Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2476

Original: ἵστημι
Transliteration: histemi (histēmi)
Phonetisch: his'-tay-mee
Thayer Definition:
  1. stehen lassen, stellen, setzen, setzen
    1. zum Stehen bringen, [aufstellen]
      1. in Gegenwart anderer, in der Mitte, vor Richtern, vor Mitgliedern des Sanhedrins
      2. aufstellen
    2. fest machen, festsetzen
      1. eine Person oder eine Sache dazu bringen, ihren Platz zu behalten
      2. stehen, unversehrt bleiben (der Familie, eines Königreichs), in Sicherheit entkommen
      3. eine Sache festsetzen, sie zum Stehen bringen
        1. die Autorität oder Kraft von etwas aufrechterhalten
  2. in eine Waage stellen oder legen
    1. wiegen: Geld zu einem (weil in sehr frühen Zeiten, vor der Einführung des Münzwesens, die Metalle gewogen wurden)
zu stehen
  1. bei oder in der Nähe zu stehen
    1. zu stoppen, still zu stehen, unbeweglich zu stehen, fest stehen
      1. das Fundament eines Gebäudes
  • sicher stehen
    1. unversehrt stehen, bereit oder vorbereitet sein
    2. von festem Gemüt sein
    3. von der Qualität her, jemand, der nicht zögert, nicht schwankt
  • Herkunft: eine verlängerte Form des Grundwortes stao stah'-o (mit der gleichen Bedeutung und in bestimmten Zeitformen verwendet)
    TDNT Eintrag: 17:38,1
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Auf (4x)
    2
    Aufrichten (1x)
    3
    Auftraten (1x)
    4
    5
    Behalte (1x)
    6
    Behalten (1x)
    7
    Bestanden (1x)
    8
    Bestehe (1x)
    9
    Bestehen (9x)
    10
    Bestehet (1x)
    11
    Besteht (1x)
    12
    Boten (1x)
    13
    Dabeistand (2x)
    14
    Dahin (1x)
    15
    Dastanden (3x)
    16
    Eingesetzt (1x)
    17
    Einsetze (1x)
    18
    Getreten (1x)
    19
    Halten (1x)
    20
    Hat (1x)
    21
    Ich (2x)
    22
    Ihn (1x)
    23
    Ihr (1x)
    24
    Ist (2x)
    25
    Konnte (1x)
    26
    Mag (1x)
    27
    Möget (1x)
    28
    Richten (1x)
    29
    Sie (3x)
    30
    Stand (22x)
    31
    Standen (11x)
    32
    Stehe (3x)
    33
    Stehen (27x)
    34
    Stehend (3x)
    35
    Stehest (1x)
    36
    Stehet (4x)
    37
    Stehst (1x)
    38
    Steht (5x)
    39
    Stellen (2x)
    40
    Stellte (5x)
    41
    Stellten (4x)
    42
    Still (1x)
    43
    Stünde (1x)
    44
    Trat (11x)
    45
    Traten (1x)
    46
    Tritt (3x)
    47
    Vornimmt (1x)
    48
    Werden (2x)
    Alle Vorkommen
    Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,
    Und er trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!
    und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küßte seine Füße und salbte sie mit Salbe.
    Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.
    die trat hinzu von hinten und rührte seines Kleides Saum an; und alsobald stand ihr der Blutgang.
    Ich sage euch aber wahrlich, daß etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis daß sie das Reich Gottes sehen.
    Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens sah, ergriff er ein Kind und stellte es neben sich
    Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.
    Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: HERR, HERR, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?
    Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die standen von ferne
    Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
    Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
    Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn
    Zachäus aber trat dar und sprach zu dem HERRN: Siehe, HERR, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und so ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.
    So seid nun wach allezeit und betet, daß ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.
    Die Hohenpriester aber und Schriftgelehrten standen und verklagten ihn hart.
    Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.
    Es standen aber alle seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen das alles.
    Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach: Friede sei mit euch!
    Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennt.
    Des andern Tages stand abermals Johannes und zwei seiner Jünger.
    Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
    Des anderen Tages sah das Volk, das diesseit des Meeres stand, daß kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darin seine Jünger getreten waren, und daß Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.
    Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
    Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar
    Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
    Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
    Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, daß er nicht kommt auf das Fest?
    Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.
    Sie antworteten ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.
    Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.
    Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte sich.
    Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

    Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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    Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

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    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

    Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

    Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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