Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1121

Original: בּן
Transliteration: ben (bên)
Phonetisch: bane
BDB Definition:
  1. Sohn, Enkel, Kind, Mitglied einer Gruppe
    1. son, männliches Kind
    2. Enkel
    3. Kinder (Plural - männlich und weiblich)
    4. Jugend, junge Männer (Plural)
    5. jung (von Tieren)
    6. Söhne (als Charakterisierung, d. h. d.h. Söhne der Ungerechtigkeit [für ungerechte Menschen] oder Söhne Gottes [für Engel])
    7. Völker (einer Nation) (Plural)
    8. von leblosen Dingen, d.h. Funken, Sterne, Pfeile (bildlich)
    9. ein Mitglied einer Zunft, Ordnung, Klasse
Herkunft: von H1129
TWOT Eintrag: 254
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4390x)
1
Aber (4x)
2
Abrahams (1x)
3
4
Alle (1x)
5
Aller (1x)
6
Alt (82x)
7
Ammoniter (1x)
8
Ammonitern (1x)
9
Auch (1x)
10
Aus (1x)
11
Ausländer (1x)
12
Bani (1x)
13
Baum (1x)
14
Baumeister (1x)
15
Beide (1x)
16
17
Besitzen (1x)
18
Bösewicht (1x)
19
20
Buben (6x)
21
Da (1x)
22
Darauf (1x)
23
Darum (2x)
24
Dazu (1x)
25
Dein (3x)
26
Den (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Derer (1x)
30
Des (3x)
31
Die (14x)
32
Dir (1x)
33
Du (1x)
34
Ein (2x)
35
Einen (1x)
36
Einer (2x)
37
Elenden (1x)
38
Enkel (1x)
39
Er (2x)
40
Erben (1x)
41
Es (2x)
42
Etliche (1x)
43
Fetten (1x)
44
Fremde (4x)
45
Fremden (3x)
46
Fremder (1x)
47
Fremdlings (1x)
48
Freudig (1x)
49
Frisch (1x)
50
Füllen (1x)
51
52
Gegen (1x)
53
Geiseln (2x)
54
Gemeinen (2x)
55
Gesellen (1x)
56
Gesinde (1x)
57
Gleichwie (1x)
58
Haben (1x)
59
Hat (1x)
60
Hatte (1x)
61
Haus (1x)
62
Hause (1x)
63
Herren (2x)
64
Hurenkind (1x)
65
Ihm (1x)
66
Ihn (1x)
67
Ihnen (7x)
68
Ihr (14x)
69
Ihre (4x)
70
Ihrer (1x)
71
Israel (1x)
72
Ist (1x)
73
Jahr (1x)
74
Jährig (1x)
75
Jährige (1x)
76
Jähriges (16x)
77
Jenes (1x)
78
Jonathan (1x)
79
Junge (14x)
80
Jungen (40x)
81
Junges (1x)
82
83
Kalb (1x)
84
Kalbe (1x)
85
Kälber (3x)
86
Kedar (1x)
87
Kind (26x)
88
Kinder (1487x)
89
Kindern (481x)
90
Kindeskind (2x)
91
92
93
94
95
Knaben (1x)
96
Knäblein (1x)
97
Köcher (1x)
98
Komme (1x)
99
Königs (1x)
100
101
Leute (10x)
102
Leuten (2x)
103
104
Mann (3x)
105
Männer (4x)
106
Mensch (4x)
107
Menschen (10x)
108
Menschenkind (92x)
109
110
111
Mordkind (1x)
112
Muß (1x)
113
Nacht (1x)
114
Nicht (1x)
115
Pfeil (1x)
116
S (2x)
117
Satthu (1x)
118
Schafe (2x)
119
Schaffen (1x)
120
Schweben (1x)
121
Sie (9x)
122
Simeon (1x)
123
Sind (2x)
124
So (1x)
125
Sohn (1309x)
126
Söhne (10x)
127
Söhnen (118x)
128
Sohnes (425x)
129
Sohns (1x)
130
Sondern (1x)
131
Stämmen (1x)
132
Stolze (1x)
133
134
Tochter (2x)
135
Und (21x)
136
Väter (1x)
137
Von (1x)
138
War (3x)
139
Waren (2x)
140
Was (1x)
141
Werden (2x)
142
Wir (1x)
143
Wird (1x)
144
Zehn (1x)
145
Zu (2x)
Alle Vorkommen
Und er hob an seinen Spruch und sprach: Stehe auf, Balak, und höre! nimm zu Ohren was ich sage, du Sohn Zippors!
und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,
Und er hob an seinen Spruch und sprach: es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,
Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.
Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Midianitin vor den Augen Mose's und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.
Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand
und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage auf von den Kindern Israel.
Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm von den Kindern Israel gewendet durch seinen Eifer um mich, daß ich nicht in meinem Eifer die Kinder Israel vertilgte.
und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen Priestertums, darum daß er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.
Der israelitische Mann aber, der erschlagen ward mit der Midianitin, hieß Simri, der Sohn Salus, der Fürst eines Vaterhauses der Simeoniter.
Und es geschah, nach der Plage sprach der HERR zu Mose und Eleasar, dem Sohn des Priesters Aaron:
Nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, von zwanzig Jahren und darüber, nach ihren Vaterhäusern, alle, die ins Heer zu ziehen taugen in Israel.
die zwanzig Jahre alt waren und darüber, wie der HERR dem Mose geboten hatte und den Kindern Israel, die aus Ägypten gezogen waren.
Ruben, der Erstgeborene Israels. Die Kinder Rubens aber waren: Henoch, von dem das Geschlecht der Henochiter kommt; Pallu, von dem das Geschlecht der Palluiter kommt;
Aber die Kinder Pallus waren: Eliab.
Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan und Abiram, die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, die sich wider den HERRN auflehnten
Aber die Kinder Korahs starben nicht.
Die Kinder Simeons in ihren Geschlechtern waren: Nemuel, daher kommt das Geschlecht der Nemueliter; Jamin, daher kommt das Geschlecht der Jaminiter; Jachin, daher das Geschlecht der Jachiniter kommt;
Die Kinder Gads in ihren Geschlechtern waren: Ziphon, daher das Geschlecht der Ziphoniter kommt; Haggi, daher das Geschlecht der Haggiter kommt; Suni, daher das Geschlecht der Suniter kommt;
Das sind die Geschlechter der Kinder Gads, an ihrer Zahl vierzigtausend und fünfhundert
Die Kinder Juda's: Ger und Onan, welche beide starben im Lande Kanaan.
Es waren aber die Kinder Juda's in ihren Geschlechtern: Sela, daher das Geschlecht der Selaniter kommt; Perez, daher das Geschlecht der Pereziter kommt; Serah, daher das Geschlecht der Serahiter kommt.
Aber die Kinder des Perez waren: Hezron, daher das Geschlecht der Hezroniter kommt; Hamul, daher das Geschlecht der Hamuliter kommt.
Die Kinder Isaschars in ihren Geschlechtern waren: Thola, daher das Geschlecht der Tholaiter kommt; Phuva, daher das Geschlecht der Phuvaniter kommt;
Die Kinder Sebulons in ihren Geschlechtern waren: Sered, daher das Geschlecht der Serediter kommt; Elon, daher das Geschlecht der Eloniter kommt; Jahleel, daher das Geschlecht der Jahleeliter kommt.
Die Kinder Josephs in ihren Geschlechtern waren: Manasse und Ephraim.
Die Kinder aber Manasses waren: Machir, daher kommt das Geschlecht der Machiriter; Machir aber zeugte Gilead, daher kommt das Geschlecht der Gileaditer.
Dies sind aber die Kinder Gileads: Hieser, daher kommt das Geschlecht der Hieseriter; Helek, daher kommt das Geschlecht der Helekiter;
Zelophehad aber war Hephers Sohn und hatte keine Söhne sondern Töchter; die hießen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza.
Die Kinder Ephraims in ihren Geschlechtern waren: Suthelah, daher kommt das Geschlecht der Suthelahiter; Becher, daher kommt das Geschlecht der Becheriter; Thahan, daher kommt das Geschlecht der Thahaniter.
Die Kinder Suthelahs waren: Eran, daher kommt das Geschlecht der Eraniter.
Das sind die Geschlechter der Kinder Ephraims, an ihrer Zahl zweiunddreißigtausend und fünfhundert. Das sind die Kinder Josephs in ihren Geschlechtern.
Die Kinder Benjamins in ihren Geschlechtern waren: Bela, daher kommt das Geschlecht der Belaiter; Asbel, daher kommt das Geschlecht der Asbeliter; Ahiram, daher kommt das Geschlecht der Ahiramiter;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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