Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2983

Original: λαμβάνω
Transliteration: lambano (lambanō)
Phonetisch: lam-ban'-o
Thayer Definition:
  1. mit der Hand nehmen
    1. mit der Hand nehmen, festhalten, eine Person oder Sache in die Hand nehmen, um sie zu benutzen
      1. eine Sache aufheben, um sie zu tragen
      2. auf sich nehmen
    2. auf sich nehmen, um sie wegzutragen
      1. ohne den Begriff der Gewalt, d.h. entfernen, wegnehmen
    3. das Eigene nehmen, zu sich nehmen, sich zu eigen machen
      1. das Eigene beanspruchen, beschaffen
        1. das Eigene als Begleiter mit sich führen, Begleiter
      2. von dem, was man nicht mehr loslässt, wenn man es genommen hat, ergreifen, festhalten, festhalten
      3. mit List und Tücke nehmen (unser Fang, von Jägern, Fischern usw. verwendet) ), einen durch Betrug umgehen
      4. für sich selbst nehmen, festhalten, in Besitz nehmen, d.h. sich aneignen
      5. nach etwas greifen, sich bemühen
      6. etwas zu nehmen, was einem zusteht, einkassieren, sammeln (Tribut)
    4. nehmen
      1. aufnehmen, empfangen
      2. das annehmen, was einem angeboten wird
      3. nicht ablehnen oder zurückweisen
      4. eine Person aufnehmen, ihr Zugang zu sich selbst verschaffen
        1. jemandes Macht betrachten, Rang, äußere Umstände, und deswegen etwas ungerecht zu machen oder zu vernachlässigen
  2. nehmen, wählen, auswählen
  3. anfangen, etwas beweisen, ausprobieren, erfahren
  • empfangen (was gegeben wird), gewinnen, bekommen, erhalten, zurückbekommen
  • Herkunft: eine verlängerte Form eines primären Verbs, die nur als Alternative in bestimmten Zeitformen verwendet wird
    TDNT Eintrag: 04:05,5
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Achtest (1x)
    2
    Achtet (1x)
    3
    An (4x)
    4
    Angenommen (4x)
    5
    Annehmen (2x)
    6
    Annimmt (2x)
    7
    Auf (4x)
    8
    Aufhobt (2x)
    9
    Aufnahmen (1x)
    10
    Aufnimmt (4x)
    11
    Betreten (1x)
    12
    Einnähme (1x)
    13
    Einnahmen (1x)
    14
    Empfange (6x)
    15
    Empfangen (35x)
    16
    Empfanget (1x)
    17
    Empfängt (3x)
    18
    Empfing (5x)
    19
    Empfinge (1x)
    20
    Empfingen (6x)
    21
    Empfinget (1x)
    22
    Er (4x)
    23
    Ergreift (1x)
    24
    Erlangt (1x)
    25
    Gefangen (2x)
    26
    27
    Genommen (8x)
    28
    Gewann (1x)
    29
    Habe (3x)
    30
    Haben (7x)
    31
    Habt (6x)
    32
    Hast (2x)
    33
    Hat (4x)
    34
    Hatte (9x)
    35
    Hatten (1x)
    36
    Hättest (1x)
    37
    Hielten (4x)
    38
    Hin (3x)
    39
    Ist (1x)
    40
    Kam (2x)
    41
    Nahm (39x)
    42
    Nähme (1x)
    43
    Nahmen (17x)
    44
    Nehme (7x)
    45
    Nehmen (21x)
    46
    Nehmet (10x)
    47
    Nehmt (2x)
    48
    Nimm (3x)
    49
    Nimmt (11x)
    50
    S (3x)
    51
    Sich (1x)
    52
    Sollen (1x)
    53
    Vergißt (1x)
    54
    War (1x)
    55
    Werde (2x)
    56
    Werden (4x)
    57
    Werdet (2x)
    58
    Wieder (1x)
    59
    60
    61
    62
    Wird (5x)
    Alle Vorkommen
    Die törichten nahmen Öl in ihren Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich.
    Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.
    Da ging der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann andere fünf Zentner.
    Der aber einen empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde und verbarg seines Herrn Geld.
    Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen.
    Da trat auch herzu, der zwei Zentner erhalten hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner gegeben; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen.
    Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wußte, das du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;
    Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
    Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
    Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
    Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, daß wir sie in den Gotteskasten legen, denn es ist Blutgeld.
    Sie hielten aber einen Rat und kauften den Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger.
    Da ist erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: “Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,
    Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu!
    und spieen ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.
    Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn an ein Rohr und tränkte ihn.
    Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in eine reine Leinwand
    Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Geld genug
    Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.
    Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,
    Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische, sah zum Himmel auf und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, daß sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.
    Jesus aber sprach zu ihr: Laß zuvor die Kinder satt werden; es ist nicht fein, daß man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
    Und er gebot dem Volk, daß sie sich auf der Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, daß sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.
    Und sie hatten vergessen, Brot mit sich zu nehmen, und hatten nicht mehr mit sich im Schiff denn ein Brot.
    Und er nahm ein Kindlein und stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen:
    der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
    Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, daß ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.
    Und sandte einen Knecht, da die Zeit kam, zu den Weingärtnern, daß er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs.
    Sie nahmen ihn aber und stäupten ihn, und ließen ihn leer von sich.
    Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg.
    Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterläßt ein Weib, und hinterläßt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.
    Nun sind sieben Brüder gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.
    Und der andere nahm sie und starb und hinterließ auch nicht Samen. Der Dritte desgleichen.

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

    Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

    Thayers Information

    Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

    Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

    Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

    Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

    Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


    Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
    Alle Rechte vorbehalten