Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2532

Original: καί
Transliteration: kai
Phonetisch: kahee
Thayer Definition:
  1. und, auch, sogar, in der Tat, aber
Herkunft: scheinbar, eine primäre Partikel, die einen Kopulativ und manchmal auch eine kumulative Kraft hat
Wortart(en): Konjunktion
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (8539x)
1
Aber (43x)
2
Als (3x)
3
Alsdann (1x)
4
Also (12x)
5
Am (1x)
6
Andernmal (1x)
7
Anders (1x)
8
Auch (511x)
9
Auf (2x)
10
Aus (1x)
11
Beide (3x)
12
Beides (5x)
13
Beteten (1x)
14
Bis (1x)
15
Christus (1x)
16
Da (59x)
17
Damit (1x)
18
Darnach (1x)
19
Darum (1x)
20
Daß (5x)
21
Dazu (7x)
22
Den (4x)
23
Denn (16x)
24
Dennoch (1x)
25
Der (9x)
26
Derselbe (1x)
27
Des (2x)
28
Die (4x)
29
Doch (5x)
30
Du (2x)
31
Durch (2x)
32
Ebensoviel (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Eines (1x)
36
Er (12x)
37
Es (1x)
38
Etwa (1x)
39
Euch (3x)
40
Euer (1x)
41
Gar (2x)
42
Gen (1x)
43
Ging (1x)
44
Glaubet (1x)
45
Gleichwie (3x)
46
Guckt (1x)
47
Haben (2x)
48
Habt (1x)
49
Hand (1x)
50
Hat (1x)
51
Hatten (1x)
52
Haut (1x)
53
Herzu (1x)
54
Hinab (1x)
55
Ich (6x)
56
Ihnen (1x)
57
Ihr (2x)
58
Ihre (1x)
59
Im (1x)
60
Indem (1x)
61
Ist (5x)
62
Ja (1x)
63
Jene (1x)
64
Kein (1x)
65
Keinem (1x)
66
Keiner (1x)
67
Keines (1x)
68
Keuschheit (1x)
69
Liegt (1x)
70
Mehr (1x)
71
Mit (13x)
72
73
Nämlich (1x)
74
Nicht (6x)
75
Niemand (1x)
76
Noch (14x)
77
Nun (1x)
78
Oder (8x)
79
Ohne (2x)
80
S (1x)
81
Samt (4x)
82
Schaffen (2x)
83
Schon (2x)
84
Seelen (1x)
85
Sein (1x)
86
Seiten (1x)
87
Sie (4x)
88
Sind (2x)
89
Sintemal (1x)
90
So (70x)
91
Solche (1x)
92
Sondern (1x)
93
Sonst (1x)
94
Sowohl (1x)
95
Sprang (1x)
96
Stumme (1x)
97
Über (1x)
98
Um (1x)
99
Und (7583x)
100
Uns (2x)
101
Vom (1x)
102
Vorüber (1x)
103
War (4x)
104
Wäre (1x)
105
Waret (1x)
106
Was (1x)
107
Weder (1x)
108
Weib (1x)
109
Wenn (3x)
110
Werden (3x)
111
Wider (2x)
112
Wie (5x)
113
Willen (1x)
114
Wir (3x)
115
Wird (4x)
116
Wo (1x)
117
Wohl (1x)
118
Zu (2x)
119
Zwar (1x)
Vorkommen von "Auch"
Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben steht: “Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.”
Das ist auch die Ursache, warum ich vielmal verhindert worden, zu euch zu kommen.
Sie haben's willig getan, und sind auch ihre Schuldner. Denn so die Heiden sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, daß sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.
daß ihr sie aufnehmet in dem HERRN, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.
Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.
welcher auch wird euch fest erhalten bis ans Ende, daß ihr unsträflich seid auf den Tag unsers HERRN Jesu Christi.
Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich nicht, ob ich etliche andere getauft habe.
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.
welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.
Ihr seid schon satt geworden, ihr seid schon reich geworden, ihr herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet, auf daß auch wir mit euch herrschen möchten!
Darum feget den alten Sauerteig aus, auf daß ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.
Gott aber hat den HERRN auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft.
welche nicht freit, die sorgt, was dem HERRN angehört, daß sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.
Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester zum Weibe mit umherzuführen wie die andern Apostel und des HERRN Brüder und Kephas?
Rede ich aber solches auf Menschenweise? Sagt nicht solches das Gesetz auch?
denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott.
Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.
Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.
Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.
Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.
Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.
Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißigt der geistlichen Gaben, trachtet darnach, daß ihr alles reichlich habet, auf daß ihr die Gemeinde bessert.
Wie soll das aber dann sein? Ich will beten mit dem Geist und will beten auch im Sinn; ich will Psalmen singen im Geist und will auch Psalmen singen mit dem Sinn.
Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf daß ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,
durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, daß ihr umsonst geglaubt hättet.
Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.
Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, daß wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.
So sind auch die, so in Christo entschlafen sind, verloren.
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.
Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten