Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2532

Original: καί
Transliteration: kai
Phonetisch: kahee
Thayer Definition:
  1. und, auch, sogar, in der Tat, aber
Herkunft: scheinbar, eine primäre Partikel, die einen Kopulativ und manchmal auch eine kumulative Kraft hat
Wortart(en): Konjunktion
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (8539x)
1
Aber (43x)
2
Als (3x)
3
Alsdann (1x)
4
Also (12x)
5
Am (1x)
6
Andernmal (1x)
7
Anders (1x)
8
Auch (511x)
9
Auf (2x)
10
Aus (1x)
11
Beide (3x)
12
Beides (5x)
13
Beteten (1x)
14
Bis (1x)
15
Christus (1x)
16
Da (59x)
17
Damit (1x)
18
Darnach (1x)
19
Darum (1x)
20
Daß (5x)
21
Dazu (7x)
22
Den (4x)
23
Denn (16x)
24
Dennoch (1x)
25
Der (9x)
26
Derselbe (1x)
27
Des (2x)
28
Die (4x)
29
Doch (5x)
30
Du (2x)
31
Durch (2x)
32
Ebensoviel (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Eines (1x)
36
Er (12x)
37
Es (1x)
38
Etwa (1x)
39
Euch (3x)
40
Euer (1x)
41
Gar (2x)
42
Gen (1x)
43
Ging (1x)
44
Glaubet (1x)
45
Gleichwie (3x)
46
Guckt (1x)
47
Haben (2x)
48
Habt (1x)
49
Hand (1x)
50
Hat (1x)
51
Hatten (1x)
52
Haut (1x)
53
Herzu (1x)
54
Hinab (1x)
55
Ich (6x)
56
Ihnen (1x)
57
Ihr (2x)
58
Ihre (1x)
59
Im (1x)
60
Indem (1x)
61
Ist (5x)
62
Ja (1x)
63
Jene (1x)
64
Kein (1x)
65
Keinem (1x)
66
Keiner (1x)
67
Keines (1x)
68
Keuschheit (1x)
69
Liegt (1x)
70
Mehr (1x)
71
Mit (13x)
72
73
Nämlich (1x)
74
Nicht (6x)
75
Niemand (1x)
76
Noch (14x)
77
Nun (1x)
78
Oder (8x)
79
Ohne (2x)
80
S (1x)
81
Samt (4x)
82
Schaffen (2x)
83
Schon (2x)
84
Seelen (1x)
85
Sein (1x)
86
Seiten (1x)
87
Sie (4x)
88
Sind (2x)
89
Sintemal (1x)
90
So (70x)
91
Solche (1x)
92
Sondern (1x)
93
Sonst (1x)
94
Sowohl (1x)
95
Sprang (1x)
96
Stumme (1x)
97
Über (1x)
98
Um (1x)
99
Und (7583x)
100
Uns (2x)
101
Vom (1x)
102
Vorüber (1x)
103
War (4x)
104
Wäre (1x)
105
Waret (1x)
106
Was (1x)
107
Weder (1x)
108
Weib (1x)
109
Wenn (3x)
110
Werden (3x)
111
Wider (2x)
112
Wie (5x)
113
Willen (1x)
114
Wir (3x)
115
Wird (4x)
116
Wo (1x)
117
Wohl (1x)
118
Zu (2x)
119
Zwar (1x)
Vorkommen von "Auch"
Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden,
auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
Judas aber, der ihn verriet, wußte den Ort auch; denn Jesus versammelte sich oft daselbst mit seinen Jüngern.
Sie antworteten ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.
Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.
Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.
Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und er sah und glaubte es.
Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.
Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, desgleichen auch die Fische.
Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: HERR, wer ist's, der dich verrät?
Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.
welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.
Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),
Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.
Nun, liebe Brüder, ich weiß, daß ihr's durch Unwissenheit getan habt wie auch eure Obersten.
Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.
Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.
Es geschah aber, da Petrus durchzog allenthalben, daß er auch zu den Heiligen kam, die zu Lydda wohnten.
Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, daß auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;
Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, daß auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen.
Da sie das hörten schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben!
wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch die Hand Barnabas und Saulus.
Und da er sah, daß es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing Petrus auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote.
Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes zum Diener.
Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah ihn an
Darum spricht er auch an einem andern Ort: “Du wirst es nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe.”
und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, daß ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;
So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten dasselbe verkündigen werden.
Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder mit vielen Reden und stärkten sie.
Da sie aber sie nicht fanden, schleiften sie den Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und schrieen: Diese, die den ganzen Weltkreis erregen, sind auch hergekommen;
So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige.
Und er redete zu den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu denen, die sich herzufanden.
(Die Athener aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten