Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G3956

Original: πᾶς
Transliteration: pas
Phonetisch: pas
Thayer Definition:
  1. individuell
    1. jeder, jede, jeder, alles, das Ganze, jeder, alle Dinge, alles
  2. kollektiv
    1. einige von allen Arten
Herkunft: einschließlich aller Deklinationsformen
TDNT Eintrag: 19:46,8
Wortart(en): Adjektiv
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1193x)
1
All (6x)
2
Alle (385x)
3
Allem (40x)
4
Allen (146x)
5
6
Aller (76x)
7
Allererst (1x)
8
Allerlei (46x)
9
10
Alles (215x)
11
Allesamt (3x)
12
Allezeit (1x)
13
Allzumal (5x)
14
Ausgeredet (1x)
15
Da (2x)
16
Das (4x)
17
Denen (1x)
18
Denn (2x)
19
Der (1x)
20
Die (4x)
21
Ding (1x)
22
Dinge (23x)
23
Dingen (14x)
24
Dinges (1x)
25
Ein (2x)
26
Eine (1x)
27
Einem (2x)
28
Einen (2x)
29
Eines (1x)
30
Eitel (2x)
31
Er (1x)
32
Es (1x)
33
Etwas (2x)
34
Ganz (4x)
35
Ganze (27x)
36
Ganzen (5x)
37
Ganzes (1x)
38
Gebot (1x)
39
Großes (1x)
40
Gutem (1x)
41
Güter (1x)
42
Haufe (1x)
43
Ihr (1x)
44
Im (1x)
45
Irgend (1x)
46
Irgendeine (1x)
47
Jedem (1x)
48
Jedermann (38x)
49
Jeglich (3x)
50
Jegliche (3x)
51
Jeglichen (6x)
52
Jeglicher (15x)
53
Jegliches (1x)
54
Jemand (1x)
55
Jünger (1x)
56
Kein (2x)
57
Keine (1x)
58
Kund (1x)
59
Lang (1x)
60
Leute (1x)
61
Mit (1x)
62
Oft (1x)
63
Sei (1x)
64
Sich (1x)
65
Sie (2x)
66
Solches (1x)
67
Steht (1x)
68
Stücken (6x)
69
Teuer (2x)
70
Volle (1x)
71
Vorhatte (1x)
72
Was (5x)
73
Welche (1x)
74
Welchem (1x)
75
Welcher (2x)
76
Wem (1x)
77
Wen (1x)
78
Wer (44x)
79
Werdet (1x)
80
Wohl (1x)
Vorkommen von "Alle"
Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.
Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.
So aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib?
Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit.
Haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen?
Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, daß er's auch auslege, daß die Gemeinde davon gebessert werde.
Ich danke meinem Gott, daß ich mehr mit Zungen rede denn ihr alle.
Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?
So sie aber alle weissagen und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;
Ihr könnt wohl alle weissagen, einer nach dem andern, auf daß sie alle lernen und alle ermahnt werden.
Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.
Er muß aber herrschen, bis daß er “alle seine Feinde unter seine Füße lege”.
Und was stehen wir alle Stunde in der Gefahr?
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!
Es grüßen euch alle Brüder. Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuß.
So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil, auf daß ich nicht zu viel sage, euch alle.
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.
Denn die Liebe Christi dringt in uns also, sintemal wir halten, daß, so einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;
und er ist darum für alle gestorben, auf daß die, so da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.
Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden.
und preisen Gott über euer untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle,
wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi
außer was sich sonst zuträgt, nämlich, daß ich täglich werde angelaufen und trage Sorge für alle Gemeinden.
Es grüßen euch alle Heiligen.
und alle Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden in Galatien:
Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: “In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.”
Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: “Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue.”
Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten