Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1121

Original: בּן
Transliteration: ben (bên)
Phonetisch: bane
BDB Definition:
  1. Sohn, Enkel, Kind, Mitglied einer Gruppe
    1. son, männliches Kind
    2. Enkel
    3. Kinder (Plural - männlich und weiblich)
    4. Jugend, junge Männer (Plural)
    5. jung (von Tieren)
    6. Söhne (als Charakterisierung, d. h. d.h. Söhne der Ungerechtigkeit [für ungerechte Menschen] oder Söhne Gottes [für Engel])
    7. Völker (einer Nation) (Plural)
    8. von leblosen Dingen, d.h. Funken, Sterne, Pfeile (bildlich)
    9. ein Mitglied einer Zunft, Ordnung, Klasse
Herkunft: von H1129
TWOT Eintrag: 254
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4390x)
1
Aber (4x)
2
Abrahams (1x)
3
4
Alle (1x)
5
Aller (1x)
6
Alt (82x)
7
Ammoniter (1x)
8
Ammonitern (1x)
9
Auch (1x)
10
Aus (1x)
11
Ausländer (1x)
12
Bani (1x)
13
Baum (1x)
14
Baumeister (1x)
15
Beide (1x)
16
17
Besitzen (1x)
18
Bösewicht (1x)
19
20
Buben (6x)
21
Da (1x)
22
Darauf (1x)
23
Darum (2x)
24
Dazu (1x)
25
Dein (3x)
26
Den (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Derer (1x)
30
Des (3x)
31
Die (14x)
32
Dir (1x)
33
Du (1x)
34
Ein (2x)
35
Einen (1x)
36
Einer (2x)
37
Elenden (1x)
38
Enkel (1x)
39
Er (2x)
40
Erben (1x)
41
Es (2x)
42
Etliche (1x)
43
Fetten (1x)
44
Fremde (4x)
45
Fremden (3x)
46
Fremder (1x)
47
Fremdlings (1x)
48
Freudig (1x)
49
Frisch (1x)
50
Füllen (1x)
51
52
Gegen (1x)
53
Geiseln (2x)
54
Gemeinen (2x)
55
Gesellen (1x)
56
Gesinde (1x)
57
Gleichwie (1x)
58
Haben (1x)
59
Hat (1x)
60
Hatte (1x)
61
Haus (1x)
62
Hause (1x)
63
Herren (2x)
64
Hurenkind (1x)
65
Ihm (1x)
66
Ihn (1x)
67
Ihnen (7x)
68
Ihr (14x)
69
Ihre (4x)
70
Ihrer (1x)
71
Israel (1x)
72
Ist (1x)
73
Jahr (1x)
74
Jährig (1x)
75
Jährige (1x)
76
Jähriges (16x)
77
Jenes (1x)
78
Jonathan (1x)
79
Junge (14x)
80
Jungen (40x)
81
Junges (1x)
82
83
Kalb (1x)
84
Kalbe (1x)
85
Kälber (3x)
86
Kedar (1x)
87
Kind (26x)
88
Kinder (1487x)
89
Kindern (481x)
90
Kindeskind (2x)
91
92
93
94
95
Knaben (1x)
96
Knäblein (1x)
97
Köcher (1x)
98
Komme (1x)
99
Königs (1x)
100
101
Leute (10x)
102
Leuten (2x)
103
104
Mann (3x)
105
Männer (4x)
106
Mensch (4x)
107
Menschen (10x)
108
Menschenkind (92x)
109
110
111
Mordkind (1x)
112
Muß (1x)
113
Nacht (1x)
114
Nicht (1x)
115
Pfeil (1x)
116
S (2x)
117
Satthu (1x)
118
Schafe (2x)
119
Schaffen (1x)
120
Schweben (1x)
121
Sie (9x)
122
Simeon (1x)
123
Sind (2x)
124
So (1x)
125
Sohn (1309x)
126
Söhne (10x)
127
Söhnen (118x)
128
Sohnes (425x)
129
Sohns (1x)
130
Sondern (1x)
131
Stämmen (1x)
132
Stolze (1x)
133
134
Tochter (2x)
135
Und (21x)
136
Väter (1x)
137
Von (1x)
138
War (3x)
139
Waren (2x)
140
Was (1x)
141
Werden (2x)
142
Wir (1x)
143
Wird (1x)
144
Zehn (1x)
145
Zu (2x)
Vorkommen von "Sohn"
Denn weiter hinaus wird kein Wiederkehren sein. Darum magst du umkehren zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, welchen der König zu Babel gesetzt hat über die Städte in Juda, und bei ihm unter dem Volk bleiben; oder gehe, wohin dir's wohl gefällt. Und der Hauptmann gab ihm Zehrung und Geschenke und ließ ihn gehen.
Also kam Jeremia zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa und blieb bei ihm unter dem Volk, das im Lande noch übrig war.
Da nun die Hauptleute, so auf dem Felde sich hielten, samt ihren Leuten erfuhren, daß der König zu Babel hatte Gedalja, den Sohn Ahikams, über das Land gesetzt und über die Männer und Weiber, Kinder und die Geringen im Lande, welche nicht gen Babel geführt waren,
kamen sie zu Gedalja gen Mizpa, nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, Johanan und Jonathan, die Söhne Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, und die Söhne Ephais von Netopha und Jesanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.
Und Gedalja, der Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, tat ihnen und ihren Männern einen Eid und sprach: Fürchtet euch nicht, daß ihr den Chaldäern untertan sein sollt; bleibt im Lande und seid dem König zu Babel untertan, so wird's euch wohl gehen.
Auch allen Juden, so im Lande Moab und der Kinder Ammon und in Edom und in allen Ländern waren, da sie hörten, daß der König zu Babel hätte lassen etliche in Juda übrigbleiben und über sie gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans,
Aber Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten, so auf dem Felde sich gehalten hatten, kamen zu Gedalja gen Mizpa
und sprachen zu ihm: Weißt du auch, daß Baalis, der König der Kinder Ammon, gesandt hat Ismael, den Sohn Nethanjas, daß er dich soll erschlagen? Das wollte ihnen aber Gedalja, der Sohn Ahikams, nicht glauben.
Da sprach Johanan, der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, daß es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen, daß alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben sind, umkommen?
Aber Gedalja, der Sohn Ahikams, sprach zu Johanan, dem Sohn Kareahs: Du sollst das nicht tun; es ist nicht wahr, was du von Ismael sagst.
Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa und sie aßen daselbst zu Mizpa miteinander.
Und Ismael, der Sohn Nethanjas, macht sich auf samt den zehn Männern, die bei ihm waren und schlugen Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, mit dem Schwert zu Tode, darum daß ihn der König zu Babel über das Land gesetzt hatte;
Und Ismael, der Sohn Nethanjas, ging heraus von Mizpa ihnen entgegen, ging daher und weinte. Als er nun an sie kam, sprach er zu ihnen: Ihr sollt zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, kommen.
Da sie aber mitten in die Stadt kamen, ermordete sie Ismael, der Sohn Nethanjas, und die Männer, so bei ihm waren, und warf sie in den Brunnen.
Der Brunnen aber, darein Ismael die Leichname der Männer warf, welche er hatte erschlagen samt dem Gedalja, ist der, den der König Asa machen ließ wider Baesa, den König Israels; den füllte Ismael, der Sohn Nethanjas, mit den Erschlagenen.
Und was übriges Volk war zu Mizpa, auch die Königstöchter, führte Ismael, der Sohn Nethanjas, gefangen weg samt allem übrigen Volk zu Mizpa, über welche Nebusaradan, der Hauptmann, hatte gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, und zog hin und wollte hinüber zu den Kindern Ammon.
Da aber Johanan, der Sohn Kareahs, erfuhr und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, all das Übel, das Ismael, der Sohn Nethanjas, begangen hatte,
nahmen sie zu sich alle Männer und zogen hin, wider Ismael, den Sohn Nethanjas, zu streiten; und trafen ihn an dem großen Wasser bei Gibeon.
Da nun alles Volk, so bei Ismael war, sah den Johanan, den Sohn Kareahs, und alle die Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, wurden sie froh.
Aber Ismael, der Sohn Nethanjas, entrann dem Johanan mit acht Männern, und zog zu den Kindern Ammon.
Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, so bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, so sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und die Kinder und Kämmerer, so sie von Gibeon hatten wiedergebracht;
Denn sie fürchteten sich vor ihnen, weil Ismael, der Sohn Nethanjas, Gedalja, den Sohn Ahikams, erschlagen hatte, den der König zu Babel über das Land gesetzt hatte.
Da traten herzu alle Hauptleute des Heeres, Johanan, der Sohn Kareahs, Jesanja, der Sohn Hosajas, samt dem ganzen Volk, klein und groß,
Da rief er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß,
sprachen Asarja, der Sohn Hosajas, und Johanan, der Sohn Kareahs und alle frechen Männer zu Jeremia: Du lügst; der HERR, unser Gott, hat dich nicht zu uns gesandt noch gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen, daselbst zu wohnen;
sondern Baruch, der Sohn Nerias, beredet dich, uns zuwider, auf daß wir den Chaldäern übergeben werden, daß sie uns töten und gen Babel wegführen.
Also gehorchten Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres samt dem ganzen Volk der Stimme des HERRN nicht, daß sie im Lande Juda wären geblieben;
sondern Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen aus Juda, so von allen Völkern, dahin sie geflohen, wiedergekommen waren, daß sie im Lande Juda wohnten,
nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,
Dies ist das Wort, so der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde Jeremia's im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:
Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia befahl Seraja dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, da er zog mit Zedekia, dem König in Juda, gen Babel im vierten Jahr seines Königreichs. Und Seraja war der Marschall für die Reise.
Da geschah das Wort des HERRN zu Hesekiel, dem Sohn Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer, am Wasser Chebar; daselbst kam die Hand des HERRN über ihn.
vor welchen standen siebzig Männer aus den Ältesten des Hauses Israel, und Jaasanja, der Sohn Saphans, stand auch unter ihnen; und ein jeglicher hatte sein Räuchfaß in der Hand, und ging ein dicker Nebel auf vom Räuchwerk.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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