Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1121

Original: בּן
Transliteration: ben (bên)
Phonetisch: bane
BDB Definition:
  1. Sohn, Enkel, Kind, Mitglied einer Gruppe
    1. son, männliches Kind
    2. Enkel
    3. Kinder (Plural - männlich und weiblich)
    4. Jugend, junge Männer (Plural)
    5. jung (von Tieren)
    6. Söhne (als Charakterisierung, d. h. d.h. Söhne der Ungerechtigkeit [für ungerechte Menschen] oder Söhne Gottes [für Engel])
    7. Völker (einer Nation) (Plural)
    8. von leblosen Dingen, d.h. Funken, Sterne, Pfeile (bildlich)
    9. ein Mitglied einer Zunft, Ordnung, Klasse
Herkunft: von H1129
TWOT Eintrag: 254
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4390x)
1
Aber (4x)
2
Abrahams (1x)
3
4
Alle (1x)
5
Aller (1x)
6
Alt (82x)
7
Ammoniter (1x)
8
Ammonitern (1x)
9
Auch (1x)
10
Aus (1x)
11
Ausländer (1x)
12
Bani (1x)
13
Baum (1x)
14
Baumeister (1x)
15
Beide (1x)
16
17
Besitzen (1x)
18
Bösewicht (1x)
19
20
Buben (6x)
21
Da (1x)
22
Darauf (1x)
23
Darum (2x)
24
Dazu (1x)
25
Dein (3x)
26
Den (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Derer (1x)
30
Des (3x)
31
Die (14x)
32
Dir (1x)
33
Du (1x)
34
Ein (2x)
35
Einen (1x)
36
Einer (2x)
37
Elenden (1x)
38
Enkel (1x)
39
Er (2x)
40
Erben (1x)
41
Es (2x)
42
Etliche (1x)
43
Fetten (1x)
44
Fremde (4x)
45
Fremden (3x)
46
Fremder (1x)
47
Fremdlings (1x)
48
Freudig (1x)
49
Frisch (1x)
50
Füllen (1x)
51
52
Gegen (1x)
53
Geiseln (2x)
54
Gemeinen (2x)
55
Gesellen (1x)
56
Gesinde (1x)
57
Gleichwie (1x)
58
Haben (1x)
59
Hat (1x)
60
Hatte (1x)
61
Haus (1x)
62
Hause (1x)
63
Herren (2x)
64
Hurenkind (1x)
65
Ihm (1x)
66
Ihn (1x)
67
Ihnen (7x)
68
Ihr (14x)
69
Ihre (4x)
70
Ihrer (1x)
71
Israel (1x)
72
Ist (1x)
73
Jahr (1x)
74
Jährig (1x)
75
Jährige (1x)
76
Jähriges (16x)
77
Jenes (1x)
78
Jonathan (1x)
79
Junge (14x)
80
Jungen (40x)
81
Junges (1x)
82
83
Kalb (1x)
84
Kalbe (1x)
85
Kälber (3x)
86
Kedar (1x)
87
Kind (26x)
88
Kinder (1487x)
89
Kindern (481x)
90
Kindeskind (2x)
91
92
93
94
95
Knaben (1x)
96
Knäblein (1x)
97
Köcher (1x)
98
Komme (1x)
99
Königs (1x)
100
101
Leute (10x)
102
Leuten (2x)
103
104
Mann (3x)
105
Männer (4x)
106
Mensch (4x)
107
Menschen (10x)
108
Menschenkind (92x)
109
110
111
Mordkind (1x)
112
Muß (1x)
113
Nacht (1x)
114
Nicht (1x)
115
Pfeil (1x)
116
S (2x)
117
Satthu (1x)
118
Schafe (2x)
119
Schaffen (1x)
120
Schweben (1x)
121
Sie (9x)
122
Simeon (1x)
123
Sind (2x)
124
So (1x)
125
Sohn (1309x)
126
Söhne (10x)
127
Söhnen (118x)
128
Sohnes (425x)
129
Sohns (1x)
130
Sondern (1x)
131
Stämmen (1x)
132
Stolze (1x)
133
134
Tochter (2x)
135
Und (21x)
136
Väter (1x)
137
Von (1x)
138
War (3x)
139
Waren (2x)
140
Was (1x)
141
Werden (2x)
142
Wir (1x)
143
Wird (1x)
144
Zehn (1x)
145
Zu (2x)
Vorkommen von "Sohn"
Da sang Debora und Barak, der Sohn Abinoams, zu der Zeit und sprachen:
Wohlauf, wohlauf, Debora! Wohlauf, wohlauf, und singe ein Lied! Mache dich auf, Barak, und fange deine Fänger, du Sohn Abinoams!
Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas, des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, daß er ihn bärge vor den Midianitern.
Und einer sprach zu dem andern: Wer hat das getan? Und da sie suchten und nachfragten, ward gesagt: Gideon, der Sohn des Joas, hat das getan.
Da sprachen die Leute der Stadt zu Joas: Gib deinen Sohn heraus; er muß sterben, daß er den Altar Baals zerbrochen und das Ascherabild dabei abgehauen hat.
Da nun Gideon, der Sohn Joas, wiederkam vom Streit, ehe die Sonne heraufgekommen war,
Da sprachen zu Gideon etliche in Israel: Sei Herr über uns, du und dein Sohn und deines Sohnes Sohn, weil du uns von der Midianiter Hand erlöst hast.
Aber Gideon sprach zu ihnen: Ich will nicht Herr sein über euch, und auch mein Sohn soll nicht Herr über euch sein, sondern der HERR soll Herr über euch sein.
Und Jerubbaal, der Sohn des Joas, ging hin und wohnte in seinem Hause.
Und sein Kebsweib, das er zu Sichem hatte, gebar ihm auch einen Sohn; den nannte er Abimelech.
Und Gideon, der Sohn des Joas, starb in gutem Alter und ward begraben in seines Vaters Joas Grab zu Ophra, der Stadt der Abiesriter.
Abimelech aber, der Sohn Jerubbaals, ging hin zu Sichem zu den Brüdern seiner Mutter und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Vaterhauses seiner Mutter und sprach:
Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte seine Brüder, die Kinder Jerubbaals, siebzig Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotham, der jüngste Sohn Jerubbaals; denn er war versteckt.
und ihr lehnt euch auf heute wider meines Vaters Haus und erwürgt seine Kinder, siebzig Mann, auf einem Stein und macht euch Abimelech, seiner Magd Sohn, zum König über die Männer zu Sichem, weil er euer Bruder ist);
Es kam aber Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder und zogen zu Sichem ein. Und die Männer von Sichem verließen sich auf ihn
Und Gaal, der Sohn Ebeds, sprach: Wer ist Abimelech, und was ist Sichem, daß wir ihm dienen sollten? Ist er nicht Jerubbaals Sohn und hat Sebul, seinen Knecht, hergesetzt? Dienet den Leuten Hemors, des Vaters Sichems! Warum sollten wir jenen dienen?
und sandte Botschaft zu Abimelech heimlich und ließ ihm sagen: Siehe, Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder sind gen Sichem gekommen und machen dir die Stadt aufrührerisch.
Und Gaal, der Sohn Ebeds, zog heraus und trat vor die Tür an der Stadt Tor. Aber Abimelech machte sich auf aus dem Hinterhalt samt dem Volk, das mit ihm war.
Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen Israel, Thola, ein Mann von Isaschar, ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge Ephraim
Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen sie Jephthah aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unsers Vaters Haus; denn du bist eines andern Weibes Sohn.
Meinst du, daß du besser recht habest denn Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König? Hat derselbe auch je gerechtet 518heeft oder gestritten wider Israel?
Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.
Nach diesem richtete Israel Abdon, ein Sohn Hillels, ein Pirathoniter.
Und der Engel des HERRN erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe, du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären.
Denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser soll aufs Haupt kommen. Denn der Knabe wird ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel zu erlösen aus der Philister Hand.
Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke nun keinen Wein noch starkes Getränk und nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis an seinen Tod.
Und das Weib gebar einen Sohn und hieß ihn Simson. Und der Knabe wuchs, und der HERR segnete ihn.
Der sprach zu seiner Mutter: Die tausendundhundert Silberlinge, die dir genommen worden sind und derenthalben du den Fluch gesprochen und auch vor meinen Ohren gesagt hast, sieh, das Geld ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach sein Mutter: Gesegnet sei mein Sohn dem HERRN!
Also gab er seiner Mutter die tausendundhundert Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe das Geld dem HERRN geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, daß man ein Bildnis und einen Abgott machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder.
Der Levit trat an, zu bleiben bei dem Mann; und er hielt den Jüngling gleich wie einen Sohn.
Und die Kinder Dan richteten für sich auf das Bild. Und Jonathan, der Sohn Gersons, des Sohnes Manasses, und seine Söhne waren Priester unter dem Stamm der Daniter bis an die Zeit, da sie aus dem Lande gefangen geführt wurden.
und Pinehas, der Sohn Eleasars, Aarons Sohns, stand vor ihm zu der Zeit) und sprachen: Sollen wir weiter ausziehen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unsern Brüdern, oder sollen wir ablassen? Der HERR sprach: Zieht hinauf; morgen will ich sie in eure Hände geben.
Also nahm Boas die Ruth, daß sie sein Weib ward. Und da er zu ihr einging, gab ihr der HERR, daß sie schwanger ward und gebar einen Sohn.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten