Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2192

Original: ἔχω
Transliteration: echo (echō)
Phonetisch: ekh'-o
Thayer Definition:
  1. haben, d.h. festhalten
    1. in der Hand haben (halten), im Sinne von tragen, im Besitz des Geistes haben (halten) (bezieht sich auf Alarm, aufgewühlte Emotionen, etc. ), festhalten, haben oder umfassen oder einbeziehen, als
  2. haben, d.h. besitzen, besitzen
    1. äußerliche Dinge wie Eigentum oder Reichtum oder Möbel oder Utensilien oder Waren oder Nahrung usw. betrachten oder halten
    2. von denen, die mit jemandem durch die Bande des Blutes oder der Ehe oder der Freundschaft oder der Pflicht oder des Gesetzes usw. verbunden sind, von Anwesenheit oder Kameradschaft
  3. sich so und so zu halten oder zu finden, sich in einem solchen oder ähnlichen Zustand befinden
  4. sich an einer Sache festhalten, an einer Sache festhalten, an ihr haften oder sich an sie klammern
    1. mit einer Person oder einer Sache eng verbunden sein
Herkunft: einschließlich einer alternativen Form scheo skheh'-o, die nur in bestimmten Zeitformen verwendet wird), ein primäres Verb
TDNT Eintrag: 15:36,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (1x)
2
Andern (1x)
3
Angekommen (1x)
4
Bedarf (4x)
5
Bedürfen (3x)
6
Besessen (1x)
7
Besessenen (1x)
8
Bin (2x)
9
Bist (1x)
10
Danke (2x)
11
Darnach (1x)
12
Daß (1x)
13
Den (1x)
14
Die (1x)
15
Du (4x)
16
Eifern (1x)
17
Einen (1x)
18
Empfinget (1x)
19
20
Er (6x)
21
Erkenneten (1x)
22
Euch (2x)
23
24
Führet (1x)
25
Gebe (1x)
26
Gedenket (1x)
27
Gehabt (7x)
28
Gehört (1x)
29
Gelegen (1x)
30
Gelübde (1x)
31
Gewaltig (1x)
32
Gilt (1x)
33
Glaubte (1x)
34
Habe (59x)
35
Haben (112x)
36
Habest (7x)
37
Habet (4x)
38
Habt (39x)
39
Halte (2x)
40
Halten (2x)
41
Haltet (1x)
42
Hältst (1x)
43
Hast (24x)
44
Hat (139x)
45
Hatte (6x)
46
Hatten (8x)
47
Hättest (1x)
48
Hättet (1x)
49
Hielt (2x)
50
Hielten (2x)
51
Ich (1x)
52
Ihm (1x)
53
Ihr (18x)
54
Innehaben (1x)
55
Ist (12x)
56
Kann (1x)
57
Können (2x)
58
Könnt (1x)
59
Konnte (1x)
60
Liegt (1x)
61
Mit (1x)
62
Möchtet (1x)
63
Möge (1x)
64
Muß (2x)
65
Müßte (1x)
66
Nächsten (2x)
67
Näher (1x)
68
Rechtet (1x)
69
S (3x)
70
Schaffte (1x)
71
Schmückt (1x)
72
73
Sei (1x)
74
Sein (3x)
75
Sich (2x)
76
Sind (2x)
77
Sollst (1x)
78
Verhielte (2x)
79
Vorwenden (1x)
80
War (4x)
81
Wäre (2x)
82
Waren (2x)
83
Werden (4x)
84
Wir (12x)
85
Wird (2x)
86
Wirst (1x)
87
Wissen (1x)
Alle Vorkommen
Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf daß ihr wisset, daß ihr das ewige Leben habt, und daß ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.
Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, daß, so wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
Und so wir wissen, daß er uns hört, was wir bitten, so wissen wir, daß wir die Bitte haben, die wir von ihm gebeten haben.
Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), daß wir uns untereinander lieben.
Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
Ich habe keine größere Freude denn die, daß ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, daß ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.
Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.
und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens willen arbeitest du und bist nicht müde geworden.
Aber ich habe wider dich, daß du die erste Liebe verlässest.
Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.
Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf daß ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem andern Tode.
Und dem Engel der Gemeinde zu Pergamus schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:
Aber ich habe ein Kleines wider dich, daß du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.
Also hast du auch, die an der Lehre der Nikolaiten halten: das hasse ich.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.
Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:
Aber ich habe wider dich, daß du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Euch aber sage ich, den andern, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:
doch was ihr habt, das haltet, bis daß ich komme.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.
Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:
Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.
Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten