoriter blieben wohnen auf dem Gebirge Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer, und wurden zinsbar.
ihr aber solltet keinen Bund machen mit den Einwohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan?
nämlich die fünf Fürsten der Philister und alle Kanaaniter und Sidonier und Heviter, die am Berg Libanon wohnten, von dem Berg Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath.
Da nun die Kinder Israel also wohnten unter den Kanaanitern, Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern,
Und Ehud kam zu ihm hinein. Er aber saß oben in der Sommerlaube, die für ihn allein war. Und Ehud sprach: Ich habe Gottes Wort an dich. Da stand er auf vom Stuhl.
Und der HERR verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor saß; und sein Feldhauptmann war Sisera, und er wohnte zu Haroseth der Heiden.
Und sie wohnte unter der Palme Deboras zwischen Rama und Beth-El auf dem Gebirge Ephraim. Und die Kinder Israel kamen zu ihr hinauf vor Gericht.
Die ihr auf schönen Eselinnen reitet, die ihr auf Teppichen sitzet, und die ihr auf dem Wege gehet: singet!
Warum bleibst du zwischen den Hürden, zu hören das Blöken der Herden, und hältst groß von dir und sonderst dich von uns?
Gilead blieb jenseit des Jordans. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.
Fluchet der Stadt Meros, sprach der Engel des HERRN; fluchet ihren Bürgern, daß sie nicht kamen dem HERRN zu Hilfe, zu Hilfe dem HERRN unter den Helden!
und sprach zu euch: Ich bin der HERR, euer Gott; fürchtet nicht der Amoriter Götter, in deren Lande ihr wohnt. Und ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht.
Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas, des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, daß er ihn bärge vor den Midianitern.
weiche nicht, bis ich zu dir komme und bringe mein Speisopfer und es vor dir hinlege. Er sprach: Ich will bleiben bis daß du wiederkommst.
Und Jerubbaal, der Sohn des Joas, ging hin und wohnte in seinem Hause.
Und Jotham floh vor seinem Bruder Abimelech und entwich und ging gen Beer und wohnte daselbst.
Und Abimelech blieb zu Aruma. Sebul aber verjagte den Gaal und seine Brüder, die zu Sichem nicht durften bleiben.
Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen Israel, Thola, ein Mann von Isaschar, ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge Ephraim
Und die Obersten des Volks zu Gilead sprachen untereinander: Welcher anfängt zu streiten wider die Kinder Ammon, der soll das Haupt sein über alle, die in Gilead wohnen.
Da floh er vor seinen Brüdern und wohnte im Lande Tob. Und es sammelten sich zu ihm lose Leute und zogen aus mit ihm.
Die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephthah: Darum kommen wir nun wieder zu dir, daß du mit uns ziehst und hilfst uns streiten wider die Kinder Ammon und seist unser Haupt über alle, die in Gilead wohnen.
und sandte Boten zum König der Edomiter und sprach: Laß mich durch dein Land ziehen. Aber der Edomiter König erhörte sie nicht. Auch sandten sie zum König der Moabiter; der wollte auch nicht. Also blieb Israel in Kades
Der HERR aber, der Gott Israels, gab den Sihon mit all seinem Volk in die Hände Israels, daß sie sie schlugen. Also nahm Israel ein alles Land der Amoriter, die in demselben Lande wohnten.
Dieweil nun Israel dreihundert Jahre gewohnt hat in Hesbon und in Aroer und ihren Ortschaften und allen Städten, die am Arnon liegen, warum errettetet ihr's nicht in dieser Zeit?
Und Gott erhörte die Stimme Manoahs; und der Engel Gottes kam wieder zum Weibe. Sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoah war nicht bei ihr.
und schlug sie hart, an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam.
(Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriß die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.
Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! (Man lauerte ihm aber auf in der Kammer.) Und er zerriß sie von seinen Armen herab wie einen Faden.
Micha aber sprach zu ihm: Bleibe bei mir, du sollst mein Vater und mein Priester sein; ich will dir jährlich zehn Silberlinge und deine Kleidung und Nahrung geben. Und der Levit ging hin.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten