Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1571

Original: גּם
Transliteration: gam
Phonetisch: gam
BDB Definition:
  1. auch, sogar, in der Tat, außerdem, ja
    1. auch, außerdem (mit Betonung)
    2. weder, weder... noch (mit Verneinung)
    3. auch (zur Betonung)
    4. in der Tat, ja (zur Einführung der Klimax)
    5. auch (der Entsprechung oder Vergeltung)
    6. aber, doch, obwohl (adversativ)
    7. auch, ja, ja obwohl (mit 'wenn' im hypothetischen Fall)
  2. (TWOT) wieder, gleich
Herkunft: durch Zusammenziehung aus einer unbenutzten Wurzel
TWOT Eintrag: 361a
Wortart(en): Adverb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Als (1x)
3
Also (2x)
4
Auch (195x)
5
Darum (1x)
6
Daß (1x)
7
Dazu (13x)
8
Denn (5x)
9
Dennoch (1x)
10
Denselben (1x)
11
Der (1x)
12
13
Die (1x)
14
Dieselben (1x)
15
Doch (4x)
16
Du (1x)
17
Durch (1x)
18
Einer (1x)
19
Ellen (1x)
20
Er (2x)
21
Es (1x)
22
Gleich (1x)
23
Gleichwohl (1x)
24
Haben (1x)
25
Hat (1x)
26
Ich (2x)
27
Ihm (1x)
28
Ist (1x)
29
Ja (3x)
30
Längst (1x)
31
Ließ (1x)
32
Mein (2x)
33
Mit (3x)
34
Nach (1x)
35
36
Nichts (1x)
37
Noch (8x)
38
Nun (1x)
39
Nur (1x)
40
S (2x)
41
Schon (4x)
42
Sei (1x)
43
Sich (1x)
44
Sie (1x)
45
Sind (2x)
46
So (3x)
47
Sondern (2x)
48
Sowohl (1x)
49
Um (1x)
50
Und (50x)
51
Uns (2x)
52
Volk (1x)
53
Weder (4x)
54
Wider (1x)
55
Wie (1x)
56
Wieder (1x)
57
Wiewohl (2x)
58
Wird (1x)
59
Wohl (2x)
Alle Vorkommen
Ich habe so wohl ein Herz als ihr und bin nicht geringer denn ihr; und wer ist, der solches nicht wisse?
Was ihr wißt, das weiß ich auch; und bin nicht geringer denn ihr.
Er wird ja mein Heil sein; denn es kommt kein Heuchler vor ihn.
Es sind Graue und Alte unter uns, die länger gelebt haben denn dein Vater.
Ich könnte auch wohl reden wie ihr. Wäre eure Seele an meiner Statt, so wollte ich auch Worte gegen euch zusammenbringen und mein Haupt also über euch schütteln.
Auch siehe da, meine Zeuge ist mein Himmel; und der mich kennt, ist in der Höhe.
Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen, und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten.
Auch die jungen Kinder geben nichts auf mich; wenn ich ihnen widerstehe, so geben sie mir böse Worte.
Warum leben denn die Gottlosen, werden alt und nehmen zu an Gütern?
Meine Rede bleibt noch betrübt; meine Macht ist schwach über meinem Seufzen.
Der Tod nimmt weg, die da sündigen, wie die Hitze und Dürre das Schneewasser verzehrt.
da sah er sie und verkündigte sie, bereitete sie und ergründete sie
deren Vermögen ich für nichts hielt; die nicht zum Alter kommen konnten;
die Kinder gottloser und verachteter Leute, die man aus dem Lande weggetrieben.
was auch eine Missetat ist vor den Richtern; denn damit hätte ich verleugnet Gott in der Höhe.
Siehe, ich bin Gottes ebensowohl als du, und aus Lehm bin ich auch gemacht.
so will ich dir auch bekennen, daß dir deine rechte Hand helfen kann.
Siehe, die Hoffnung wird jedem fehlen; schon wenn er seiner ansichtig wird, stürzt er zu Boden.
Und richtete auch mein Herz darauf, daß ich erkennte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, daß solches auch Mühe um Wind ist.
Da dachte ich in meinem Herzen: Weil es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen, daß solches auch eitel sei.
Auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden?
Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht: es sind Gerechte, denen geht es als hätten sie Werke der Gottlosen, und sind Gottlose, denen geht es als hätten sie Werke der Gerechten. Ich sprach: Das ist auch eitel.
Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, daß Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Haß irgend eines, den er vor sich hat.
Wer hat solches je gehört? wer hat solches je gesehen? Kann auch, ehe denn ein Land die Wehen kriegt, ein Volk auf einmal geboren werden? Nun hat doch ja Zion ihre Kinder ohne Wehen geboren.
Darum werden sie mit Schanden bestehen, daß sie solche Greuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht schämen. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HERR.
so will ich auch verwerfen den Samen Jakobs und Davids, meines Knechtes, daß ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.
Und wie Babel in Israel die Erschlagenen gefällt hat, also sollen zu Babel die Erschlagenen fallen im ganzen Lande.
und sprach zu ihr: Halt dich als die Meine eine lange Zeit und hure nicht und gehöre keinem andern an; denn ich will mich auch als den Deinen halten.
Darum wird das Land jämmerlich stehen, und allen Einwohnern wird's übel gehen; denn es werden auch die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer weggerafft werden.
Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet des Nachts neben dir fallen; also will ich deine Mutter zu Grunde richten.
Mein Volk ist dahin, darum daß es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.
Und die Hoffart Israels zeugt wider sie ins Angesicht. Darum sollen beide, Israel und Ephraim, fallen um ihrer Missetat willen; auch soll Juda samt ihnen fallen.
Aber auch Juda wird noch eine Ernte vor sich haben, wenn ich meines Volks Gefängnis wenden werde.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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