Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1697

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbâr)
Phonetisch: daw-baw'
BDB Definition:
  1. Rede, Wort, Sprechen, Sache
    1. Rede
    2. Sagen, Äußerung
    3. Wort, Worte
    4. Geschäft, Beruf, Handlungen, Sache, Fall, etwas, Art und Weise
Herkunft: von H1696
TWOT Eintrag: 399a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1254x)
1
Aber (2x)
2
Acht (1x)
3
Allem (2x)
4
Alles (19x)
5
Also (3x)
6
Anklagen (1x)
7
8
Antwort (3x)
9
Antworten (3x)
10
Antwortete (1x)
11
Auch (1x)
12
Bedarf (1x)
13
Befehl (4x)
14
Befehle (1x)
15
Befohlen (1x)
16
Bericht (2x)
17
Bösen (1x)
18
Botschaft (1x)
19
Chronik (2x)
20
Darauf (2x)
21
Darin (1x)
22
Darum (3x)
23
Das (2x)
24
Davon (4x)
25
26
Dem (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Des (2x)
30
Die (1x)
31
Dies (3x)
32
Ding (8x)
33
Dinge (5x)
34
Dinges (2x)
35
Dir (2x)
36
Du (2x)
37
Durch (2x)
38
Ein (3x)
39
Es (19x)
40
Etwas (14x)
41
Euch (2x)
42
Fragte (2x)
43
Gebe (1x)
44
Gebot (2x)
45
Gebühr (1x)
46
Gefahr (1x)
47
Gefiel (1x)
48
Gekommen (1x)
49
Geredet (6x)
50
Gesagt (4x)
51
Geschäft (4x)
52
Geschäfte (1x)
53
54
Geschehe (1x)
55
Geschichte (6x)
56
Geschichten (24x)
57
Gewesen (2x)
58
Gleichwie (1x)
59
Habe (1x)
60
Haben (1x)
61
Habt (3x)
62
Halben (1x)
63
Handel (3x)
64
Händeln (2x)
65
Hast (9x)
66
Hat (5x)
67
Hatte (8x)
68
Hatten (1x)
69
Hört (1x)
70
Ich (1x)
71
Ihm (3x)
72
Ihnen (3x)
73
Im (1x)
74
In (1x)
75
Ist (41x)
76
Jeglichen (3x)
77
Jegliches (2x)
78
Lässest (1x)
79
Lehre (2x)
80
Lehren (1x)
81
Lied (1x)
82
Liedern (1x)
83
Lüge (2x)
84
Lügen (1x)
85
Man (1x)
86
Mehr (1x)
87
Meinung (1x)
88
Mit (1x)
89
Namen (1x)
90
Nicht (6x)
91
Nichts (15x)
92
Nur (1x)
93
Oder (1x)
94
Predigen (2x)
95
Rat (2x)
96
Rede (26x)
97
Reden (36x)
98
Redest (1x)
99
Redet (2x)
100
Redeten (1x)
101
S (19x)
102
Sache (32x)
103
Sachen (16x)
104
Sage (2x)
105
Sagen (4x)
106
Sagt (2x)
107
Sagte (3x)
108
109
Sie (3x)
110
Sind (1x)
111
Singen (1x)
112
So (1x)
113
Solche (1x)
114
Solchem (1x)
115
Solches (33x)
116
Sollte (1x)
117
Sprach (1x)
118
Sprache (1x)
119
Spricht (1x)
120
Stände (1x)
121
122
Stück (1x)
123
Stücke (2x)
124
Stücken (1x)
125
Tagewerk (2x)
126
Tat (4x)
127
Teil (1x)
128
Tücke (1x)
129
Tun (3x)
130
Tuns (1x)
131
Übel (1x)
132
Über (1x)
133
Um (6x)
134
Und (8x)
135
Uns (1x)
136
Von (3x)
137
Vorhin (3x)
138
War (1x)
139
Waren (1x)
140
Was (21x)
141
Weise (3x)
142
Weiter (1x)
143
Wesen (3x)
144
Wie (2x)
145
Willen (7x)
146
Wirst (2x)
147
Worden (1x)
148
Wort (381x)
149
Worte (219x)
150
Worten (51x)
151
Wortes (5x)
152
Wörtlein (1x)
153
Wundern (1x)
Alle Vorkommen
Und die Läufer gingen aus eilend nach des Königs Wort, und zu Schloß Susan ward das Gebot angeschlagen. Und der König und Haman saßen und tranken; aber die Stadt Susan ward bestürzt.
Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.
Und da Hathach hineinkam und sagte Esther die Worte Mardochais,
Und da die Worte Esthers wurden Mardochai angesagt,
Der König sprach: Eilet, daß Haman tue, was Esther gesagt hat! Da nun der König und Haman zu dem Mahl kamen, das Esther zugerichtet hatte,
Habe ich Gnade gefunden vor dem König, und so es dem König gefällt mir zu geben eine Bitte und zu tun mein Begehren, so komme der König und Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; so will ich morgen Tun, was der König gesagt hat.
Und da der König wieder aus dem Garten am Hause in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin Gewalt tun bei mir im Hause? Da das Wort aus des Königs Munde ging, verhüllten sie Haman das Antlitz.
und sprach: Gefällt es dem König und habe ich Gnade gefunden vor ihm und ist's gelegen dem König und ich gefalle ihm, so schreibe man, daß die Briefe Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Agagiters, widerrufen werden, die er geschrieben hat, die Juden umzubringen in allen Landen des Königs.
Und die reitenden Boten auf den Maultieren ritten aus schnell und eilend nach dem Wort des Königs, und das Gebot ward zu Schloß Susan angeschlagen.
Und in allen Landen und Städten, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, da war Freude und Wonne unter den Juden, Wohlleben und gute Tage, daß viele aus den Völkern im Lande Juden wurden; denn die Furcht vor den Juden war über sie gekommen.
Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tag, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, daß man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, daß die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.
Und Mardochai schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in den Landen des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen,
Daher sie diese Tage Purim nannten nach dem Namen des Loses. Und nach allen Worten dieses Briefes und dem, was sie selbst gesehen hatten und was an sie gelangt war,
und er sandte die Briefe zu allen Juden in den hundert und siebenundzwanzig Ländern des Königreichs des Ahasveros mit freundlichen und treuen Worten:
daß sie annähmen die Tage Purim auf die bestimmte Zeit, wie Mardochai, der Jude, über sie bestätigt hatte und die Königin Esther, und wie sie für sich selbst und ihre Nachkommen bestätigt hatten die Geschichte der Fasten und ihres Schreiens.
Und Esther befahl, die Geschichte dieser Purim zu bestätigen. Und es ward in ein Buch geschrieben.
Du hast's vielleicht nicht gern, so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten?
Und zu mir ist gekommen ein heimlich Wort, und mein Ohr hat ein Wörtlein davon empfangen.
Denn nun ist es schwerer als Sand am Meer; darum gehen meine Worte irre.
Wie sollte ich denn ihm antworten und Worte finden gegen ihn?
Wenn einer lang geredet, muß er nicht auch hören? Muß denn ein Schwätzer immer recht haben?
Du verantwortest dich mit Worten, die nicht taugen, und dein Reden ist nichts nütze.
Sollten Gottes Tröstungen so gering vor dir gelten und ein Wort, in Lindigkeit zu dir gesprochen?
Wollen die leeren Worte kein Ende haben? Oder was macht dich so frech, also zu reden?
Wenn ihr sprecht: Wie wollen wir ihn verfolgen und eine Sache gegen ihn finden!
Siehe, also geht sein Tun, und nur ein geringes Wörtlein davon haben wir vernommen. Wer will aber den Donner seiner Macht verstehen?
Nach meinen Worten redete niemand mehr, und meine Rede troff auf sie.
so mögen mir Disteln wachsen für Weizen und Dornen für Gerste. Die Worte Hiobs haben ein Ende.
Denn Elihu hatte geharrt, bis daß sie mit Hiob geredet hatten, weil sie älter waren als er.
Siehe, ich habe geharrt auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt auf eure Einsicht, bis ihr träfet die rechte Rede,
Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf alle meine Worte!
Warum willst du mit ihm zanken, daß er dir nicht Rechenschaft gibt alles seines Tuns?
Hiob redet mit Unverstand, und seine Worte sind nicht klug.”

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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