Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G863

Original: ἀφίημι
Transliteration: aphiemi (aphiēmi)
Phonetisch: af-ee'-ay-mee
Thayer Definition:
  1. wegschicken
    1. zum Wegschicken oder Weggehen auffordern
      1. von einem Ehemann, der sich von seiner Frau scheiden lässt
    2. rausschicken, aufgeben, erlöschen lassen
    3. gehen lassen, in Ruhe lassen, sein lassen
      1. nicht beachten
      2. lassen, nicht mehr besprechen, (ein Thema)
        1. von Lehrern, Schriftstellern und Rednern
      3. auslassen, vernachlässigen
    4. loslassen, eine Schuld aufgeben, vergeben, erlassen
    5. aufgeben, nicht mehr behalten
  2. erlauben, erlauben, nicht behindern, einer Person eine Sache aufgeben
  3. verlassen, von einem weggehen
    1. um an einen anderen Ort zu gehen
    2. von jemandem weggehen
    3. von einem weggehen und ihn sich selbst überlassen, so dass alle gegenseitigen Ansprüche aufgegeben werden
    4. zu Unrecht desertieren
    5. weggehen und etwas zurücklassen
    6. einen verlassen, indem man ihn nicht als Gefährten mitnimmt
    7. im Sterben verlassen, jemanden zurücklassen
    8. verlassen, damit das, was übrig bleibt, übrig bleibt
    9. aufgeben, mittellos zurücklassen
Herkunft: von G575 und hiemi (senden, eine intens. Form von eimi, gehen)
TDNT Eintrag: 09:29,9
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bleiben (2x)
2
Dahinten (1x)
3
Er (3x)
4
Erlassen (2x)
5
Erlasset (1x)
6
Erließ (1x)
7
Fahren (1x)
8
Flohen (1x)
9
Frieden (1x)
10
Gehen (1x)
11
Gelassen (2x)
12
Halt (3x)
13
Hinfort (1x)
14
15
16
17
Ihn (1x)
18
Laß (8x)
19
Lasse (2x)
20
Lassen (5x)
21
Lasset (6x)
22
Läßt (2x)
23
Liegen (1x)
24
Ließ (6x)
25
Ließe (1x)
26
Ließen (5x)
27
S (1x)
28
Scheide (2x)
29
Sein (1x)
30
Sich (1x)
31
Sind (4x)
32
Stille (1x)
33
Vergebe (1x)
34
Vergeben (27x)
35
Vergebet (3x)
36
Vergebt (1x)
37
Vergib (4x)
38
Vergibt (2x)
39
Verlasse (1x)
40
Verlassen (4x)
41
42
Verlasset (1x)
43
Verläßt (4x)
44
Verließ (6x)
45
Verließen (5x)
46
Verschied (1x)
47
Vom (1x)
48
Von (2x)
49
Werden (11x)
50
Will (1x)
51
Wir (1x)
52
Wird (2x)
53
Zu (3x)
Alle Vorkommen
Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.
Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.
Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte.
Aber das ist alles geschehen, daß erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn die Jünger und flohen.
Die andern aber sprachen: Halt, laß sehen, ob Elia komme und ihm helfe.
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.
Alsobald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.
Und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Schiff mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.
Und er trat zu ihr und richtete sie auf und hielt sie bei der Hand; und das Fieber verließ sie, und sie diente ihnen.
Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.
Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?
Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle?
Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen):
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern;
auf daß sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf daß sie sich nicht dermaleinst bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.
Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff war; und es waren mehr Schiffe bei ihm.
Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der HERR getan und sich deiner erbarmt hat.
Und ließ niemand ihm nachfolgen denn Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.
Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.
Und so laßt ihr hinfort ihn nichts tun seinem Vater oder seiner Mutter
Jesus aber sprach zu ihr: Laß zuvor die Kinder satt werden; es ist nicht fein, daß man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
Und er ließ sie und trat wiederum in das Schiff und fuhr herüber.
Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.
Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, so er verläßt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kind oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
Sie sagten aber zu ihnen, wie ihnen Jesus geboten hatte, und die ließen's zu.
und ließ nicht zu, das jemand etwas durch den Tempel trüge.
Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.
Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie verstanden, daß er auf sie dies Gleichnis geredet hatte. Und sie ließen ihn und gingen davon.
Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterläßt ein Weib, und hinterläßt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.
Nun sind sieben Brüder gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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