Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2398

Original: חטא
Transliteration: chata (châṭâ')
Phonetisch: khaw-taw'
BDB Definition:
  1. sündigen, verfehlen, den Weg verfehlen, in die Irre gehen, Schuld auf sich laden, verwirken, von Unreinheit reinigen
    1. (Qal)
      1. verfehlen
      2. sündigen, das Ziel oder den Weg des Rechts und der Pflicht verfehlen
      3. Schuld auf sich laden, Strafe durch Sünde auf sich laden, verwirken
    2. (Piel)
      1. Verlust erleiden
      2. ein Sündopfer bringen
      3. von Sünde reinigen
      4. von Unreinheit reinigen
    3. (Hiphil)
      1. das Ziel verfehlen
      2. zur Sünde verleiten, zur Sünde verleiten
      3. in Schuld, Verurteilung oder Strafe bringen
    4. (Hithpael)
      1. sich selbst verfehlen, sich verirren, vom Weg abkommen
      2. sich von Unreinheit reinigen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 638
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bezahlen (1x)
2
Brächten (1x)
3
Bube (1x)
4
Du (1x)
5
6
7
8
9
10
Er (1x)
11
Euch (1x)
12
Fehlten (1x)
13
Gemacht (5x)
14
Gesündigt (47x)
15
Getan (4x)
16
Gnade (1x)
17
Habe (1x)
18
Haben (18x)
19
Hast (1x)
20
Hat (21x)
21
Hatte (1x)
22
Hätten (1x)
23
Hattet (1x)
24
Ihn (2x)
25
Ist (1x)
26
Machst (1x)
27
Machte (16x)
28
Machten (1x)
29
Nicht (2x)
30
Schaden (1x)
31
Schuldig (1x)
32
Sei (1x)
33
Sich (4x)
34
Sie (1x)
35
Soll (1x)
36
Sünde (5x)
37
Sünden (1x)
38
Sünder (7x)
39
Sünders (1x)
40
Sündige (4x)
41
Sündigen (12x)
42
Sündiget (1x)
43
Sündigt (16x)
44
Sündigte (2x)
45
Sündigten (5x)
46
47
Sündopfer (2x)
48
Tat (2x)
49
Taten (3x)
50
Tragen (2x)
51
Tut (1x)
52
Verführe (1x)
53
Verführen (1x)
54
Vermissen (1x)
55
56
Versündigt (13x)
57
58
59
Werde (1x)
60
Werden (1x)
61
Will (1x)
62
Wird (2x)
63
Wollte (1x)
64
Würde (3x)
Alle Vorkommen
und die Priester schlachteten sie und taten ihr Blut zur Entsündigung auf den Altar, zu versöhnen das ganze Israel. Denn der König hatte befohlen, Brandopfer und Sündopfer zu tun für das ganze Israel.
laß doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, daß du hörst das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.
Darum nahm er Geld, auf daß ich mich fürchten sollte und also tun und sündigen, daß sie ein böses Gerücht hätten, damit sie mich lästern möchten.
Und du ließest ihnen bezeugen, daß sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz und gehorchten deinen Geboten nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, so er sie tut) und kehrten dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht.
Hat nicht Salomo, der König Israels, daran gesündigt? Und war doch in vielen Heiden kein König ihm gleich, und er war seinem Gott lieb, und Gott setzte ihn zum König über ganz Israel; dennoch machten ihn die ausländischen Weiber sündigen.
Und wenn die Tage des Mahls um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.
In diesem allem sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.
Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Und du wirst erfahren, daß deine Hütte Frieden hat, und wirst deine Behausung versorgen und nichts vermissen,
Habe ich gesündigt, was tue ich dir damit, o du Menschenhüter? Warum machst du mich zum Ziel deiner Anläufe, daß ich mir selbst eine Last bin?
Haben deine Söhne vor ihm gesündigt, so hat er sie verstoßen um ihrer Missetat willen.
wenn ich sündigte, so wolltest du es bald merken und meine Missetat nicht ungestraft lassen.
Der Tod nimmt weg, die da sündigen, wie die Hitze und Dürre das Schneewasser verzehrt.
Denn ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich verwünschte mit einem Fluch seine Seele.
Er wird vor den Leuten bekennen und sagen: “Ich hatte gesündigt und das Recht verkehrt; aber es ist mir nicht vergolten worden.
Sündigst du, was kannst du ihm Schaden? Und ob deiner Missetaten viel ist, was kannst du ihm tun?
Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da.
Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf dem Lager und harret. (Sela.)
Ein Psalm Davids, vorzusingen, für Jeduthun. Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten, daß ich nicht sündige mit meiner Zunge. Ich will meinen Mund zäumen, weil ich muß den Gottlosen vor mir sehen.
Ich sprach: HERR, sei mir gnädig, heile meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt.
An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst.
Entsündige mich mit Isop, daß ich rein werde; wasche mich, daß ich schneeweiß werde.
Dennoch sündigten sie weiter gegen ihn und erzürnten den Höchsten in der Wüste
Aber über das alles sündigten sie noch mehr und glaubten nicht an seine Wunder.
Wir haben gesündigt samt unsern Vätern; wir haben mißgehandelt und sind gottlos gewesen.
Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf daß ich nicht wieder dich sündige.
Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
So der Gerechte auf Erden leiden muß, wie viel mehr der Gottlose und der Sünder!
Der Gute wird vererben auf Kindeskind; aber des Sünders Gut wird für den Gerechten gespart.
Der Sünder verachtet seinen Nächsten; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da geht's nicht wohl zu; und wer schnell ist mit Füßen, der tut sich Schaden.
Das Schrecken des Königs ist wie das Brüllen eines jungen Löwen; wer ihn erzürnt, der sündigt wider sein Leben.
Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Vernunft und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, daß er sammle und häufe, und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Darum ist das auch eitel und Haschen nach dem Wind.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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