Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3205

Original: ילד
Transliteration: yalad (yâlad)
Phonetisch: yaw-lad'
BDB Definition:
  1. tragen, hervorbringen, zeugen, Geschlecht, mühen
    1. (Qal)
      1. gebären, hervorbringen
        1. von der Geburt eines Kindes
        2. von der Not (Gleichnis)
        3. vom Bösen (Verhalten)
      2. zum Gebären
    2. (Niphal) zum Gebären
    3. (Piel)
      1. zum Verursachen oder helfen zu gebären
      2. wie eine Hebamme helfen oder pflegen
      3. Hebamme (Partizip)
    4. (Pual) geboren werden
    5. (Hiphil)
      1. ein Kind zeugen)
      2. gebären (im übertragenen Sinne - von Bösen, die Ungerechtigkeit hervorbringen)
    6. (Hophal) Tag der Geburt, Geburtstag (Infinitiv)
    7. (Hithpael) seine Geburt verkünden (Stammbaum)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 867
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ausgehe (1x)
2
Bin (2x)
3
Brachten (1x)
4
Brütet (1x)
5
Ehe (1x)
6
7
Er (2x)
8
Erfunden (1x)
9
Fruchtbar (1x)
10
Gebar (92x)
11
Gebäre (2x)
12
Gebären (3x)
13
Gebärerin (6x)
14
Gebierst (2x)
15
Gebiert (5x)
16
Geboren (39x)
17
Geborener (1x)
18
Geburt (4x)
19
Gezeuget (1x)
20
Gezeugt (7x)
21
Habe (2x)
22
Haben (3x)
23
Hast (2x)
24
Hat (17x)
25
Hatte (9x)
26
Hatten (1x)
27
Hattest (1x)
28
Helft (1x)
29
Holen (1x)
30
Ihr (1x)
31
Ist (5x)
32
Jahrestag (1x)
33
Junge (1x)
34
Jungen (1x)
35
Kann (1x)
36
Kind (4x)
37
38
39
Könne (1x)
40
Läßt (1x)
41
Mag (1x)
42
Mehr (1x)
43
Mutter (1x)
44
Sie (1x)
45
Sind (7x)
46
Soll (3x)
47
Sollte (2x)
48
Trug (2x)
49
War (2x)
50
Ward (3x)
51
Warst (1x)
52
Wehmutter (4x)
53
54
Werde (1x)
55
Werden (10x)
56
Wird (2x)
57
Wirst (2x)
58
Wurden (1x)
59
Wurdest (1x)
60
Zeugen (7x)
61
Zeugest (1x)
62
Zeuget (3x)
63
Zeugt (3x)
64
Zeugte (160x)
65
Zeugten (1x)
Vorkommen von "Geboren"
und sprach: Wer durfte von Abraham sagen, daß Sara Kinder säuge? Denn ich habe ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.
Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Abraham angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor,
Dazu hat Sara, meines Herrn Weib, einen Sohn geboren meinem Herrn in seinem Alter; dem hat er alles gegeben, was er hat.
Abermals ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir doch zugetan sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum hieß sie ihn Levi.
und sprach: Gott hat mich wohl beraten; nun wird mein Mann doch bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren. Und hieß ihn Sebulon.
Und Joseph wurden zwei Söhne geboren, ehe denn die teure Zeit kam, welche ihm gebar Asnath, Potipheras, des Priesters zu On, Tochter.
Und Joseph wurden geboren in Ägyptenland Manasse und Ephraim, die ihm gebar Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu On.
und sah Ephraims Kinder bis ins dritte Glied. Auch wurden dem Machir, Manasses Sohn, Kinder geboren auf den Schoß Josephs.
Die Wehmütter antworteten Pharao: Die hebräischen Weiber sind nicht wie die ägyptischen, denn sie sind harte Weiber; ehe die Wehmutter zu ihnen kommt, haben sie geboren.
Habe ich nun all das Volk empfangen oder geboren, daß du zu mir sagen magst: Trag es in deinen Armen, wie eine Amme ein Kind trägt, in das Land, das du ihren Vätern geschworen hast?
Dem Aaron aber ward geboren: Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.
Der wir dich erquicken und dein Alter versorgen. Denn deine Schwiegertochter, die dich geliebt hat, hat ihn geboren, welche dir besser ist als sieben Söhne.
Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Naemi ist ein Kind geboren; und hießen ihn Obed. Der ist der Vater Isais, welcher ist Davids Vater.
Die da satt waren, sind ums Brot Knechte geworden, und die Hunger litten, hungert nicht mehr; ja die Unfruchtbare hat sieben geboren, und die viele Kinder hatte, hat abgenommen.
Und es wurden David Kinder geboren zu Hebron: Sein erstgeborener Sohn: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin;
der sechste: Jethream, von Egla, dem Weib Davids. Diese sind David geboren zu Hebron.
Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommmen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.
Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, die hieß Thamar und war ein Weib schön von Gestalt.
Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das ist vierundzwanzig an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha.
Diese vier waren geboren dem Rapha zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.
Und sein Vater hatte ihn nie bekümmert sein Leben lang, daß er hätte gesagt: Warum tust du also? Und er war auch ein sehr schöner Mann und war geboren nächst nach Absalom.
Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, darum daß zu seiner Zeit das Land zerteilt ward, und sein Bruder hieß Joktan.
Die Kinder Juda's sind: Ger, Onan, Sela. Die drei wurden ihm geboren von der Kanaanitin, der Tochter Suas. Ger aber, der erste Sohn Juda's, war böse vor dem HERRN; darum tötete er ihn.
Die Kinder aber Hezrons, die ihm geboren, sind: Jerahmeel, Ram, Chalubai.
Diese sechs sind ihm geboren zu Hebron; denn er regierte daselbst sieben Jahre und sechs Monate; aber zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig Jahre.
Und diese sind ihm geboren zu Jerusalem: Simea, Sobab, Nathan, Salomo, die vier von Bath-Sua, der Tochter Ammiels;
Jaebez aber war herrlicher denn seine Brüder; und seine Mutter hieß ihn Jaebez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren.
Abermals ward ein Streit zu Gath. Da war ein großer Mann, der hatte je sechs Finger und sechs Zehen, die machen zusammen vierundzwanzig; und er war auch von den Riesen geboren
Diese waren geboren von den Riesen zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.
Und seinem Sohn Semaja wurden auch Söhne geboren, die im Hause ihres Vaters herrschten; denn es waren tüchtige Leute.
sondern der Mensch wird zu Unglück geboren, wie die Vögel schweben, emporzufliegen.
Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe,
Bist du der erste Mensch geboren? bist du vor allen Hügeln empfangen?

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten