Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G3173

Original: μέγας
Transliteration: megas
Phonetisch: meg'-as
Thayer Definition:
  1. groß
    1. von der äußeren Form oder sinnlichen Erscheinung der Dinge (oder von Personen)
      1. insbesondere vom Raum und seinen Dimensionen, in Bezug auf
        1. Masse und Gewicht: groß
        2. Umfang und Ausdehnung: groß, geräumig
        3. Maß und Höhe: lang
        4. Statur und Alter: groß, alt
    2. Anzahl und Menge: zahlreich, groß, reichlich
    3. Alter: der Älteste
    4. verwendet von Intensität und ihren Graden: mit großer Anstrengung, von den Affekten und Emotionen des Geistes, von Naturereignissen, die mächtig auf die Sinne wirken: gewalttätig, mächtig, stark
  2. bezeichnet den Rang von
    1. Personen, die wegen ihrer Fähigkeiten, ihrer Tugend, ihrer Autorität, ihrer Macht hervorstechen
    2. etwas, das wegen seiner Bedeutung hoch geschätzt wird: von großer Bedeutung, von großem Gewicht, Wichtigkeit
    3. eine Sache, die wegen ihrer Vorzüglichkeit hoch geschätzt wird: ausgezeichnet
  3. prachtvoll, im großen Stil zubereitet, stattlich
  4. große Dinge
    1. von Gottes herausragenden Segnungen
    2. von Dingen, die den Bereich eines geschaffenen Wesens überschreiten, stolze (anmaßende) Dinge, voller Hochmut, die Majestät Gottes herabwürdigend
Herkunft: [einschließlich der verlängerten Formen, weiblich megale, Plural megaloi usw., vgl. auch G3176, G3187]
TDNT Eintrag: 12:49,6
Wortart(en): Adjektiv
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ding (1x)
2
Dinge (1x)
3
Eine (2x)
4
Eines (1x)
5
Ganz (1x)
6
Gewaltig (1x)
7
Groß (21x)
8
Große (53x)
9
Großem (4x)
10
Großen (33x)
11
Großer (27x)
12
Großes (15x)
13
Größte (1x)
14
Größten (1x)
15
Harten (1x)
16
Hellen (1x)
17
18
19
Laut (10x)
20
Lauter (5x)
21
Mächtigen (1x)
22
Obersten (1x)
23
Sehr (3x)
24
Solches (1x)
25
Über (1x)
26
Vornehmste (1x)
Alle Vorkommen
Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und große Trübsal, und unsere Väter fanden nicht Nahrung.
Sie schrieen aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.
Er kniete aber nieder und schrie laut: HERR, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.
Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.
Es bestatteten aber Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große Klage über ihn.
Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht.
Und es ward eine große Freude in derselben Stadt.
Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.
Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.
und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.
Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.
Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.
sprach er mit lauter Stimme: Stehe aufrecht auf deine Füße! Und er sprang auf und wandelte.
Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.
Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also daß sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.
Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts Übles; denn wir sind alle hier!
Aber es will nicht allein unserm Handel dahin geraten, daß er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.
Als sie das hörten, wurden sie voll Zorns, schrieen und sprachen: Groß ist die Diana der Epheser!
Da sie aber innewurden, daß er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrieen bei zwei Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!
Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, daß die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?
Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.
Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, daß es geschehen sollte, und Mose:
Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich rasend.
daß ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlaß in meinem Herzen habe.
So wir euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn wir euer Leibliches ernten?
Denn mir ist eine große Tür aufgetan, die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher da.
Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.
Das Geheimnis ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde.
Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Es ist aber ein großer Gewinn, wer gottselig ist und lässet sich genügen.
In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.
und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi,
Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

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