Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G444

Original: ἄνθρωπος
Transliteration: anthropos (anthrōpos)
Phonetisch: anth'-ro-pos
Thayer Definition:
  1. ein menschliches Wesen, ob männlich oder weiblich
    1. generisch, um alle menschlichen Individuen einzuschließen
    2. um den Menschen von Wesen einer anderen Ordnung zu unterscheiden
      1. von Tieren und Pflanzen
      2. von Gott und Christus
      3. von den Engeln
    3. mit dem zusätzlichen Begriff der Schwäche, durch die der Mensch in einen Irrtum geführt oder zur Sünde veranlasst wird
    4. mit dem Zusatzbegriff der Verachtung oder des verächtlichen Mitleids
    5. mit Bezug auf die zweifache Natur des Menschen, Körper und Seele
    6. mit Bezug auf die zweifache Natur des Menschen, den verdorbenen und den wahrhaft christlichen Menschen, der der Natur Gottes entspricht
    7. mit Bezug auf das Geschlecht, ein Mann
  2. unbestimmt, jemand, ein Mann, einer
  3. im Plural, Menschen
  4. verbunden mit anderen Worten, Kaufmann
Herkunft: "von G435 und ops (das Antlitz, von G3700); menschengesichtig, d.h. ein menschliches Wesen"
TDNT Eintrag: 07:04,6
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Dem (1x)
2
Den (1x)
3
Einem (2x)
4
Einen (1x)
5
Einer (1x)
6
Er (2x)
7
8
Hausvater (3x)
9
Hirten (1x)
10
Jeden (1x)
11
Jedermann (1x)
12
Kaufmann (1x)
13
Leute (12x)
14
Leuten (9x)
15
Mann (9x)
16
Mannes (1x)
17
Mensch (125x)
18
Menschen (344x)
20
21
22
23
24
25
Menschlich (3x)
26
27
28
29
Noch (1x)
30
S (1x)
31
Sie (1x)
32
Und (1x)
33
Volk (1x)
34
Weise (2x)
Alle Vorkommen
und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.
Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen werdest?
Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;
auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.
sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.
Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, daß Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: “Auf daß du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.”
So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Nach welcher Weise auch David sagt, daß die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:
Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben;
Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.
Denn gleichwie durch eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch eines Gehorsam werden viele Gerechte.
dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.
Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), daß das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt?
Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
Mose schreibt wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: “Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben.”
Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden.
Wer darin Christo dient, der ist Gott gefällig und den Menschen wert.
Verstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es ißt mit einem Anstoß seines Gewissens.
Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.
Sondern wie geschrieben steht: “Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.”
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein.
dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?
Darum rühme sich niemand eines Menschen. Es ist alles euer:
Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter über Gottes Geheimnisse.
Ich halte aber dafür, Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.
Fliehet der Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.
Wovon ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre.
Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so.

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Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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