Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1980

Original: הלך
Transliteration: halak (hâlak)
Phonetisch: haw-lak'
BDB Definition:
  1. gehen, wandeln, kommen
    1. (Qal)
      1. gehen, wandeln, kommen, aufbrechen, weitergehen, sich bewegen, weggehen
      2. sterben, leben, Lebensweise (bildlich)
    2. (Piel)
      1. gehen
      2. gehen (bildlich)
    3. (Hithpael)
      1. überqueren
      2. umhergehen
    4. (Niphal) führen, bringen, wegführen, tragen, gehen lassen
Herkunft: verwandt mit H3212, einer primitiven Wurzel
TWOT Eintrag: 498
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
3
An (1x)
4
Auch (1x)
5
Auf (1x)
6
Aus (2x)
7
Bin (3x)
8
Bist (4x)
9
Bleibe (1x)
10
Blieb (1x)
11
Daher (1x)
12
Dahin (3x)
13
14
15
Dahinzieht (1x)
16
Darnach (1x)
17
18
Denen (1x)
19
Die (1x)
20
Du (2x)
21
Durch (1x)
22
Durchs (1x)
23
24
25
26
Durchzogen (1x)
27
Ein (1x)
28
Eingeht (1x)
29
Einher (1x)
30
Einhergeht (2x)
31
32
Er (2x)
33
Erkunden (1x)
34
Erscholl (1x)
35
Euch (1x)
36
Fahren (2x)
37
Fährst (1x)
38
Fährt (1x)
39
Fließen (1x)
40
Fließt (1x)
41
Folgen (1x)
42
Folgt (4x)
43
Folgte (2x)
44
Folgten (1x)
45
Fortfahren (1x)
46
Fortleben (1x)
47
Fuhr (3x)
48
Fuhren (1x)
49
Führte (2x)
50
51
52
Gebrauchen (1x)
53
Gegangen (7x)
54
Gegeben (1x)
55
Gehe (8x)
56
Gehen (24x)
57
Gehest (1x)
58
Gehet (1x)
59
Gehst (4x)
60
Geht (16x)
61
Gekommen (1x)
62
Gelebt (2x)
63
Gelten (1x)
64
Gewandelt (6x)
65
Gezogen (4x)
66
Ging (21x)
67
Gingen (15x)
68
Habe (3x)
69
Haben (5x)
70
Habt (1x)
71
Hänge (1x)
72
Hast (4x)
73
Hat (3x)
74
Hatte (2x)
75
Heimgehen (1x)
76
Her (4x)
77
78
Hergehen (1x)
79
Herum (1x)
80
Hin (30x)
81
82
83
Hingehen (10x)
84
Hingehet (1x)
85
Hingehst (1x)
86
Hingeht (2x)
87
Hingezogen (1x)
88
Hinging (1x)
89
Hinweg (1x)
90
Hinzog (1x)
91
Holen (1x)
92
Ich (1x)
93
Immer (5x)
94
Ist (5x)
95
Kam (1x)
96
Kann (1x)
97
Komme (1x)
98
Kommen (2x)
99
Konnten (1x)
100
Kriecht (1x)
101
Laufen (3x)
102
Leben (2x)
103
Lebt (4x)
104
Lebten (2x)
105
Liefen (1x)
106
Man (1x)
107
Mich (1x)
108
109
Muß (1x)
110
Nach (2x)
111
112
113
Nahm (3x)
114
Nicht (4x)
115
Nie (1x)
116
Niemand (1x)
117
Reicht (1x)
118
Reise (1x)
119
S (1x)
120
Schleicht (1x)
121
Schoß (1x)
122
Seid (1x)
123
Sein (1x)
124
Sich (1x)
125
Sind (9x)
126
Sollen (1x)
127
Sollten (1x)
128
Treten (1x)
129
Tue (1x)
130
Tust (1x)
131
Umgeht (1x)
132
Umhergehen (1x)
133
Und (1x)
134
Uns (1x)
135
136
Vergehen (1x)
137
Vergeht (3x)
138
Verrät (2x)
139
Verschwand (1x)
140
Vorangeht (1x)
141
Wandeln (25x)
142
Wandelst (2x)
143
Wandelt (13x)
144
Wandelte (12x)
145
Wandelten (11x)
146
Wandere (1x)
147
Wanderer (1x)
148
Wandle (10x)
149
War (3x)
150
Ward (1x)
151
Wäre (1x)
152
Waren (6x)
153
Weg (1x)
154
155
156
Weggehst (1x)
157
Weinte (1x)
158
Weiter (1x)
159
Wenden (1x)
160
Werden (5x)
161
Will (1x)
162
Willst (1x)
163
Wird (1x)
164
Wolltest (1x)
165
Ziehe (5x)
166
Ziehen (10x)
167
Ziehst (1x)
168
Zieht (6x)
169
Zog (14x)
170
Zogen (7x)
171
Zogst (1x)
172
Zu (2x)
173
Zunähme (1x)
Alle Vorkommen
Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die beide, Götter und Menschen, an mir preisen, und hingehen, daß ich schwebe über den Bäumen?
Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, daß ich über den Bäumen schwebe?
Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen fröhlich macht, und hingehen, daß ich über den Bäumen schwebe?
Die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephthah: Darum kommen wir nun wieder zu dir, daß du mit uns ziehst und hilfst uns streiten wider die Kinder Ammon und seist unser Haupt über alle, die in Gilead wohnen.
Sein Vater und sein Mutter sprachen zu ihm: Ist denn nun kein Weib unter den Töchtern deiner Brüder und in allem deinem Volk, daß du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten sind? Simson sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.
Und er nahm ihn in seine Hand und davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter und gab ihnen, daß sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, daß er den Honig aus des Löwen Leibe genommen hatte.
fragte ihn Micha: Wo kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda und wandere, wo ich hin kann.
Sie sprachen zu ihm: Frage doch Gott, daß wir erfahren, ob unser Weg, den wir wandeln, auch wohl geraten werde.
Da antworteten die fünf Männer, die ausgegangen waren, das Land Lais zu erkunden, und sprachen zu ihren Brüdern: Wißt ihr auch, daß in diesen Häusern ein Leibrock, Hausgötzen, Bildnis und Abgott sind? Nun möget ihr denken, was euch zu tun ist.
Und die fünf Männer, die das Land zu erkunden ausgezogen waren, gingen hinauf und kamen dahin und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott. Dieweil stand der Priester vor dem Tor bei den sechshundert Gerüsteten mit ihren Waffen.
Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater, der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht und laß dein Herz guter Dinge sein. Morgen steht ihr früh auf und zieht eures Weges zu deiner Hütte.
Er aber antwortete ihm: Wir reisen von Bethlehem-Juda, bis wir kommen an die Seite des Gebirges Ephraim, daher ich bin; und bin gen Bethlehem-Juda gezogen und ziehe jetzt zum Hause des HERRN, und niemand will mich beherbergen.
Wenn ihr dann seht, daß die Töchter Silos heraus mit Reigen zum Tanz gehen, so fahret hervor aus den Weinbergen und nehme ein jeglicher sich ein Weib von den Töchtern Silos und gehet hin ins Land Benjamin.
Auch die Kinder Israel machten sich von dannen zu der Zeit, ein jeglicher zu seinem Stamm und zu seinem Geschlecht, und zogen von da aus, ein jeglicher zu seinem Erbteil.
Voll zog ich aus, aber leer hat mich der HERR wieder heimgebracht. Warum heißt ihr mich denn Naemi, so mich doch der HERR gedemütigt und der Allmächtige betrübt hat?
Und siehe, wo sie schneiden im Felde, da gehe ihnen nach. Ich habe meinen Knechten geboten, daß dich niemand antaste. Und so dich dürstet, so gehe hin zu dem Gefäß und trinke von dem, was meine Knechte schöpfen.
Und Eli segnete Elkana und sein Weib und sprach: Der HERR gebe dir Samen von diesem Weibe um der Bitte willen, die sie vom HERRN gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.
Aber der Knabe Samuel nahm immermehr zu und war angenehm bei dem HERRN und bei den Menschen.
Darum spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe geredet, dein Haus und deines Vaters Haus sollten wandeln vor mir ewiglich. Aber nun spricht der HERR: Es sei fern von mir! sondern wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.
Ich will aber einen treuen Priester erwecken, der soll tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt; dem will ich ein beständiges Haus bauen, daß er vor meinem Gesalbten wandle immerdar.
Und nehmet die Lade des HERRN und legt sie auf den Wagen; und die goldenen Kleinode, die ihr ihm zum Schuldopfer gebet, tut in ein Kästlein neben ihre Seite. Und sendet sie hin und laßt sie gehen.
Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.
und zog jährlich umher zu Beth-El und Gilgal und Mizpa. Und wenn er Israel an allen diesen Orten gerichtet hatte,
Aber seine Söhne wandelten nicht in seinem Wege, sondern neigten sich zum Geiz und nahmen Geschenke und beugten das Recht.
und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, wie alle Heiden haben.
Er aber sprach: Siehe, es ist ein berühmter Mann Gottes in dieser Stadt; alles, was er sagt, das geschieht. Nun laß uns dahin gehen; vielleicht sagt er uns unsern Weg, den wir gehen.
Wenn du jetzt von mir gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel aus der Acht gelassen und sorgt um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?
Es sprach aber Sauls Vetter zu ihm und zu seinem Knecht: Wo seid ihr hingegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen zu suchen; und da wir sahen, daß sie nicht da waren kamen wir zu Samuel.
Und Saul ging auch heim gen Gibea, und ging mit ihm des Heeres ein Teil, welcher Herz Gott rührte.
Und nun siehe, da zieht euer König vor euch her. Ich aber bin alt und grau geworden, und meine Söhne sind bei euch, und ich bin vor euch hergegangen von meiner Jugend auf bis auf diesen Tag.
Und Ahia, der Sohn Ahitobs, des Bruders Ikabods, des Sohnes Pinehas, des Sohnes Elis, des Priesters des HERRN zu Silo, trug den Leibrock. Das Volk wußte auch nicht, daß Jonathan war hingegangen.
Saul sprach zu dem Volk, das bei ihm war: Zählt und seht, wer von uns sei weggegangen! Und da sei zählten, siehe, das war Jonathan und sein Waffenträger nicht da.
Da zog Saul herauf von den Philistern, und die Philister zogen an ihren Ort.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten